Filmdateien wie auf CD oder DVD brennen?

Alt 28.12.2009, 17:56   # 1
nouvaleur

gruss an die Fellows
ich habe einen mpeg(1) Film vom FS auf Platte erzeugt und ihn als VCD gebrannt (als Video CD mit Nero 6). Er konnte aber nirgendwo in Geschäfte gespielt werden. Angeblich wird dieses alte Format nicht mehr unterstützt. Als ich ihn aber als Datencd gebrannt hatte, konnte er abgespielt werden.
Frage: heisst das, dass man mitlerweile nakte Filmdateien einfach als Dateien brennen kann und sie werden von DVD-Playern gespielt. Das wäre recht gut, da dann alles sehr viel übersichtlicher wird.
bitte um Kommentar
N.
Alt 28.12.2009, 18:33   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

dass VCD/SVCD, also Video-CDs nicht mehr unterstützt werden ist mir zumindest neu. Anders herum ist das mit den Dateien, die direkt abspielbar sind auch in keinster Weise allgemeingültig, dass MPEG-1-Dateien (für VCD) einfach so abspielbar sind ist meines Wissens aber die Ausnahme, AVI-Dateien in MPEG-4-Format (DivX/XviD) sind gängig.

Die Frage ist schon eher, was genau Du suchst. Kaufberatung für einen neuen DVD-Player? Oder ein CD-/DVD-Format, was möglichst kompatibel zu mehreren Playern ist?

Wenn Du Daten-CDs mit relativ viel und qualitativem Video (jetzt mal so im Vergleich zu dem, was Dir VCD/SVCD bieten kann) möchtest, dann fährst Du am besten damit, die Videos mit XviD zu kodieren. Wenn Du ein möglichst kompatibles Format möchtest, dann erzeuge Dir Video-DVDs, z.B. mit Nero Vision oder DVD Flick (Download / Anleitung).

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 18:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.