Frage zu interessanter Menüvariante auf kommerzieller Seite

Alt 30.04.2012, 18:48   # 1
Epitasis

Hallo liebe Leute!

Bin noch ein Neuling in der modernen Websiteprogrammierung. Meine letzten Erfahrungen damit liegen schon knapp 10 Jahre zurück und damals war alles viel leichter. Jetzt möchte ich für meine Firma eine ansprechende Seite bauen und bräuchte ein wenig Starthilfe.

Hier meine konkrete Frage: Auf folgender Seite findet sich rechts ein wirklich tolles Menü, welches sich beim drüberfahren mit der Maus aufrollt und dann die separaten Fahrzeugtypen anzeigt. Wie setzt man so etwas um? Muss es unbedingt über CSS gemacht werden? Kann man irgendwo einen Code für so ein Menü oder ähnliche finden?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus an alle die sich schon die Mühe gemacht haben, mein Geschwafel zu lesen...

Hier der Link: Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen
Alt 30.04.2012, 18:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.04.2012, 20:19   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das Menü ist mit css nur ausgerichtet... soweit ich das sehe!
In der Seite hängen ziemlich viele JavaScript Dateien mit drin. Eine heißt irgendwie "hooverintent.js" außerdem noch die navigation.js usw.
Was da läuft ist schon die hohe Schule und für mich auf die Schnelle nicht vollständig zu durchschauen.
Die arbeiten mit der "speziellen JavaScript-Technik" Ajax.

Auf dem Niveau wird es vermutlich nichts gescheites geben, das Du kostenlos benutzen darfst.
Benjamin Franklin
Alt 01.05.2012, 07:53   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Mich verwirrt die Nachfrage, ob es unbedingt CSS sein müsse? So etwas in einer Website ist stets eine Kombination aus JavaScript und CSS (theoretisch sollte das irgendwann auch mal mit reinem CSS möglich sein). Was spricht dagegen?