.vob datei mit WMP öffnen....

Alt 06.12.2009, 10:43   # 1
seb5594

Benutzerbild von seb5594

Hallo an alle,
bin aus dem ehemaligen Spot und wollte was fragen, da uhr auch ein IT forum seit.
Habe seit gestern nen Samsung Netbook und möchte gerne .vob dateien mit dem Windows Media Player öffnen, da ich den als Standard nehme.
Habe das K-Lite Codec pack installiert und es funzt immer noch nicht.
Jemand ne Idee?

PS: Habe das Win 7 Starterpack.
Alt 06.12.2009, 11:31   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

VOB-Dateien sind das interne Datenformat einer Video-DVD. Das heißt einerseits, dass das Video darin MPEG ist, d.h. oft Du schon mit Umbenennung nach .mpg weiterkommst. Andererseits kann es auch heißen dass da andere Bestandteile drin sind wie Menüs usw., und/oder dass der Film sich auf mehrere VOB-Dateien verteilt (die sind auf einer DVD max. 1 GB groß), das heißt, es muss nicht immer so unproblematisch laufen. Ich würde mit VOB2MPG eine korrekte MPEG-Datei draus machen.

Grüße,
Thorsten
Alt 06.12.2009, 12:00   # 3
seb5594
Threadstarter

Benutzerbild von seb5594

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
VOB-Dateien sind das interne Datenformat einer Video-DVD. Das heißt einerseits, dass das Video darin MPEG ist, d.h. oft Du schon mit Umbenennung nach .mpg weiterkommst. Andererseits kann es auch heißen dass da andere Bestandteile drin sind wie Menüs usw., und/oder dass der Film sich auf mehrere VOB-Dateien verteilt (die sind auf einer DVD max. 1 GB groß), das heißt, es muss nicht immer so unproblematisch laufen. Ich würde mit VOB2MPG eine korrekte MPEG-Datei draus machen.

Grüße,
Thorsten
danke für deine schnelle antwort.
also es hat kein menü!
die datei öffnet sich, aber nur der ton kommt.....

Grüße
Alt 06.12.2009, 12:11   # 4
FreewareGuide
Moderator

Menü war ja auch nur ein Beispiel. Untertitel, Tonspuren und und und. Das Video muss nicht der erste Bestandteil der Datei sein, da können auch mehrere Inhalte zusammengefasst sein. Hast Du VOB2MPG probiert?

Natürlich kann auch mit K-Lite was schief gelaufen sein, aber zuerst sollten wir sicher sein, dass Du eine korrekte MPEG-2-Datei hast...
Alt 06.12.2009, 13:30   # 5
seb5594
Threadstarter

Benutzerbild von seb5594

Zitat:
Menü war ja auch nur ein Beispiel. Untertitel, Tonspuren und und und. Das Video muss nicht der erste Bestandteil der Datei sein, da können auch mehrere Inhalte zusammengefasst sein. Hast Du VOB2MPG probiert?

Natürlich kann auch mit K-Lite was schief gelaufen sein, aber zuerst sollten wir sicher sein, dass Du eine korrekte MPEG-2-Datei hast...
nein habe ich nicht,
die datei geht ohne probleme aufzurufen bei meinem rechner... kanns auch mit WMP öffnen und deshalb frage ich mich.
Alt 06.12.2009, 14:39   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von seb5594 Beitrag anzeigen
die datei geht ohne probleme aufzurufen bei meinem rechner... kanns auch mit WMP öffnen und deshalb frage ich mich.
Bitte, etwas ausführlicher kann nicht schaden. Du meinst mit "meinem rechner" jetzt einen anderen PC, Desktop, auf dem alles klappt und es klappt nicht auf Deinem neuen Netbook?

Also, wie unterscheiden sich die beiden noch? Ich tippe mal: Betriebssystem? Was für Windows läuft auf den jeweiligen Rechnern?

Grüße,
Thorsten
Alt 06.12.2009, 17:54   # 7
seb5594
Threadstarter

Benutzerbild von seb5594

Zitat:
Bitte, etwas ausführlicher kann nicht schaden. Du meinst mit "meinem rechner" jetzt einen anderen PC, Desktop, auf dem alles klappt und es klappt nicht auf Deinem neuen Netbook?

Also, wie unterscheiden sich die beiden noch? Ich tippe mal: Betriebssystem? Was für Windows läuft auf den jeweiligen Rechnern?

Grüße,
Thorsten
also mein Desktop pc hat Windows 7 Ultimate und mein Netbook das Starter pack.
Ich weiss nicht ob ich irgendwelche Codece auf meinem normalen PC habe....
Also mit VLC läuft es auch nicht.
Neuinstallation des Mega Packs von K-Lite Codec hilfte auch nichts.
Dein Vob programm zum umkonvertieren konnte ich nicht verwenden, weil man eine .ifa datei braucht oder bei dem vob mode muss mman nen ganzen ordner angeben. das ging auch nicht, da es eine einzelne datei ist.
Noch eine Idee?

LG
Alt 06.12.2009, 19:32   # 8
FreewareGuide
Moderator

Tja, ich bin spontan etwas ratlos, was eher ein Problem der schwierigen Ferndiagnose ist.

Es handelt sich um die gleiche Datei, die am Desktop direkt mit dem WMP läuft (Doppelklick?) abr auf dem Netbook nicht mal mit VLC? Oder ist das nur so eine grundsätzliche Beobachtung mit irgendwelchen VOB-Dateien?

Gerade das mit dem VLC macht mich stutzig. Bei K-Lite kann immer mal was schief gehen, und grade Win7 treibt da auch noch speziellen Schindluder mit Codecs (trotz Installation nutzt er ggf. bevorzugt doch eigene) - aber so schlau sollte das Codec-Paket sein, wenn drauf steht, dass es für Win7 taugt (Du verwendest die aktuellste Version?). Wenn die VOB-Datei aber tatsächlich eine ist, die schlicht Filmmaterial enthält, dann sollte VLC die unabhängig von System-Codecs wiedergeben können.

Es gibt heute noch einen anderen Thread zu Darstellungsproblemen mit VLC, findest Du darin noch Anregungen?

Laufen denn richtige Videoformate in den jeweiligen Playern?

Grüße,
Thorsten
Alt 06.12.2009, 20:11   # 9
seb5594
Threadstarter

Benutzerbild von seb5594

Zitat:
Tja, ich bin spontan etwas ratlos, was eher ein Problem der schwierigen Ferndiagnose ist.

Es handelt sich um die gleiche Datei, die am Desktop direkt mit dem WMP läuft (Doppelklick?) abr auf dem Netbook nicht mal mit VLC? Oder ist das nur so eine grundsätzliche Beobachtung mit irgendwelchen VOB-Dateien?

Gerade das mit dem VLC macht mich stutzig. Bei K-Lite kann immer mal was schief gehen, und grade Win7 treibt da auch noch speziellen Schindluder mit Codecs (trotz Installation nutzt er ggf. bevorzugt doch eigene) - aber so schlau sollte das Codec-Paket sein, wenn drauf steht, dass es für Win7 taugt (Du verwendest die aktuellste Version?). Wenn die VOB-Datei aber tatsächlich eine ist, die schlicht Filmmaterial enthält, dann sollte VLC die unabhängig von System-Codecs wiedergeben können.

Es gibt heute noch einen anderen Thread zu Darstellungsproblemen mit VLC, findest Du darin noch Anregungen?

Laufen denn richtige Videoformate in den jeweiligen Playern?

Grüße,
Thorsten
danke für deine antwort. habe den vlc nochmal neu installiert. es geht nun ENDLICH!
kann ich von dort den cov´dec auch iwie am WMP nutzen oder nicht`?
Das ist meine letzte frage.
Danke im vorraus
Alt 06.12.2009, 22:36   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von seb5594 Beitrag anzeigen
kann ich von dort den cov´dec auch iwie am WMP nutzen oder nicht`?
Nein.

Irgendwann in Ruhe können wir auch nochmal nach den Codecs gucken, heute ist mir irgendwie nix einfaches eingefallen, hatte den Kopp irgendwie auch woanders

Alt 28.05.2012, 18:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.