websammlung

Alt 22.01.2011, 19:16   # 1
forester5050

Hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem open source framework o.Ä., das genau das übernimmt, was ich gerne hätte: Es ist für mich schwer, im Internet nach Beiträgen zu suchen, da ich keinen Suchbegriff formulieren kann, der mein "Problem" beschreibt.

Ich möchte mir für meine privaten Zwecke ein "Portal" aufbauen, das mir bei der Dokumentation von neuem Wissen hilft.
Konkret habe ich es mir so gedacht: Ich suche nach einem Problem im Internet, werde fündig, verwende dieses Wissen und die Sache ist für mich erledigt. Ein paar Monate,.. später habe ich ein ähnliches Problem und muss wieder nach Lösungen suchen. - Jetzt wäre es für mich praktisch, wenn ich ein Portal hätte, in dem ich beiträge verfassen kann, dort tags setzen, ggf. auch Dateien und Links hinzufügen kann,... und dann zb über ein suchfeld oder durch auswahl einer kategorie zu sehen ist.
Ich habe mir überlegt, so etwas selbst mit Hilfe eines cms-systems zb umzusetzen. Nachdem dies doch einiges an Aufwand bedeuten würde, wollte ich vorher diesen Weg nutzen um euch zu fragen, ob ihr nicht schon open source lösungen kennt.

Ich habe auch schon an ein wiki und an einen blog gedacht, aber beide erfüllen nicht wirklich die oben beschriebenen voraussetzungen.

bin über jede idee dankbar. selbst über mögliche suchbegriffe unter denen ich dann selbst nachlesen kann

lg
Alt 22.01.2011, 19:53   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Das klingt eigentlich eher nach klassischem Wiki, oder? So schlimm ist es gar nicht z.B. ein MediaWiki aufzusetzen. Nur mit den Dateianhängen ist das nicht wirklich sofort abgedeckt, glaube ich. Da würde sich aber sowieso fragen, wie öffentlich das sein soll, ob Du nicht entweder direkt zum Original-Download verweise kannst oder ob der Download ggf. gar nicht Teil Deiner Lösung sein sollte, weil das Anbieten als Download Urheberrechtsprobleme streifen könnte. Für die paar Downloads die bleiben könnte man doch schlicht per FTP hochladen und dorthin verlinken?
Alt 23.01.2011, 18:56   # 3
forester5050
Threadstarter

hi, danke vorab für die antw.

eigentlich sollte die seite (zumindest im 1. schritt) eh nicht frei zugänglich sein. oder man sollte nur teile veröffentlichen können.
ich sehe mir mal mediawiki genauer an.. viel. reicht's eh aus

lg

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.