DVBT-Stick-Aufnahmen auf DVD brennen

Alt 08.12.2009, 17:25   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Hallo,

ich trage mich mal hier ein, weil die Überschrift gut paßt ... Denke ich zumindest, nach meinem jetzigem Wissensstand ...

Ich habe eine Serie mit meinem DVBT-Stick aufgenommen und wollte diese auf DVD brennen.

Im Nero Start Smart lief soweit alles ganz gut. Habe 3 Folgen mit einem Menü auf DVD gebrannt.

Problem war dann, daß sich die Folgen zwar starten ließen, die Filme dann aber ständig hakten und die DVD irgendwann ganz zum Stillstand kam. Es war kein ansehen möglich. Auf dem PC läuft aber alles ganz normal - habs mal getestet.

Im Inet habe ich so viele Infos gelesen, daß ich inzwischen ganz kirre bin. xvid ist nicht das selbe wie Divx und mit xvid kann man keine Menüs erstellen - stimmt das denn ? Wie soll ich das denn sonst machen ?

Die Folgen sind im xvid-Format und ich möchte diese gerne auf DVD brennen, um das am TV sehen zu können. Habe nur einen normalen DVD-Player - keinen der Divx oder xvid unterstützt. Ist halt ein älteres Model *g*

Hat ja jemand zufällig eine Anleitung zur Hand ? Das wäre super ... Habe hier zwar auch eine "Wie brenne ich mit Nero"-Anleitung gefunden, aber die war ja nur Standart. Da ging es ja nicht direkt um xvid-Dateien.

Als Brennsoftware habe ich Nero7 installiert - Nero6 müßte ich aber auch noch irgendwo haben. Falls das als Info wichtig sein sollte.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus

Habe hier gerade eure Anleitung: DivX- und Xvid-Filme mit Auto Gordian Knot erstellen gefunden - probiere das jetzt mal aus ...
Alt 08.12.2009, 18:02   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Tipp: Lieber ein neues Thema aufmachen als irgendwas vielleicht passendes von vor sechs Jahren ausbuddeln

Zuerst grundsätzlich: XviD und DivX sind im Prinzip schon ähnlich, wenn es um reine Videos geht. Allerneuste DivX-Entwicklungen erlauben auch Menüs, sind aber auch nicht mit allem kompatibel, wo früher DivX drauf stand, ist halt neu. XviD sollte eigentlich auch überall laufen was auch DivX unterstützt. DivX ist also irgendwie erweitert neuerdings.

Für DVDs muss das Video sowieso umgewandelt werden, das ist weder DivX noch XviD (im Prinzip unter MPEG-4 zusammenzufassen), sondern MPEG-2 - Du siehst an der Nummer das ist weniger weit. Weniger weit entwickelt, z.B. ist die Dateigröße für vergleichbare Qualität um einiges größer.

Das heißt für Dich, dass Du Dir im Moment über DivX/XviD weniger Gedanken machen musst. Was ja jetzt nicht heißt, dass Dein Problem offensichtlich ist und schnell gelöst. Auch irgendeine Anleitung ist wohl nicht zielführend, ich würde denken, dass Du da bisher so viel nicht wirklich falsch machen konntest. Und von Nero 7 nach 6 runterzustufen verspricht auch wenig Erfolg. Auch die Menüs erstellst Du explizit für die DVD, da ist egal, was da als Quelle für die Filme diente, ob DivX oder Xvid oder oder oder...

In Nero hast Du Nero Vision verwendet, das StartCenter ist nur ein Programstarter für all die Komponenten von Nero. Aber da Du ein Menu rzeugt hast und auch sonst von keinen Problemen bei der Erstellung berichtet hast, kann man diverse Komplikationen (u.a. unzureichende Nero-Version, z.B. OEM, ohne MPEG-2-Kodierer) ausschließen.

Tja, ich schreibe vor mich hin, schließe dies und jenes aus, aber was bleibt übrig? Gute Frage, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich eine Idee. Während ich nachdenke und andere alle Chancen der Welt haben eine Rückfrage:

Wie lang sind die Folgen (Minuten)?
Sind die Folgen AVI-Dateien?

Bis dahin,
Thorsten
Alt 09.12.2009, 06:24   # 3
FreewareGuide
Moderator

Eine Ergänzung: Natürlich wüsste man gerne, was mit Nero nicht geklappt at, aber man kann natürlich auch experimentieren, als Alternative mal z.B. DVD Flick (Download / Anleitung) ausprobieren. Ist aber langsamer bei der Erstellung und die Menüs sind auch lange nicht so nett...
Alt 09.12.2009, 06:59   # 4
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hallo Thorsten,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ein neues Thema aufmachen ? Ich dachte das wollten wir hier, der Übersicht halber, vermeiden. Tut mir leid. Der Titel paßte nur so wunderbar und ich dachte bevor ich noch ein neues Thema dazu aufmache, poste ich das hier mit dran.

Also Deine Antwort ist super interessant für mich, da ich ja nicht so die Ahnung von all den Sachen habe. Und im Inet wurde mir immer Fachchinesisch um die Ohren geworfen (muxen, rippen, umwandeln und was da alles stand), so daß ich nachher gar nichts mehr verstand *g*

Ich bin mir fast sicher, daß das am brennen liegen muß ...

