VoIP mit dem Speedport W700V bei 1und1 (ehemals freenet)

Alt 05.11.2011, 18:13   # 1
helio

So also das könnte länger werden, danke für alle die es lesen und sich meiner annehmen !

Statusbeschreibung:
Alter Router Samsung 3010 Phone SL ist kaputt gegangen, damit fing alles an.

Jetzt habe ich meinen alten Speedport W700V ausgekramt.
Internet läuft mit nach folgendem Schema:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Login-Namen: "max.mustermann"
Passwort: "freenet"
DSL-PIN: "12345678"

Ihr einzutragender Benutzername/Login-Name/User-Name lautet: frn6/max.mustermann
Ihr einzutragendes Kennwort/Passwort/Password lautet: 12345678freenet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun bin ich dabei die Telefonie einzurichten und meinem Problem.

(Ich gehe davon aus dass ich den Router direkt an den Telefonanschluss hängen muss um VoIP nutzen zu können, ist doch richtig oder ?)

Aktuell hängt der Router (durch T-DSL-Buchse) an dem Splitter, Splitter wiederum am Telefonanschluss. Funktionert!
Wenn ich allerdings den Router direkt an den Telefonanschluss hänge (dabei natürlich die Eingangsbuchse tausche von T-DSL auf T-Net/T-ISDN) funktioniert es bei gleichen Verbindungsdateneinstellungen nicht mehr.
Das verstehe ich nicht und weiß es auch nicht zu lösen.

Selbst wenn ich das gelöst bekomme, weiß ich noch nicht ob ich auch wirklich die Telefonie einrichten kann.
Was gibt es sonst für Router die ihr mir empfehlen könnt.

1und1 bietet quasi keine Hilfe außer dass sie mir eine Fritzbox für 80€ verkaufen wollen zu denen man dann auch noch neue Telefone braucht.

Vielen Dank!
Alt 20.11.2011, 11:20   # 2
Wlaner

Zitat:
Zitat von helio Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass ich den Router direkt an den Telefonanschluss hängen muss um VoIP nutzen zu können, ist doch richtig oder ?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wenn ich allerdings den Router direkt an den Telefonanschluss hänge (dabei natürlich die Eingangsbuchse tausche von T-DSL auf T-Net/T-ISDN) funktioniert es bei gleichen Verbindungsdateneinstellungen nicht mehr.
Das verstehe ich nicht und weiß es auch nicht zu lösen.
Nein VoIP funktioniert rein übers Internet - wo das Inet herkommt, ist dem VoIP egal

Das kommt ganz einfach daher, das ohne Splitter dein analog-Signal die Verbindung stört
Alt 27.11.2011, 14:47   # 3
heiner.hemken

Also erstmal gilt es herauszufinden, ob Du einen "nur"-VOIP, sogenannten NGN-Anschlu hast, bei die Telefonie über das Internet abgewickelt wird. Dazu benötigt man nur dann keinen Splitter. Die Bezeichnung des alten Routers läßt in die Richtung denken.

Das es bei Denem Versuch ohne Splitter, wie Du es angeschlossen hast, nicht funktionieren kann, ist klar, denn an die Buchse (T-Net/-T-ISDN) werden Telefone angeschlossen, das ist kein Eingang.
Das Anschlußkabel muß nur statt in den Splitter direkt in die TAE-Dose an der Wand gesteckt werden, routerseitig bleibt alles gleich (T-DSL). Eine Notwendigkeit hierzu besteht aber nicht.

Viel interessanter aber ist es, daß Du die Telefonzugangsdaten auch in den Speedport an geeigneter Stelle eintragen mußt.

Alt 28.05.2012, 20:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.