mailingliste oder php-mail?

Alt 22.12.2010, 08:28   # 1
alphastudent

Guten Morgen zusammen,

zunächst eine grundsätzliche Frage zu majordomo:
Können nur Leute die in der Liste sind Mails über diese Liste versenden?

Ich arbeite gerade an der Mitgliederverwaltung von meinem Fußballverein und man wünscht sich einen ordentlichen E-Mail-Verteiler für die verschiedenen Altersgruppen, Eltern, Vorstand, etc. ... kann sich glaub ich jeder vorstellen.

Nun die Altersgruppenmitglieder ändern sich ja bekanntlich und wechseln so ca alle zwei Jahre in eine höhere. Nun gibt es je Gruppe mehrere und übergeordnet auch verschiedene Persönlichkeiten die Mails an diverse Gruppen schicken (Elternvertreter, Trainer, Kapitän, Vorstand, ... )

Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. ich mache im Login-Bereich der Website eine Rubrik Verteiler und jeder kann auswählen an welche Liste er Mailen möchte (wenn er authorisiert ist, also dieser Gruppe angehört). Ein php Skript sammelt dann aus der DB alle zugehörigen Adressen und schickt ein Samelmail an alle Adressen.
oder
2. ich lege maillists mit vorhandenem majordomo an - grundeinrichtung manuell und änderungen mit automatisierten e-mails aus php heraus (geht das überhaupt?) in dem man auf änderungen reagiert.

Wenn wem eine weitere Möglichkeit einfällt, bitte auch posten

Nun aber noch ein paar Fragen dazu:

Ist Idee 2. grundsätzlich ein allgemein verwendeter Ansatz für sowas?
Was wäre wohl für den User angenehmer und einfacher zu bedienen (Eltern sind zwar Internetaffin aber ... ja)?
Welche Möglichkeit ist Fehleranfälliger und warum?
Was wird wohl mehr Aufwand sein? (Bin ziemlich fit was php betrifft und hab Hilfe. majordomo mach ich zum aller ersten mal was mit.)
Was habe ich zu erwarten wenn auf einmal jeder jedem in seiner Gruppe Mails schicken kann? Wie kommuniziert man das am besten? Fühlen sich da manche in Punkto Datenschutz angegriffen? (Ich mein es ist ein Verein wo eh jeder jeden kennt, aber man kann ja nicht wissen)

Sonstiges Feedback, Vorschläge Anregungen zu dem Thema sind Herzlich willkommen. Erfahrungsberichte im technischen wie auch im sozialen Sinn würde mich auch sehr freuen.

Danke euch schon mal im Voraus
Alt 23.12.2010, 11:20   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von alphastudent
zunächst eine grundsätzliche Frage zu majordomo:
Können nur Leute die in der Liste sind Mails über diese Liste versenden?
Ja nur Mitglieder.

Zitat:
Zitat von alphastudent
Sonstiges Feedback, Vorschläge Anregungen zu dem Thema sind Herzlich willkommen.
Sieh dir mal yahoogroups an.

Lutz

Alt 28.05.2012, 21:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
maillisten, majordomo, php
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.