[GELÖST] Klapp Menü mit Auswahl Fenster

Alt 05.05.2010, 12:27   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Und zwar will ich in HTML ein Klapp Menü machen wo man dann Dateien auswählen kann die dann in einem Vorschau Fenster Angezeigt werden.

Hier ein Beispiel wie es Meine:

Die Dateien:

attachment

Im Browser:

attachment

So sollte es dann aussehen:

attachment

Nun komme ich halt nicht weiter, denn ich will wenn man zum Beispiel Test1 auswählt das Bild im Fenster erscheint, nur weiß ich nicht wie ich das verlinken kann. Wäre schön wenn das Vorschaufenster per iframe ist .
Also noch mal kurz:

Ich wähle Test1 und im iframe-Vorschaufenster erscheint dann das ausgewählte Bild.

PHP-Code:

<html>
<
head>
<
title>test</title>

<
script type="text/javascript">

function 
aufklappen() 
{

document.testform.testselect.click();
}

</script>

</head>
<body>
<form name=testform method="post" action="blabla.html">
<div id="meinmenu">
<select name="testselect" onfocus="aufklappen()" size="1">
    <option>auswahl1</option>
    <option>auswahl2</option>
        <option value="Test1.jpg">Test1</option>
        <option value="Test2.jpg">Test2</option>
</select>
</div>
</form>
</body>
</html> 
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (27,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (59,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild3.jpg (85,6 KB, 21x aufgerufen)
Alt 05.05.2010, 13:26   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

die einfachste Lösung heißt wohl IFrame, das ist ein Element in Deiner Seite, in der eine andere Seite geladen wird (als ob Du sie in gesamte Fenster laden würdest). Dem IFrame gibst Du eine ID und für das SELECT müsstest Du ein onChange definieren, wo Du dem IFrame die Datei als location.href zuweist. Das Fenster-Objekt findest Du dazu über getElementById(). Der Wert des SELECT übergibst Du im onChange über this.value.

Ob das "aufklappen()" so zielführend ist, oder ob der "click()" darin auch mal fehlinterpretiert werden kann, ich zweifle. Würde ich weglassen.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.05.2010, 11:11   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Was Iframe ist weiß ich ja aber was ich jetzt genau alles machen soll weiß ich jetzt aber immer noch nicht da das ganze neu Land ist
Alt 08.05.2010, 16:03   # 4
FreewareGuide
Moderator

HTML-Code:
<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<body>
<select onChange="document.getElementById('inhalt').src = this.value;" size="1">
    <option value="auswahl0.html">Auswahl 0</option>
    <option value="auswahl1.html">Auswahl 1</option>
    <option value="auswahl2.html">Auswahl 2</option>
</select><br />
<iframe id="inhalt" src="auswahl0.html"></iframe>
</body>
</html>
An einer Stelle hatte ich mich in meiner spontanen Idee geirrt (Frame-Inhalt nicht über location.href sondern über src ändern), aber im Endeffekt musst Du da auch schon selbst etwas ausprobieren und Dich einlesen, darum all meine Links zu SelfHTML.

Es stellen sich viele weitere Fragen, hauptsächlich ob Du tatsächlich zwischen Dateien im Allgemeinen (so schreibst Du), oder ob Du Bilder austauschen willst (Dein Beispiel basiert auf .jpg). Das könnte ggf. eine andere Lösung besser machen...
Alt 08.05.2010, 22:11   # 5
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Aaah jetzt verstehe ich das ein wenig

Bilder will ich nicht austauschen sonder nur anzeigen lassen

So ist das ja schon gut nur das das iFrame sollte größer sein ^^ und das Bild dann auf der größe eventuell dann noch skaliert wird falls es zu extrem groß ist.

Eig. ist das ja nur stufe 1 meines kleines Projektes

Das mit den Bildern war nur, das ich eine kleine stütze habe bzw eine kleine Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (71,0 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (54,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild3.jpg (35,0 KB, 1x aufgerufen)
Alt 09.05.2010, 08:13   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von CJ. Beitrag anzeigen
Aaah jetzt verstehe ich das ein wenig
Aha? Ich nicht...
Zitat:
Bilder will ich nicht austauschen sonder nur anzeigen lassen
Was heißt der Smiley? Lustig? Natürlich geht es nur darum, an einer Stelle die Anzeige eines Objektes auszutauschen. Die Frage war ob es da nur um Bilder geht, oder auch um HTML oder irgendwelche anderen Inhalte.
Zitat:
So ist das ja schon gut nur das das iFrame sollte größer sein ^^
Und was spricht dann dagegen, mal meinem Link zu folgen und zu gucken, wie man bei einem IFrame die Größe definieren kann? Warum wohl habe ich all die Links zu SelfHTML gesetzt?
Zitat:
und das Bild dann auf der größe eventuell dann noch skaliert wird falls es zu extrem groß ist.
So eine Skalierung fällt nicht vom Himmel, insbesondere nicht mit simplem HTML. Statt so rumzumurksen solltest Du über Technologieeinsatz nachdenken, z.B. JavaScribt-Bibliotheken (Beispiel). Oder Server-seitig mit Skriptsprachen wie PHP.
Zitat:
Eig. ist das ja nur stufe 1 meines kleines Projektes

Das mit den Bildern war nur, das ich eine kleine stütze habe bzw eine kleine Hilfe
Mir scheint Du solltest Dir zuerst überlegen, was genau Du willst und ob Du bereit bist, dafür auch etwas Energie zu investieren. Komplett lösen werden wir Dir das hier nicht.

