Bester Router für VoIP?

Alt 07.07.2010, 10:19   # 1
fabregas

Hallo, wie in einem anderem Thread geschrieben, bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative für meinen Provider, da bei 1und1 die Gesprächsqualität leider nicht wirklich toll ist.
Will mich aber noch nicht zwangsläufig trennen, auch wenn alle Versuche die Qualität zu steigern bisher nichts gebracht haben.

Dachte mir, ich leg mir viell. mal einen neuen Router zu, im Moment ist das noch die relativ alte Fritz Box 7170. Geschwindigkeit ist 16000.

Was meint ihr, kann ich mir berechtigte Hoffnungen machen mit einem neuen Router die Qualität zu verbessern, oder hat das eher weniger mit dem Router zu tun?

Viell. kann ja jemand über seinen Gesprächsqualität berichten bei 1und1 und welchen Router er nutzt?

DANKE!
Alt 07.07.2010, 15:43   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Spontan würde ich sagen, es ist egal, was das für ein Router ist. Vielmehr muss einfach klar sein, das VoIP Verbindungen einfach schlechter sind, als analoge Anschlüsse. Da kannst du meiner Ansicht nach nicht viel machen.
Alt 07.07.2010, 16:04   # 3
fabregas
Threadstarter

Hab ich quasi befürchtet, mich wunderts nur dass es soooooo schlecht ist. Also von lautem Rauschen bis kein Freizeichen über was weiß ich alles is alles dabei.
Falls jemand dennoch nen best. Router empfehlen kann, her damit.
Alt 26.07.2010, 09:49   # 4
Cry

Ich würd mal an deiner stelle leiber bei 1&1 Stunk machen.
(evtl. können die dich an einen anderen Port hängen)
Benutze selber VOIP und kann eigentlich nicht klagen.
Kenne das aber selber das an einigen Standorten sehr schlechte VOIP verbindungen sind.
Mit neuer Hardware wirst du das Problem nicht lösen können.
(auser es ist dein Telefon)
Die Fritz.Box ist das beste gerät für VOIP.
Und ich hatte selber bis vor 2-3 Monate die 7170, an der liegt es bestimmt nicht.

Als letzte alternative, sag ich zwar als Profiseller ungerne aber, ein wechsel zu einem anderem Anbieter.
Alt 19.04.2011, 12:27   # 5
Edisa

Ich kenne die Probleme des 1&1 VOIPs auch. Komischer Jitter, unsaubere Verbindungen etc. Bei anderen VOIP Anbietern tritt dieses Problem aber nicht in diesem Umfang auf.

Die neueren Fritzboxen ab 72xx haben wohl ein besseres DSL-Modem, aber ob das deine Probleme löst, weiß ich nicht.
Alt 06.07.2011, 15:50   # 6
Carolus12
Gesperrt

Um zumindest den Router ausschließen zu können, kannst du dir vielleicht einfach einen vom Nachbarn leihen, anschließen und ausprobieren. Ansonsten solltest du einfach mal 1&1 rauskicken und was neues suchen. Man sieht ja schon allein an den diversen Beiträgen hier im Forum, dass die nicht ganz sauber sind. Ich selber bin bei Alice und hatte da bisher keine Probleme. Es schadet aber natürlich nicht, weitere Informationen zu DSL Anbietern zu sammeln, bevor du dich direkt drauf stürzt.

Alt 28.05.2012, 20:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.