| | # 1 |
| Registriert seit: 31.10.2011
| Hallo liebe Webentwickler, nach zwei durcharbeiteten Tagen bin ich mit meinem "Internetlatein" völlig am Ende. ![]() Als Betreiber eine Webseite (Reservistenkameradschaft Rimpar - erstellt mit html und css - kein CMS - kein php) habe ich versucht einen Newsfeed auf der Seite zur Verfügung zu stellen. Dazu habe ich in die index.htm und in eine Seite mit dem Namen feed.htm folgenden HTML-Code eingepflegt: HTML-Code: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>Reservistenkameradschaft Rimpar</title> <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Reservistenkameradschaft Rimpar - RSS-Feed" href="www.reservisten-rimpar.de/news.rss" /> </head> .... (Hier gehts noch weiter - aber das dürfte weniger interessant sein) Später dann mit "RSSBuilder" eine Datei "news.rss". Der Quelltext sieht wie folgt aus: Code: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<rss version="2.0">
<channel>
<generator>RSS Builder by B!Soft</generator>
<title>Reservistenkameradschaft Rimpar - Feed</title>
<link>www.reservisten-rimpar.de</link>
<description>Newsticker der RK Rimpar</description>
<language>de</language>
<managingEditor>kontakt@reservisten-rimpar.de</managingEditor>
<webMaster>kontakt@reservisten-rimpar.de</webMaster>
<item>
<title>Webseite aktualisiert</title>
<pubDate>Mon, 31 Oct 2011 00:41:37 +0100</pubDate>
<link>http://www.reservisten-rimpar.de</link>
<author>kontakt@reservisten-rimpar.de</author>
<description><![CDATA[<strong>Webseite der RK Rimpar überarbeitet</strong>
<p>Die alten Counter wurden entfernt. Die Webseiten sollten jetzt wieder ohne die nervigen Werbe PopUps erreichbar sein. </p>
<p>Unter TERMINE wurden die Termine für November und Dezember eingetragen. </p>]]></description>
</item>
</channel>
</rss> Später dann die rss-Datei. Natürlich wurden die beiden Seiten mit dem Link jeweils entsprechend aktualisiert. Der Browser erkennt nach dem Aufruf der Seite, dass diese einen Feed anbietet. Klicke ich nun aber das Feedsymbol in der Befehlsleiste an, erhalte ich in beiden Fällen stets folgende Fehlermeldung vom Browser: Dieser Feed kann nicht angezeigt werden. Internet Explorer unterstützt keine Feeds mit DTDs. Weitere Informationen Dieser Feed enthält eine DTD (Document Type Definition). DTDs werden zur Definition der Struktur einer Webseite verwendet. DTDs in Feeds werden von Internet Explorer nicht unterstützt. Browser: IE 9 System: Win7 Hatte auch mal den Doctype-Satz ganz oben in den HTML-Seiten rausgenommen. Brachte auch nichts. Leider finde ich im Internet keinen einzigen Thread, mit dem ich auf die Problemlösung komme. Irgendwo hatte sich mal jemand bei einem Webmaster beschwert, dass sein IE7 einen von drei angebotenen Feeds mit dem gleichen Fehler nicht öffnet. Einige Tage später hatte der Webmaster das Problem rekonstruiert und den Fehler behoben. Er meinte nur: IE ist manchmal doof. Frage mich, wieso er DTD nicht einfach ignoriert, wenn er sie nicht mag. Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil da nicht steht was er zur Problemlösung gemacht hat. Hoffe es kann mir hier jemand sagen, was ich in meinen Quellcodes wie ändern muss, damit der Feed auch mit dem IE geht. Bitte keine Vorschläge a la "nimm Mozilla". Der Feed muss auch für die gängigsten Browser funktionieren - und dazu gehört nun mal auch IE. Wer einen anderen Browser nutzt, kann ja mal probieren ob der Feed bei ihm geht. Webseite = Reservistenkameradschaft Rimpar mfg Andy |
|
| | # 2 |
| Halb Mensch, halb Admin Registriert seit: 10.05.2006
| Hallo Andy, wenn ich den Feed aufrufe, dann erkennen meine Browser nicht, dass es sich um einen Feed handelt. Benenne die Datei bitte ein Mal um in news.rss und schaue ob es dann besser ist. Viele Grüße |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 31.10.2011
| Zitat:
Wenn also jemand den Fehlertext in die Suchmaschine gibt, landet er gleich mit dem ersten Eintrag hier. Das Problem mit dem Fehler gibt es öfter im Netz. Aber eben (bislang) keinen Lösungsansatz. Vermutlich wird auch "meine Lösung" nicht alle Fehler mit dieser Meldung beheben. Aber zumindest ist es ein Ansatz. War auch nicht böse gemeint, dass "lasst den Thread bloß stehen". Dachte nur ich merke es mal an, weil ich einige Foren kenne, bei denen gelöste Probleme nach einiger Zeit einfach rausfliegen. Bis die Tage CU Andy | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |