SUPER > richtige Einstellungen ?

Alt 22.11.2009, 14:57   # 1
Michele81

Hallo!

Ich hatte auf der CD ein Video (10 Minuten), dass ich bei youtube hochladen wollte.
Da es eine ".vob" Datei war, die youtube nicht anerkennt, wandelte ich Sie um.
Das Video ist jetzt erfolgreich auf dem Portal hochgeladen + zu sehen, aber die Qualität ist schlecht.

Welche wären die richtigen Einstellungen gewesen ?

Anbei meine verwendeten Einstellungen:

Imageshack - superx

Danke euch, schonmal im voraus.

Liebe Grüsse
Michele
Alt 22.11.2009, 18:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ach, darum predige ich immer, dass .vob-Dateien kein akurates Video-Format sind. Ob eine Umwandlung mit SUPER aber für Dein spezielles Problem die beste Lösung ist? Versuch es doch mal mit VOB2MPG, das extrahiert (verlustfrei) den Video-Teil, der in der VOB enthalten ist als korrekt weiterverwendbare MPEG-Datei. (Das geht glaube ich auch mit SUPER irgendwie, "Stream copy", aber so langsam weigere ich mich, mit dieser fürchterlich programmierten Software mein System zu verschmutzen, wie Deine Frage zeigt ist die angebliche Einfachheit ja auch nur eine Pseudo-Vereinfachung.)

Grüße,
Thorsten
Alt 23.11.2009, 02:08   # 3
Erfinderpferd

Ersetz einfach das .vob durch .mpg. Dann läuft das ganze mit unveränderter Qualität.
Ich denke, youtube müßte .mpg-files akzeptieren.
Alt 25.11.2009, 12:31   # 4
Erfinderpferd

M.e. ergeben sich hohe Qualitätseinbußen bei der Formatänderung von VOB-Dateien (meist 16:9).
Ich fahre gerade am besten, indem ich diese Dateien (als "mpg") in den VirtualDub einlese und dort über den "resize"-Filter das Format 16:9 erzwinge; standardmäßig hat VirtuellDub nur das 4:3-Format eingestellt.

Ausgabe der Dateien dann als AVI-Dateien, die Youtube aber lesen kann.
Alt 25.11.2009, 13:45   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Erfinderpferd Beitrag anzeigen
M.e. ergeben sich hohe Qualitätseinbußen bei der Formatänderung von VOB-Dateien (meist 16:9).
Qualitätseinbußen sind Prinzip-bedingt bei Umkodierung, aber sowohl mein VOB2MPG als auch Dein schlichten Umbenennen (kann funktionieren, tut es meistens auch, aber VOB-Dateien enthalten mehr als nur den Hauptfilm und bei DVDs ist oft der Film auch auf mehrere VOB-Dateien verteilt) stellt nur das unveränderte Filmmaterial zur Verfügung. Und YouTube nimmt auch MPEG entgegen (Quelle).

Über darüber hinaus gehende Bearbeitungswünsche und Qualitätsansprüche kann man dann ja noch reden. Avidemux z.B. schneidet auch MPEG verlustfrei.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.