Exeltabelle in DB einlesen; dannach auf der Seite anzeigen

Alt 20.03.2005, 17:09   # 1
INNO
Spambot #5

Hallöle, das erste mal das ich mich aus der Plauderecke rauswage und schon so eine komplizierte Frage ...

Also, es geht um folgendes ...

Ich betreue die HP einer Bekannten, b.z.w. Ihrer Kneipe ...

Im Dorf gibts einen inoffiziellen Kickerclub, dieser ist regelmäßig in der Kneipe aktiv und trainiert, fährt auch auf Turniere ... Die Turnierergebnisse, oder auch die kleinen Spiele innerhalb des Kickerclubs werden derzeit nur lokal auf dem Kneipen PC gespeichert und können dementsprechend nur dort angesehn werden. Das soll aber am besten auch auf die Seite ... Da ich selbst nicht die Zeit habe mich täglich um diese aktualisierung zu kümmern will meine Bekannte das gerne selbst übernehmen, hat aber keinerlei Plan von dem ganzen, daher mein Gedanke dies über einen Script zu machen, das sie nur die fertige Exel tabelle hochlad und alle Daten entsprechend in der DB abgespeichert werden und dann halt auf der Page zu sehn sind. Die DB nachher auszulesen ist kein Problem, das kriege ich grad so noch hin *g* Aber weis jemand von euch vll. wie ich da einen Script bastel bei dem Sie nur die Exeldatei auswählen muss und hoch läd?? Oder könnte ggf. jemand von euch kurzerhand soetwas bauen? Bin in der Richtung net grade gut informiert ob sowas überhaupt geht, daher frag ich einfach mal *g*

Ich hoffe jetzt mal auf zahlreiche Antworten, Lösungsvorschläge, oder wenn sich jemand findet der mir sowas kurz baut, dies auch mal zusammen zu basteln damit ich es so direkt in Betrieb nehmen kann!

Ich danke allein fürs Lesen dieses Posts, würde mich dennoch über viele helfende Posts freuen!

MfG
euer INNO (Spambot #5)

Edit: Hab ja ganz vergessen das ich mitlerweile der spambot 5 bin *g*
Alt 20.03.2005, 23:52   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Kann man bei den M$ Produkten nicht auch als HTML speichern? Ansonsten zur PDF kovertieren...
Alles andere ist zu umstaendlich...

del/FTF
Alt 21.03.2005, 18:49   # 3
Arbitrio
Gastposter

Als CSV-Datei speichern und dann sollten Scripte wie phpMyAdmin damit umgehen können...
Alt 21.03.2005, 19:36   # 4
INNO
Spambot #5
Threadstarter

Erstmal danke für die Antworten....

Wie schon erwähnt hat die bekannte net viel Ahnung, daher is das mit pdf so ne sache ....

Attribo? Wie funzt das dann weiter wenn man die aktuelle Tabelle (Rangliste vom Kickern) als csv gespeichert hat? Kann ich die dann einfach einlesen in die DB und dann per PHP auf der seite so anzeigen lassen??
Alt 22.03.2005, 09:19   # 5
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Ich weiß jetzt nicht, ob es unbedingt notwendig ist, die Ergebnisse in einer DB abzulegen. Es sei denn, Du hast noch andere Funktionen (wie Historie, Suche von alten Ergebnisse, Statistike) als die Anzeige der Ergebnisse auf die Datenbank gelegt.
Ansonsten fand ich den Vorschlag von Del sehr gut und einfach. Man kann eine Excel-Tabelle wunderbar als Html-Datei ablegen. Daraus könnte man doch was machen?
Was für eine Datenbank benutzt Du denn? Welche Sprache verwendest Du? Der Vorschlag von arbitrio zielte darauf hin, dass Du MySQL in Verbindung mit PHP benutzt. Da gibt es das Tool phpMyAdmin mit dem man die DB auf dem Server verwalten kann.
Eine andere sehr konfortable aber auch sehr aufwendige Möglichkeit wäre, auf der Homepage einen speziellen Login-Bereich zu schaffen, wo Dein bekannter die Ergebnisse in vordefinierten Formularen eingibt und die Daten anschließend automatisch in die Datenbank geschrieben werden.
Alt 22.03.2005, 17:05   # 6
INNO
Spambot #5
Threadstarter

Ich arbeite mit MySQL, php und html ... bissle ahnung hab ich auch, ein LogIn Script wäre auch vorhanden ... Es wäre nur vorteilhaft wenn man die exel datei einfach uploaden könnte! Beim abtippen könnten sich ja fehler einschleichen, daher wäre der direkte Upload besser ... über PHPMyAdmin wollte ich in dem Fall nicht arbeiten, sondern gerne über einen Script, einfach die Datei auswälen und Upload klicken, der Script sollte dann alles hochladen in die DB und per php wird es auf der Page angezeigt ... keine Sorge, bin kein ganz blutiger Anfänger mehr *gg*

Mir fehlt eben nur ein solcher Script .... deswegen auch die Frage wie das genau mit der CSV Datei gehn würde ...

Achja, bevor Ihr fragt ...

PHP MyAdmin will ich ungern verwenden weil die bekannte grad so weis wie der PC angeht und wie Exel funzt *g* Da will ich ihr net noch was von phpMyAdmin oder Confixx beibringen müssen ...
Alt 22.03.2005, 17:31   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Und aus dem Grunde der Vorschlag mit dem als HTML speichern. An PHPMyAdmin wuerde ich keinen Anfaenger lassen...
Einfach ein Archiv, wo die ihre Tabellen hinwerfen als HTML und fertig...

In der Art wie: http://delforcer.del-cty.ath.cx/delforcer/

Alles andere sehe ich zu umdstaendlich an...

del/FTF
Alt 22.03.2005, 22:13   # 8
INNO
Spambot #5
Threadstarter

Del, die gute Frau kann kein html und nix ... die weiß net ma was nen Brwoser is oder nen FTP Programm, daher würde ich das gerne Webbasiert machen ...

Soll sie doch mitm IE die datei auswählen und auf Hochladen klicken ... Müsste doch irgendwie möglich sein ...
Alt 23.03.2005, 10:14   # 9
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Beim Stöbern im php-manual ist mir die folgende Funktion aufgefallen:

fgetcsv

Damit kann man scheinbar Zeilen aus einer csv-Datei in ein Array schreiben. Das Array müsste man dann noch in die Datenbank überführen.
Aber das dürfte dann ja nicht mehr so das Problem sein.
Hier noch der Link zur Beschreibung der Funktion:
http://de2.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php

Alt 28.05.2012, 21:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.