| Hallo!
Zunächst einmal nichts, wenn Du den Router und die ISDN-Anlage parallel betreibst. Voip wäre dann z.B. über ein Softphone möglich. Das normale Telefonieren liefe wievorher über die Telekom mit den erwähnten Rechnungen.
Um den Preisvorteil von VOIP zu nutzen, kannst Du wie Du bereits erwähnst, die ISDN-TK-Anlage hinter den Router schalten (S0). Dafür brauchst Du natürlich einen VOIP-Tarif. Die Rechnung der laufenden Kosten erfolgt dann über den VOIP-Anbieter, der T-Com zahlst Du nur den Telefonanschluss, wenn Du keine Sondernummern wählst, zeigt die Rechnung nun hier ansonsten :auslach: 0.
Ich habe z.B. die VOIP-Flatrate von GMX für 9,95, die man auch buchen kann, wenn der DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter ist. Man braucht also nicht extra zu einem Reseller zu wechseln, um in den Genuss der VOIP-Flatrate zu kommen und kann sein T-DSL behalten.Vorteil ist hier zusätzlich, dass man kann GMX die vorhandenen Ortsnetznummern für Voip übernehmen und freischalten kann und noch 4 weitere Nummern im eigenen Ortsnetz dazubekommt. Für Freunde und Geschäftspartner ändert sich somit nichts. Eine Verbindungsübersicht bekommt man dann mit der GMX-Rechnung bzw. kann das in der Fritzbox aktuell auch am PC einsehen. Ist aber wg. der Flatrate eigentlich nicht mehr nötig. Die Funktionen der TK-Anlage bleiben erhalten. Ob das mit anderen Routern auch so geht, weiß ich nicht. Zum Zeitpunkt, als ich das so angefangen habe, konnte das nur die Fritzbox.
Viele Grüße
Tommy
T-Com ISDN, T-DSL 2000, Congster local Flat, GMX VOIP-Flat, Fritz!Box 7050 |