Frage zu interessanter Menüvariante auf kommerzieller Seite

Alt 30.04.2012, 18:48   # 1
Epitasis

Hallo liebe Leute!

Bin noch ein Neuling in der modernen Websiteprogrammierung. Meine letzten Erfahrungen damit liegen schon knapp 10 Jahre zurück und damals war alles viel leichter. Jetzt möchte ich für meine Firma eine ansprechende Seite bauen und bräuchte ein wenig Starthilfe.

Hier meine konkrete Frage: Auf folgender Seite findet sich rechts ein wirklich tolles Menü, welches sich beim drüberfahren mit der Maus aufrollt und dann die separaten Fahrzeugtypen anzeigt. Wie setzt man so etwas um? Muss es unbedingt über CSS gemacht werden? Kann man irgendwo einen Code für so ein Menü oder ähnliche finden?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus an alle die sich schon die Mühe gemacht haben, mein Geschwafel zu lesen...

Hier der Link: Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen
Alt 30.04.2012, 18:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.04.2012, 20:19   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das Menü ist mit css nur ausgerichtet... soweit ich das sehe!
In der Seite hängen ziemlich viele JavaScript Dateien mit drin. Eine heißt irgendwie "hooverintent.js" außerdem noch die navigation.js usw.
Was da läuft ist schon die hohe Schule und für mich auf die Schnelle nicht vollständig zu durchschauen.
Die arbeiten mit der "speziellen JavaScript-Technik" Ajax.

Auf dem Niveau wird es vermutlich nichts gescheites geben, das Du kostenlos benutzen darfst.
Benjamin Franklin
Alt 01.05.2012, 07:53   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Mich verwirrt die Nachfrage, ob es unbedingt CSS sein müsse? So etwas in einer Website ist stets eine Kombination aus JavaScript und CSS (theoretisch sollte das irgendwann auch mal mit reinem CSS möglich sein). Was spricht dagegen?

Um einen kleinen Tipp zu geben, wo man anfangen kann um etwas ähnliches selbst zu erstellen sind z.B. Scripte, die auf Dynamic Drive vorgestellt werden: Dynamic Drive > Menu and Navigation Scripts, Stichwort "Slide".

Grüße,
Thorsten
Alt 01.05.2012, 08:43   # 4
Epitasis
Threadstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Zumindest habe ich ja ein paar Anhaltspunkte, nach denen ich weiter vorgehen kann. Die Frage "warum CSS?" kam natürlich durch reine Naivität zustande. Wie ich schon sagte sind meine letzten eigenen Versuche in der Webentwicklung aus einer Zeit, wo die reinen Möglichkeiten weitaus beschränkter waren. Und ich wollte es mir nun möglichst einfach machen. Aber für ansprechende Ergebnisse werde ich wohl um etwas größere Anstrengungen nicht herum kommen. Ich nehme mal an, dass hier irgendwo einführende Beiträge zu Ajax, CSS und Co. zu finden sind und mache mich mal auf die Suche...
...falls noch jemand Lust verspürt fortgeschrittenes Wissen zur Verfügung zu stellen, dann findet er hier einen aufmerksamen Zuhörer.

Vielen Dank nochmal und Grüße
Marcel
Alt 01.05.2012, 10:37   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

In Grundzügen sollte man das schon verstehen und lernen, richtig. Am besten immer mit ausprobieren. Und am besten in der Reihenfolge, zuerst HTML, CSS, und danach irgendwann JavaScript (Ajax kommt erst viel viel später). Und ein guter Einstieg ist immer noch SELFHTML.

Hier im Forum ist es immer einfacher, über konkrete Probleme zu reden. Eine erste Umsetzung einer Webseite zur Diskussion stellen (bzgl. Benutzbarkeit, Gestaltung, Technik), oder sich zu einem Problem einen ersten Wink abzuholen (wie Du z.B. mit dem Menü) oder zur Problemsuche wenn man danach bei der Umsetzung stecken bleibt. Heißt, Du musst schon erst mal schauen, wo Deine Reise hingehen soll und ein paar Schritte des Weges gehen, dann helfen wir gerne.

Grüße,
Thorsten

Alt 19.06.2013, 21:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.