Wenn vorhanden, zwischengeschobenen Datensatz selektieren

Alt 01.03.2011, 21:15   # 1
thorr

Benutzerbild von thorr

Ich habe eine Tabelle mit Beiträgen, die jeweils einen Antwortbeitrag haben können, dessen Spalte entry_reply_to den Wert des dazugehörigen Eintrags enthält.

Beispiel: Es existiert ein Beitrag mit der ID 1. Der Antwortbeitrag hat die ID 3, die Spalte entry_reply_to enthält den Wert 1.

Nun möchte ich ohne PHP-Umwege für jeden Eintrag überprüfen, ob ein Antwortbeitrag vorhanden ist, und wenn dies der Fall ist, dann soll dieser zwischen den anderen Einträgen direkt ausgewählt und eingeschoben werden.

Ist das möglich und wenn ja, wie?
Alt 02.03.2011, 06:33   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

"ohne PHP-Umwege"? Nö, ohne Skriptsprache und SQL-Zugriff kann das nichts werden, nur HTML wird Dir da nicht helfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das so meinst, aber so genau verstehe ich auch nicht, worauf Du hinaus willst.

Das Einzige, was ich vermuten könnte ist, dass Du die nötige SQL-Anfrage nicht hinbekommst, die Dir die Zeile(n) aus der Tabelle liefert, in denen die "entry_reply_to" die ID des Beitrages hat, oder? Was sollen wir jetzt erklären? MySQL SELECT?

Grüße,
Thorsten
Alt 02.03.2011, 08:52   # 3
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

So in etwa, ja. Einfache SELECTs und JOINS etc. bekomme ich natürlich hin, aber ich möchte folgende Funktionsweise komplett in einen SQL-Befehl tranformieren.

PHP-Code:
$sql 'SELECT *
    FROM ' 
ENTRIES_TABLE ' e, ' USERS_TABLE ' u
    WHERE e.entry_reply_to = 0
        AND u.user_id = e.user_id
    ORDER BY e.entry_time DESC'
;
$result $db->sql_query($sql);

while (
$row $db->sql_fetchrow($result))
{

$sql 'SELECT *
        FROM ' 
ENTRIES_TABLE ' e, ' USERS_TABLE ' u
        WHERE e.entry_reply_to = ' 
$row['entry_id'] . '
            AND u.user_id = e.user_id
        ORDER BY entry_time ASC'
;

$temp $db->sql_query($sql);

while (
$reply $db->sql_fetchrow($temp))
    {

// ...

}

Alt 02.03.2011, 08:53   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann suchst du nach einer Abfrage, die ungefähr so aussieht:

SELECT ft.deine_felder_von_der_fragetabelle, at.deine_felder_von_der_antworttabelle FROM fragetabelle AS ft LEFT JOIN antworttabelle AS at ON (ft.fragetabelle_id = at.entry_reply_to)

Damit bekommst du alle Fragen ausgegeben und die dazugehörenden Antworten, wenn sie existieren. Wenn die Frage aber keine Antwort hat, dann bekommst du die Frage und NULL bei den Antwortfeldern.

Möchtest du allerdings nur Fragen anzeigen, die auch eine Antwort haben, dann musst du das LEFT JOIN gegen ein INNER JOIN austauschen.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden

Viele Grüße
Alt 08.03.2011, 19:09   # 5
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

Leider nicht ganz - aber vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Generell möchte ich alle Einträge mit vernachlässigbaren WHERE-Bedingungen auswählen. Allerdings sollen diese so sortiert werden, dass auf einen Eintrag seine eventuell vorhandenen Antworteinträge (in derselben Tabelle!) folgen.

Code:
Eintrag 1 (Antwort auf 0)
Eintrag 2 (Antwort auf 0)
Eintrag 3 (Antwort auf 0)
  Eintrag 6 (Antwort auf 3)
  Eintrag 7 (Antwort auf 3)
Eintrag 4 (Antwort auf 0)
Eintrag 5 (Antwort auf 0)
  Eintrag 8 (Antwort auf 5)
Eintrag 9 (Antwort auf 0)
Die Angaben in Klammern werden ebenfalls so in der gleichen Tabelle gespeichert (entry_id, entry_reply_to).

Alt 28.05.2012, 21:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.