So kommen wir nicht weiter
Alt 09.05.2010, 12:47   # 7
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Aha? Ich nicht...
Ich schon

Zitat:
Was heißt der Smiley? Lustig? Natürlich geht es nur darum, an einer Stelle die Anzeige eines Objektes auszutauschen. Die Frage war ob es da nur um Bilder geht, oder auch um HTML oder irgendwelche anderen Inhalte.
Nein ich mache mich NICHT lustig, ich wollte nur zeigen das ich es nicht aggressiv meine, weile machen ja gleich an die decke gehen wenn sie lesen das ihnen unterstellt wird das sie eine illegale Handlung vorhaben. Und ich habe halt gedacht das du meinst das ich es für solche Zwecke verwende, was ich aber nicht vor habe. Darum habe ich gesagt das ich sie nur anzeigen lassen will und habe zum Schluss das Smilie gemacht.

Zitat:
Und was spricht dann dagegen, mal meinem Link zu folgen und zu gucken, wie man bei einem IFrame die Größe definieren kann? Warum wohl habe ich all die Links zu SelfHTML gesetzt?
Sry habe erst den Beitrag gemacht dann nach gedacht, hoffe du kannst mir verzeihen. Werde voher lesen.

Zitat:
So eine Skalierung fällt nicht vom Himmel, insbesondere nicht mit simplem HTML. Statt so rumzumurksen solltest Du über Technologieeinsatz nachdenken, z.B. JavaScribt-Bibliotheken (Beispiel). Oder Server-seitig mit Skriptsprachen wie PHP.
Wie gesagt ich bin kein Profi in solchen Sachen also kann ich ja schlecht wissen wie und wo man was benutzt.

Zitat:
Mir scheint Du solltest Dir zuerst überlegen, was genau Du willst und ob Du bereit bist, dafür auch etwas Energie zu investieren. Komplett lösen werden wir Dir das hier nicht.
Warum lösen wir das nicht? wir sind schon fast am Schluss bzw wir sind schon am Schluss da ich ja jetzt alles weis was ich wissen wollte, da du mir gut geholfen hast.

Zitat:
So kommen wir nicht weiter
Wir kommen ganz gut weit wie oben schon erwähnt wir sind schon fertig.
Alt 09.05.2010, 14:03   # 8
FreewareGuide
Moderator

Naja, wo Du plötzlich einen vermeintlichen illegal-Vorwurf her hast?

Ich gebe einfach auf. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich zwar Dein Detailproblem gelöst habe, aber Dir damit eigentlich überhaupt nicht geholfen habe, weil es so aussieht als hättest Du was ganz anderes vor und Dein eigener Lösungsansatz führt Dich in eine Sackgasse. Weiß ich nicht, Dein eigentliches Vorhaben hast Du ja nicht geschildert, aber auf diesem Niveau werden wir Sachen wie "Bild dann auf der größe eventuell dann noch skaliert wird falls es zu extrem groß ist" niemals lösen können.

Viel Erfolg noch,
Thorsten
Alt 09.05.2010, 17:14   # 9
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Naja, wo Du plötzlich einen vermeintlichen illegal-Vorwurf her hast?

Ich gebe einfach auf. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich zwar Dein Detailproblem gelöst habe, aber Dir damit eigentlich überhaupt nicht geholfen habe, weil es so aussieht als hättest Du was ganz anderes vor und Dein eigener Lösungsansatz führt Dich in eine Sackgasse. Weiß ich nicht, Dein eigentliches Vorhaben hast Du ja nicht geschildert, aber auf diesem Niveau werden wir Sachen wie "Bild dann auf der größe eventuell dann noch skaliert wird falls es zu extrem groß ist" niemals lösen können.

Viel Erfolg noch,
Thorsten
Ich wollte nur verhindern das andere die den Beitrag lesen das ich was illegales vor habe denn es gibt genug Menschen die das falsch verstehen.
Und mir wurde zu 100% geholfen ich habe ALLES verstanden und das was ich eigentlich vorhatte habe ich ja dann alleine hingekommen und fertiggestellt und hier nochmal einen großes DANKE an dir.

Alt 28.05.2012, 21:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.