Mein Player hat ja eh irgendwie eine Macke. Der nimmt ja so gut wie gar keine DVDs mehr an - auch Originale nicht. Getestet habe ich meine DVD daher am Player einer Freundin. Und dort hakte eben alles - bis dann nichts mehr lief. Kenne ich übrigens auch von meinem Player - da hatte ich das Problem auch schon öfter, bevor er jetzt wohl den Geist total aufgegeben hat ...

Was im Nero schief gelaufen ist weiß ich nicht. ABER ... Hier ist mir auch etwas aufgefallen (habe vorher da leider nicht drauf geachtet).

Wenn ich meine Dateien ins Nero gezogen und das Menü erstellt habe, dann gibt es ja noch diese Vorschau des Ganzen. Eben wie es fertig aussehen würde ... Und wenn ich da die einzelnen Folgen abspiele, dann haken diese da schon und laufen nicht flüssig. Also das Bild bleibt immer wieder mal kurz für 1 Sekunde stehen. Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine ...

Hier mal ein Screenshot der einzelnen Eigenschaften. Meine Folgen sind eigentlich fast alle gleich lang. Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...

xvid

Werde dann mal dieses DVD Flick ausprobieren. Irgendeine Lösung muß es doch geben *seufz*

Nochmals herzlichen Dank - habe auf jeden Fall wieder ein bißchen was über Divx und xvid gelernt

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.12.2009 um 07:46:14-----

Habe jetzt mal eine Folge in Nero gezogen und davon einen Screenshot gemacht. Vielleicht hilft das ja auch noch mal weiter ...

xvid2

Die Dateieigenschaften variieren, wie mir eben aufgefallen ist. Aber das mal eine Folge ein paar Minuten (2 Min. oder so) länger ist, dass dürfte doch kein Problem sein, oder ?

Na ja, ich werde mal einiges ausprobieren ... Oder einen neuen Player kaufen müssen
Alt 09.12.2009, 09:40   # 5
FreewareGuide
Moderator

Tja, das mit neues Posting oder nicht wurde ja die Tage noch diskutiert, bei technischen Themen, die gerne auch mal schnell veralten, oder irgendwann bessere Lösungen gefunden werden, bin ich eher Freund davon, jedes (nicht offensichtliche) Problem zuerst für sich zu behandeln. An ganz alte Themen anhängen lohnt jedenfalls fast nie...

Zu Deinem Problem habe ich jetzt zumindest eine Idee, nämlich dass die Video-Dateien tatsächlich nicht ganz korrekt sind, es ist halt eine Videoaufnahme, ein sogenannter Stream, wo in dem Moment wo gesendet wird auch schnell genug umgewandelt und abgespeichert werden muss, weil ja ständig neues Material nachkommt. Da kann schon mal was durcheinander geraten...

Eine Lösungsidee könnte DivFix sein, könntest Du mal probieren.

Du musst aber verzeihen, dass ich da jetzt tagsüber nicht tiefer einsteigen kann, Broterwerb...

Eine Frage noch: Am Computer angucken konntest Du ja bestimmt problemlos (wäre ja das erste was man bei so einem Problem probiert), mit welchem Player guckst Du da?

Grüße,
Thorsten
Alt 09.12.2009, 23:26   # 6
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hallo Thorsten,

ich werde mir das mit den neuen Threads merken - versprochen

Das DivFix habe ich mir jetzt mal besorgt und werde mir mit den "reparierten" Dateien mal eine DVD brennen. Auf jeden Fall hat sich Platztechnisch schon etwas getan. Jetzt passen sogar 4 Folgen auf eine DVD (vorher waren´s nur 3)

Ich schaue am PC alles mit dem Windows Media Player 11. Habe zwar auch Cyberlink Power DVD drauf, aber irgendwie hat sich bei mir der Windows Media Player durchgesetzt.

So, ich brenne jetzt mal eine DVD mit den neuen DivFix-Dateien. Ich bin schon sehr gespannt. Auf jeden Fall VIELEN DANK für diesen Tipp - das scheint ja nicht schlecht zu sein
Alt 10.12.2009, 09:26   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

berichte bitte vom Erfolg. Aber noch zwei Anmerkungen:

Wenn die Dateien kleiner geworden sind, dann kann das schon heißen, dass diese jetzt korrektes Video enthalten, von dem sich auch Nero nicht mehr aus dem Tritt bringen lässt. Das kann aber zusätzlich auch bedeuten, dass da fehlerhafte Bereiche weggelassen wurden, Deine Aufnahme somit also nicht mehr vollständig ist. Wenn sich dies als Ursache bewahrheitet solltest Du Dir Deine Aufnahmetechnik nochmal genauer angucken.

Dass auf die DVD nur drei Folgen drauf gingen stimmt so nicht ganz. Der Balken, der die Füllmenge angezeigt hat, mag das zwar andeuten, aber wenn Du da noch eine vierte hinzugefügt hättest, dann sollte Nero etwas die Bildqualität für alle Folgen herunterschrauben und die vierte hätte dennoch noch Platz gefunden. Den Unterschied hättest Du wohl kaum gesehen. Viel mehr wie die oft auf den Rohling-Verpackungen angegebenen Zeiten (z.B. 120 Minuten für 4,7 GB-Rohlinge) würde ich normalerweise nicht nehmen, technisch geht aber schon etwas mehr. Und da Deine Folgen mit etwas mehr als je 30 Minuten es ja auch nur etwas überschritten hätten, sollte das eigentlich gehen. (Natürlich braucht aber auch ein Menü etwas Platz usw.)

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.