| | # 1 |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Ich wollte mal fragen, ob ich auf meiner Homepage Zitate veröffentlichen darf? (Mit Zitat ist in meinem Fall eine Aussage eines (mehr oder weniger) bekannten Menschen gemeint. Also z.B. wie in meiner Signatur.) Denn hier (http://www.rettet-das-internet.de/zitate.htm ) steht, man sollte es lassen... Aber andererseits gibt es ja unzählige Internet-Seiten mit Zitaten... Kann man es nun bedenkenlos tun, oder nicht?? |
|
| | # 2 | |
| Gastposter | Zitat:
Zitieren ist laut § 51 Nr. 1 UrhG erlaubt. Aber inwieweit man ein bstehendes Zitat verwenden darf guggste zb >> §51 UrhG Aber es gibt ja auch Großzitat, Kleinzitat und Musikzitat. Vieleicht hilft diese Erklärung>> 3.1.1 Zitate (§ 51 UrhG) M.f.G. | |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 08.04.2006 Ort: Münster
| Die Rechte an deren geistigem Eigentum haben dann für gewöhnlich die Erben. Die versuchen auch teilweise recht rigoros, das durchzusetzen, wie dieser Fall hier zeigt: http://www.martinschlu.de/editorials/editorial24.htm |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 08.04.2006 Ort: Münster
| Ich hab das jetzt eher so verstanden, dass er Zitate, die auf anderen Seiten gesammelt worden sind, in seine Seite einbauen will. Sprich nicht irgend ein bestimmtes Zitat aus einem speziellen Text rausziehen (dass das erlaubt ist stell ich sicher nicht in Frage), sondern bereits vorhandene Zitate weiterverwenden. Ob da die Rechtslage genauso ist? Spätestens wenns in Richtung Aphorismen geht dürfte das auf jeden Fall was anderes werden. Denn dann ist der Aphorismus an sich ja schon das komplette Werk, und die Übernahme kommt dann nem Vollzitat gleich. Zumindest ich hab das jetzt so verstanden, dass auch solche Sachen zitiert werden sollten. |
|
| | # 9 |
| Ehemaliger Mod Threadstarter Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Also ich habe mir das etwas so vorgestellt: Ich gehe hierhin: http://de.wikiquote.org/wiki/Charles_Bukowski und suche mir da ein paar gute Zitate raus und baue die in meine Website ein. Dann gehe ich z.B. hierhin: http://de.wikiquote.org/wiki/Joachim_Fuchsberger und suche mir da ein paar gute Zitate raus und baue diese ebenfalls bei mir ein. So, vielleicht ist jetzt klarer, was ich will. |
|
| | # 10 | |
| Gastposter | Zitat:
"Zitieren" ist erlaubt,aber wenn ich z.B. dieses lese>> rechtliche Seite kommen mir Zweifel. Bei einem Zitat aus einem literarischem Werk könnte ich es noch begreifen. Es gibt aber auch Zitate deren Ursprung z.B. ein Interview ist (siehe Sepp Herberger>> "der Ball ist rund") Nun heisst auch ein Programm beim HR "der Ball ist rund". wird hier das Urheberrecht verletzt? Er hat zwar nicht mein ganzes Vertrauen,aber man findet bei ihm gute Tipps>> RA Bahr M.F.G. | |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Zitieren ist auf jeden Fall erlaubt(in kleinem Umfang). Wichtig ist nur, das die Quelle angegeben ist. Die Inhalte der Wikiquote stehen sowieso unter der GNU, so das du diese sicher verwenden darfs. Du solltest jedoch angeben, dass diese Zitate unter der GNU GPL stehen und du sie von WikiQuotes hast(evtl. link) |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Hallo, ich kann dir hier nur einen kleinen Gesetzesauszug aus dem schweizer Landesrecht geben, aber ich denke in Deutschland(EU) ist dies nicht viel anders: Art. 25 Zitate URG 1 Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist. 2 Das Zitat als solches und die Quelle müssen bezeichnet werden. Wird in der Quelle auf die Urheberschaft hingewiesen, so ist diese ebenfalls anzugeben. Quelle: www.admin.ch |
|
| | # 13 |
| Gastposter | Hallo Ich weiß die Diskussion ist schon etwas länger her aber hoffentlich schaut trotzdem nochmal jemand vorbei. Ich hab eine ähnliche Frage. Ich möchte gerne Poster und Einladungskarten etc. mit meinen Fotos veröffentliche. Ich habe auch schon viele Aufträge. Mein Problem ist nur ich habe ab und an unter ein Bild Auszüge aus einem Songtext bzw ein Zitat geschrieben. Zitat in sofern, das Albert Einstein mal "das und das" in einem Interview gesagt hat. Und songestext eben nur als Auszug. Bis jetzt habe ich diese Bilder nicht verkauft, war mir zu "gefährlich" . Wie sieht denn die Rechtslage aus? Bei wem kann ich mir die Erlaubnis holen und was kostet das? Wäre über eine Antwort danbar Grüße Stracciatella |
|
| | # 14 | ||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |