kann mir jemand von euch behilflich sein!? Ich versuche das gallerycms (gallerycms.com) in meine Homepage einzubinden, aber i-wie klappt das mit den Angaben auf der Homepage nicht...
Oder habt Ihr mir eine anderen gute Gallery mit CMS-Funktion? Was die Gallery beinhalten sollte, ist auf jedenfall die Fullscreen-Funktion.
Grüße
29.11.2010, 16:52
#
2
FreewareGuide
Moderator
Mich verwirrt weniger was die Gallery können soll als die Verknüpfung zu CMS. Was soll das alles ingesamt denn können? Oder suchst Du eher umgekehrt ein CMS mit Gallery-Funktion?
Und "aber i-wie klappt das mit den Angaben auf der Homepage nicht" ist auch ein schlechter Ausgangspunkt um festzustellen ob man lieber versuchen sollte GalleryCMS funktionstüchtig zu kriegen oder ob man weitere XYZ Produkte oberflächlich testet, scheitert und sofort wieder die Flinte ins Korn wirft.
Was soll am Ende rauskommen auf Deiner Homepage? Sind PHP und Datenbank vorhanden? (Bzw. anders herum, bei welchem Provider ist die Homepage, welches Paket?)
Grüße,
Thorsten
29.11.2010, 16:56
#
3
hogi
Threadstarter
Salute,
PHP, MySQL und wenn nötig auf SQLite sind vorhanden.
Provider: domaingo, Paket: Power S
Voraussetzungen passen also
Ich hätte gerne eine verwaltbare Gallery mit der angesprochenen Fullscreen-option. Wenn möglich kein Joomla, Drupal oder Typo3...
Ansonsten bin ich für alles offen.
Es soll eine Portfolio-Seite werden.
Grundkenntnisse in PHP und SQL vorhanden, HTML aus dem ff.
29.11.2010, 17:47
#
4
FreewareGuide
Moderator
Naja, die Frage, was das noch können soll sind nicht unbedingt beantwortet, was heißt "Portfolio" für Dich? Ich kenne keine Website, die komplett nur aus einer Gallery besteht. Den Rest Deiner Website verwaltest Du anders? CMS ist also nur in diesem Kontext dafür da, die Bilder hochzuladen und zu verwalten?
Dann würde ich an Deiner Stelle bei GalleryCMS bleiben und versuchen zu klären, woran Du da bisher scheiterst.
29.11.2010, 18:08
#
5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Ich finde auf den ersten Blick sieht das schon ganz vernünftig aus und ich würde es auch versuchen zum laufen zu bringen.
Was klappt denn nicht? (möglichst genau!)
Klingt doch eigentlich ganz simpel:GalleryCMS - A free CMS for photo galleries
Grüße
29.11.2010, 20:30
#
6
hogi
Threadstarter
Ich habe das CMS installiert, funktioniert auch. Anmeldung erfolgreich, Bilderupload erfolgreich, Bildbetrachtung über Backend auch erfolgreich.
Dann habe ich eine index.php erstellt und den javascript von der Page eingebunden. Nach dem Aufruf der Seite wird einfach gar nichts angezeigt, alles nur komplett weis.
Leider kenne ich mich mit javascript gar nicht aus...
Grüße
29.11.2010, 22:50
#
7
FreewareGuide
Moderator
Welches JavaScript denn? Das von der Startseite namens "PureGallery"? Hast Du die Flash-Datei dazu auch heruntergeladen und neben der "index.php" abgelegt? Hast Du den flashvars-dataPath ggf. angepasst?
Du magst nicht zufällig den Link zur index.php sowie zum GalleryCMS posten (ohne Passwort, einloggen will ich mich garnicht)?
var flashvars = { dataPath: "/gallerycms/assets/xml/gallery.xml" };
var file:String = "/gallerycms/PureGallery.swf";
Object( loader.content ).dataPath = "/gallerycms/assets/xml/gallery.xml";
^^ alles soweit angepasst.
Auch wenn ich die PureGallery.swf direkt ins root-verzeichnis kopiere und ohne /gallerycms/ starte, wird nichts angezeigt.
30.11.2010, 09:08
#
9
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
offenbar hast Du zwei verschiedene Einbindungsarten vermischt. Wenn Du auf der GalleryCMS-Seite bist steht da zuerst etwas unter der Überschrift "Loading PureGallery into your web page" und danach etwas von "Loading PureGallery as a SWF in your application", das sind zwei verschiedene, nicht ein gemeinsames Ding. Das erste ist was Dich interessiert, Einbindung der Gallery in eine "web page", die eine dort genannte Zeile ist nur ein kleiner Teil des Nötigen. Wenn Du dann mal in den Quelltext der GalleryCMS-Seite guckst, findest Du folgende Zeilen:
HTML-Code:
<script type="text/javascript" language="javascript" src="galleries/scripts/swfobject.js"></script><script type="text/javascript">
// This can be a path to a static xml file or your gallerycms location on your server
var flashvars = { dataPath: "galleries/assets/xml/gallery.xml" };
var params = { menu: "false", allowFullScreen: "true", scale: "noScale", wmode: "transparent", bgcolor: "#333333", allowScriptAccess: "sameDomain" };
var attributes = { };
swfobject.embedSWF("galleries/PureGallery.swf", "flashGallery", "920", "450", "9.0.0","scripts/expressInstall.swf", flashvars, params, attributes);</script>
Das ist wohl der Teil, den Du einbinden und anpassen müsstest, nicht mehr, nicht weniger. (Behaupte ich mal so, getestet habe ich das nicht.) Ziemlich miserabel dokumentiert, das
Grüße,
Thorsten
PS: Und die PureGallery.swf ist schon richtig da wo sie jetzt ist in "/gallerycms/", war ein Schnellschuss von mir...
30.11.2010, 10:40
#
10
hogi
Threadstarter
Hi,
leider funktioniert es auch so nicht...
Ich hab alles auch mit Absoluten-Pfaden (http://....) probiert.
Immer eine weiße Seite.
Die einzelnen Komponenten kann ich einwandfrei aufrufen, wenn ich z.B. homepage/gallerycms/pfad zur Datei eingebe.
Ganz komisch.
30.11.2010, 10:56
#
11
FreewareGuide
Moderator
Sorry, das kommt davon, ich habe nicht die Zeit, das komplett selbst zur Probe zu installieren und in dem was ich so sehen kann ist die Dokumentation wirklich brachial.
Du musst noch folgendes HTML danach einfügen:
HTML-Code:
<div id="flashGallery"><p align="center"><br />
This content requires Adobe Flash Player 9</p><p align="center"><a href="http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&promoid=BIOW" target="_blank">Download Adobe Flash</a></p></div>
Also eigentlich hauptsächlich das DIV, der Inhalt ist halt für Browser ohne installiertes Flash...
Dieses DIV ist die Stelle, an der in die Seite statt dessen das Flash-Applet eingefügt wird. Die Größe kannst Du im JavaScript in der "swfobject.embedSWF"-Zeile ändern.
30.11.2010, 12:10
#
12
hogi
Threadstarter
Hey,
vielen Dank, funktioniert jetzt.
Musste noch die Variable var flashvars = { dataPath: "" }; anpassen. Diese zeigte zwar auf eine xml-Datei, aber nicht die von gallerycms.
Die Dokumentation ist echt nicht gerade von Vorteil
Mit normaler Doku hätte ich es auch so hinbekommen...