frames ... wo ist das problem?

Alt 14.11.2004, 12:21   # 1
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

guten tag, lasst uns reden :schmunze:

wenn ich mal wieder so durchs internet surfe, um antworten zu finden auf fragen bezüglich html, stoße ich oft auf angebliche "profie" html seiten die einem dann erzählen was gut und was schlecht ist ...
immer und überall finde ich dann das von frames abgeraten wird, warum? meine seite besteht aus vier seite, also aus vier frames, und sie sieht überall gleich aus (ie 6.0, firefox 1.0, mozilla 7.0, opera 7.5).
frames sind doch für html anfänger das beste überhaupt, vor allem für die "navi" leiste, weil sich doch dort gern mal ne link ändert oder was dazu kommt, das auf jeder html seite zu ändern ist ja grausam.
gerne kommt dann auf diesen "profie" seite das argument das nicht alle browser frames beherrschen, das finde ich lächerlich, erstens weil wir es jetzt fast 2005 haben wie lange gehören frames schon zum "standart"? lange oder? also wer so einen uralt browser nutzt der das nicht beherrscht... dann sorry. und zweitens steht auf diesen seiten dann css & css2 ist das geilste überhaupt, und das doch bitte jeder nur noch css verwenden soll und die "dummen" html befehle nur noch deppen nutzen .. äh ja ist es nicht css/css2 die viel mehr probleme machen?
find ich dämlich.
na ja weiter im text also für leute die nur html machen können (wissens oder server bedingt [kein php space]) sind doch frames das beste der welt, oder nicht? warum nicht?
klar man kann das auch anders lösen mit halt z.b. dieser "navi" leiste, wie halt auch hier bei mp3-world.net wo es ja tausende unterseiten gibt, aber man scheinbar trotzdem mit ne paar handgriffen oben die leiste verändern kann, aber davon habe ich nicht so wirklich ne plan wie das geht, hat das was mit css oder php zutun? frames sind es ja schon mal nicht

na ja komme ich erst mal zum schluss und will noch mal zum ausdruck bringen das ich frames sehr praktisch finde.
Alt 14.11.2004, 18:09   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

versuche mal mit lynx framesseiten zu besuchen, funzen tut es aber hmm
also wir nutzen php, frames und css files. dies zusammen macht einem das leben wirklich leicht!
das mit dem frames sehe ich wie du, sprich die zeit wo frames probs machen sind meienr meinung nach lange vorbei. aber es gibt auch hier leute die immer wieder der meinung sind, ja frames boese. shice drauf, bau deine seiten, das man sie mit allen browsern (die gaenigsten) surfen kann und dann ist gut. denn das machen nicht mal die (lol) profies

del/FTF
Alt 14.11.2004, 18:27   # 3
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Recht hast´e NudS ! Die Frame-Feindlichkeit stammt noch aus Zeiten, wo echte Web-Profis weitgehend auf Grafiken verzichteten, weil man auf die Ladezeiten rücksicht nehmen musste, da der Modemstandard noch bei 28,8 lag. Oder eben auch die Seitengröße noch in 15"er passen musste.

Seitdem hat sich der Standard für Hard- und Software erheblich verbessert; wer heut noch damit arbeiten muss, was vor 10-12 Jahren aktuell war, der hat halt Pech gehabt.

Allerdings muss man bei der Seitengestaltung seine Zielgruppe im Auge behalten. Wer für Kids in Zentralasien schreibt, der muss damit rechnen, dass die Ausstattung 5 Jahre hinterher hinkt.
Alt 17.11.2004, 18:10   # 4
Arbitrio
Gastposter

Anti-Frames:
HTML ist ein Format, das Kompatibilität als Voraussetzung hat; d.h. es soll auf jedem System & Browser möglichst gleich aussehen und gut benutzbar/lesbar sein. Außerdem soll es auch für verschiedene Auflösungen geeignet sein, sprich die Seite muss "dehnbar" und "quetschbar" sein => dynamische Breite! Frames dagegen setzen eine bestimmte Breite und damit eine bestimmte auflösung voraus und widersprechen damit eiegtnlich dem Konzept von sauberem und benutzerfreundlichem Webdesign!
Frames sind eine "Altlast" aus Tagen, als der analoge Internetzugang mit 16k-, 18,8k-, 36,6k- und 56k-Modems noch zum Alltag gehörte und die Webdesigner trotzdem ein aufwendiges grafisches Design gestalten wollten. Damals waren sie also ein schelchter Kompromiss.
Heutzutage sind Frames dank schnelleren Verbindungen, besseren Komprimierungsverfahren (Bilder=>JPEG2000, PNG etc. / Text=>GZip) und dynamischen Webseiten per PHP, ASP etc. unnötig geworden!
Das wichtigste Argument gegen Frames ist allerdings die Anschaulichkeit selbst: Frames engen den Gestaltungsraum des Webdesigners ein und wirken wie unsichtbare Kreativitätsschranken. Gutes Wbdesign verzichtet deshalb auf Frames...
Alt 17.11.2004, 19:03   # 5
delforcer
...ist anders...

ob ich nun mit php meine seite nicht dynamisch mache oder mit frames nimmt sich nichts. von daher sehe ich das als schwachsinnig an. ebenso die aussage von wegen gutem webdesign. gutes webdesign mache ich a. am design fest, b. daran das die seiten auch gut aussehen mit anderen browsern. was mich stoert ist die aussage, das frames einengend wirken, dies ist nicht pauschal so sagbar. da du frames nicht immer siehst.
ich arbeite gern mit frames als beispiel, von daher kann ich behaupten, mich engen frames nicht ein. weil ich es mir ausgesucht habe, sie zu nutzen, und da designs eh auf unterschiedlichen arten und geschmaekcern basieren, entscheiden das alle webgestalter(und die es werden wollen) selbst.
wenn jemand gut mit frames kann, sehe ich keine probleme ihn das nicht machen zu lassen, nur weil manche behaupten es koenne... und sei...

wenn nuds frames mag, dann soll er sie auch nutzen, da er die seite aktuelisieren muss...
fuer eine individuelle sachen werden mir hier zu viele richtlinien gesetzt, wie es denn sein muesste...

wenn den beitrag keiner peilt, bescheid sagen

del/FTF
Alt 19.11.2004, 12:00   # 6
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von delforcer
ich arbeite gern mit frames als beispiel, von daher kann ich behaupten, mich engen frames nicht ein. weil ich es mir ausgesucht habe, sie zu nutzen, und da designs eh auf unterschiedlichen arten und geschmaekcern basieren, entscheiden das alle webgestalter(und die es werden wollen) selbst.
Es ist tatsächlich ein psychologisches Problem wie mit karriertem oder liniertem Papier bei Brainstormings. Man kann jetzt zur Psychologie sagen, was man will, aber manchmal haben die eben auch Recht...
Alt 20.11.2004, 02:26   # 7
delforcer
...ist anders...

Psychologie? was soll da nicht dran gehen, nur vergiss einen punkt nicht, naehmlich das man psychologische dinge nur erfassen kann, wenn man die psyche des anderen erkennen kann, sprich er dir einblick gibt. pauschale dinge sind da imho nicht moeglich.

del/FTF

Alt 28.05.2012, 21:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.