nach dem meine Tochter schon 3 DVD auf unserem Fliesenboden so zerkratzt hat, dass diese nicht mal mehr am PC abzuspielen sind (DVD- Player geht garnicht), überlege ich mir Sicherheitskopien anzulegen. Wie ist da die Lage?? Darf man zum Zwecke der Sicherung eine Kopie anlegen (die Originale liegen natürlich im Video Schrank)? Und wenn ja mit welchem Programm? Ich habe es einmal mit Clone DVD versucht... ging nicht. Habe im Internet etwas über *********.. gefunden, ging auch nicht. Dann habe ich einen *** ********* gefunden der hat dann aus 4,5 GB der DVD so CA 30GB Daten auf der Festplatte gemacht....Irgendwie ziemlich groß und nicht zu brennen......
Hat jemand einen Tip? Wie gehe ich da vor?
11.02.2010, 14:23
#
2
FreewareGuide
Moderator
Damit die "Sicherheitskopie" funktioniert, muss der Kopierschutz umgangen werden, und das ist in unserem Lande nicht zulässig. Da dürfen wir Dir auch keine Tipps geben. Dass Du irgendein Original in irgendeinem Schrank liegen haben wirst, dass kann Dein PC ja im Moment des kopierens nicht ahnen, das ist also unerheblich.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
11.02.2010, 15:12
#
3
Nordlicht 123
Threadstarter
Danke........aber
das ist ja wohl unglaublich. Man darf in Deutschland sein Eigentum also nicht sichern........Was ist mit der guten alten Schallplatte......????Die kann ich doch auch aufnehmen. Wo kann ich denn Infos finden???Hat da jemand ne Idee????
11.02.2010, 15:16
#
4
_Macromonium_
Urgestein
Schallplatten aufnehmen ist analoges Kopieren, also mit Datenverlust verbunden - das ist legal.
Bsp Video-DVD:
Digitale 1:1-Kopien, die Kopierschutz umgehen, sind verboten.
Die DVD jedoch am TV abzuspielen und sie dort aufzunehmen ist analog, das ist erlaubt.
Klingt komisch, ist aber so
Über den Sinn oder Unsinn solcher Regelungen darf sich jeder selbst ein Bild machen. Ich persönlich halte es für eine Frechheit, empfindliche Datenträger wie CDs/DVDs nicht generell kopieren zu dürfen.
11.02.2010, 16:20
#
5
Nordlicht 123
Threadstarter
Ich halte es ebenfalls für eine Frechheit. Wenn ich mit der zerkratzen Original DVD in den Laden gehe....bekomme ich jedenfalls keinen Ersatz. nicht mal etwas günstiger....Also wie kommen die dazu????
Aber wer kann mir jetzt bei meinem Problem helfen???? Das nutzen solcher Software mag wohl verboten sein, aber zu posten, welche es gibt, wie die funzen und wo man die bekommt........Das kann ja wohl nicht verboten sein oder????
11.02.2010, 16:28
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Nordlicht 123
Aber wer kann mir jetzt bei meinem Problem helfen???? Das nutzen solcher Software mag wohl verboten sein, aber zu posten, welche es gibt, wie die funzen und wo man die bekommt........Das kann ja wohl nicht verboten sein oder????
Doch, auch das ist verboten. Tut uns leid, keine Chance.
13.02.2010, 00:04
#
7
Bodobodenlos
Zitat:
Zitat von Nordlicht 123
Aber wer kann mir jetzt bei meinem Problem helfen????
Es wurde in Bezug auf Schallplatten erwähnt.Du kannst die DVD, zumindest den Film, legal kopieren.
Du müsstest leichte Qualitätsverluste hinnehmen.
Der *** ****** kann das.
Zerkratzte DVD/CD kann man mit Zahnpasta,wenn nicht zu stark verkratzt,auffrischen.
Grusss
Bodo
13.02.2010, 11:26
#
8
NeeBee44
Crazy Tank
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Damit die "Sicherheitskopie" funktioniert, muss der Kopierschutz umgangen werden, und das ist in unserem Lande nicht zulässig....
