Welches Format für Videos/Filme auf CD für DVD Player?

Alt 21.01.2010, 08:45   # 1
Thunderbolt

Benutzerbild von Thunderbolt

Hi, wenn ich Filme oder Videos auf ne 700er CD brennen will, in welches Format muss ich die Filme/Videos dann umwandeln, dass sie auf jedem oder zumindest mal den meisten DVD Playern abgespielt werden?

Liebe Grüße
Werbung

Alt 21.01.2010, 10:01   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

mit den "meisten" ist das ja überall so eine Sache Kann man so schlecht beantworten.

Wenn es wirklich nur darum geht, dann müsste man VCD/SVCD brennen, aber qualitativ will man das heutzutage eigentlich nicht mehr. Üblicherweise nur bis zu 55 Minuten, bescheidene Bildqualität. (Es gibt aufgebohrte Varianten wie MVCD, die haarscharf am Standard vorbei auch über 90 MiInuten schaffen - wenn dann die DVD-Player das mitmachen.)

Besser bedient ist man mit aktuelleren Video-Kodierungen, hier ist fast ausschließlich MPEG-4 zu finden auf vielen Playern, die heutzutage im Handel sind. Dies sind üblicherweise AVI-Dateien mit DivX/XviD-Codec, ich würde letzteren empfehlen.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.01.2010, 12:38   # 3
Thunderbolt
Threadstarter

xvid wollte ich auch verwenden! also unterstützen die neueren Player xvid und divx?
Alt 21.01.2010, 12:46   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Wenn sie mehr als Standard-Video-DVD unterstützen, dann das... Behaupte ich mal, mir ist kein Gegenbeispiel bekannt...
Alt 21.01.2010, 13:13   # 5
Thunderbolt
Threadstarter

ok dann werd ich mich ma nach nem xvid oder divx konverter umschaun

liebe grüße
Alt 22.01.2010, 17:13   # 6
Diggsagg
Apfelfresser

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Thunderbolt Beitrag anzeigen
xvid wollte ich auch verwenden! also unterstützen die neueren Player xvid und divx?
Also, DivX sollten die neueren Player eigentlich (mal so pauschal gesagt) schon beherrschen. In der Regel kann man auch sagen, dass sie dann auch Xvid können. Allerdings hatte ich schon einige Player, die zwar DivX konnten, Xvid auch abspielten, diese aber teilweise ruckelten.

Soll heißen, Divx-Fähigkeit ist kein Garant dafür, dass auch Xvid einwandfrei abgespielt werden können!

Ich habe mir z.B. letztens einen ELTA zugelegt, der explizit Xvid beherrscht, und bisher hatte ich mit diesem Format keine Probleme. In der Regel ist aber auch auf den Geräten selbst angegeben, was sie können.

Yo, das nur noch mal als kleine Info meinerseits.
iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3
Antwort

Alt 12.02.2012, 06:24 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.