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos
...Du kannst die DVD, zumindest den Film, legal kopieren..
Hmm, das wäre mir aber neu. Siehe Post FreewareGuide. Wenn der Film einen Kopierschutz hat und das haben mittlerweile alle, dann ist eine legale Kopie nicht möglich.
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos
...Der *** ****** kann das...
Ist für in interessant, da der *** ****** nur abspielt und nicht kopiert. Das löst sein Problem nicht.
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos
...Zerkratzte DVD/CD kann man mit Zahnpasta,wenn nicht zu stark verkratzt,auffrischen...
Das ist in der Tat ein super Tipp. Habe ich heute erfolgreich ausprobiert.
Vielen Dank
Doch, das gibt's. Wie ich oben geschrieben habe, analoge Kopien sind erlaubt. Stell dir einfach vor, etwas wird abgespielt und währenddessen aufgenommen - was ja mit Verlusten verbunden ist; das ist erlaubt (eine sog. analoge Kopie).
Bsp. Audio-CD:
Du darfst keine digitale 1:1-Kopie von geschützten Audio-CDs erstellen. Spielst du jedoch die CD am PC ab und nimmst sie über den Eingang gleichzeitig wieder auf, dann ist das ebenfalls erlaubt, da analog.
13.02.2010, 14:19
#
10
NeeBee44
Crazy Tank
OK, das wusste ich jetzt nicht. Dann macht der Post http://www.netzwelt.de/forum/softwar...ml#post1233077 Sinn. Also muß der Fragesteller den Film abspielen und gleichzeitig Aufnehmen, damit es legal ist. Hoffentlich kann er jetzt mit den Tipps etwas Anfangen.
Es tut mir leid, aber ich teile die rechtliche Auffassung in den Youtube-Videos nicht, und bin damit scheinbar zumindest in einer Linie mit den meisten Linux-Distributionen. Und da muss ich leider Oberlehrer-Moderator spielen, denn kostspielige Abmahnungen des Forums müssen wir vermeiden, auch wenn speziell dieser Fall noch nicht angefochten wurde bisher. Im Detail:
Ich stimme dem Verfahren vollkommen zu, wie es im Video genannt wird: "Der DVD-Spieler in Ihrem Wohnzimmer umgeht ja auch keinen Kopierschutz bzw. er darf das, weil er bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde, um die DVD abzuspielen." Da fängt dann aber leider das Problem an, die Software, die das Tutorial verwendet, benutzt zur Darstellung der kopiergeschützten DVDs eine Open-Source-Bibliothek, die für das Lizenz-rechtlich geschützte Kopierschutzverfahren CSS nicht freigegeben ist, keine Lizenz erworben hat. Eine rechtliche Einschätzung wie sie bei Wikipedia dargestellt ist, muss man hier interpretieren, es gibt keine eindeutige Entscheidung. Auf ein einzelnes Urteil in Finnland und den Aspekt "technisch wirksamer Einschränkung" sich zu beziehen halte ich jedenfalls für zu gewagt, als dass ich hier diesen Mechanismus freisprechen möchte, bis zur offiziellen (gerichtlichen) Bestätigung muss hier gelten, dass wir derartige Techniken nicht besprechen dürfen. So leid uns das auch tun mag.
Etwas anderes wäre es wenn jemand eine hilfreiche Anleitung zu bieten hätte, wie man DVDs aufnehmen kann, die mit anderer, kommerzieller Software wie dem Windows Media Player arbeitet (wobei letzterer nicht einmal auf allen Systemen Video-DVDs anzeigen kann, aus den gleichen Gründen, es ist eine Lizenz- und damit Kostenfrage). Für Audio gibt es sowas ja durchaus.
Ich sehe mich, auch nach Rücksprache, leider gezwungen, die entsprechenden Links und Nennungen zu verstümmeln.
Sorry,
Thorsten
PS: Den *** ****** erwähne und empfehle ich hier trotzdem auch gerne mal, und auch zum Download wird er auch von der Netzwelt angeboten. Nur auf dieses eine - rechtlich fragwürdige - Detail mag ich niemanden explizit hinweisen.