Windows Media Encoder + DynDns

Alt 02.11.2009, 10:39   # 1
der_kleine_boss

Hi um gleich zu meinem Problem zu kommen:
1. Geht es um Dyndns
Ich habe schon einen Benutzer und 1 hostname erstellt.
Den DynDns Updater hab ich auch schon runtergeladen habe jetzt aber das Problem, dass im Menü meines Routers (Thomson TG585 v7) die Dyndns enstellungen nich funktionieren ich habe zu 100% einen richtigen Benutzrnamen und Passwort eingegeben , es gibt aer trotzdem ein Problem mit dem Benutzer steht dann immer.
Brauch ich das überhaupt wenn ich eh den Updater hab?
Wie kann ich testen ob das ganze Funktioniert?

Aber 2.:
Ich möchte mid Media Encoder 9 einen Livestream ins Web stellen.(auf die Dyndns seite).
Könnte mir evtl jmd sagen was ich da alles einstellen muss um das hinzukriegen?
Bin für Antworten immer dankbar
greetz der_kleine_boss!
Alt 02.11.2009, 11:02   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zu Frage 1:

Nein, im Router brauchst du nix einstellen, wenn du den Updater auf deinem Sys installiert hast - das wäre doppelt gemoppelt, zumal ich schon mehrfach erlebt habe, das im Router über dyndns keine Aktualisierung stattfindet -.-
Von daher finde ich den Udater im System am besten

Zu Frage 2:

Du musst im Media Encoder Streaming setzen, und Port freigeben - in der Firewall - dann sollte man über deine dyndns Adresse und dazugehörigem Port auf den Stream zugreifen können.
Alt 02.11.2009, 11:06   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ähm, zwei Probleme auf einmal, die erstmal wenig miteinander zu tun haben (außer dass man das erste auch zuerst lösen sollte), dass ist hier im Forum immer etwas doof, sollen wir jetzt unter Video-Software Dein DynDND-Problem lösen?

Zumindest soviel schon mal, Du brauchst nicht zwei Stellen, die den DynDNS aktualisieren, wenn Dein Modem/Router das tut, dann ist das die richtige und einzige Stelle, Dein Rechner sollte nicht zusätzlich seine (private, nicht öffentliche, hinter dem Router liegende) IP nochmal setzen und somit die Funktion des Modems/Routers überschreiben.

Vielleicht ist damit Problem eins ja schon gelöst, ansonsten sollten wir das aufteilen und an der richtigen Stelle diskutieren.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2009, 11:10   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Zu Frage 1:

Nein, im Router brauchst du nix einstellen, wenn du den Updater auf deinem Sys installiert hast - das wäre doppelt gemoppelt, zumal ich schon mehrfach erlebt habe, das im Router über dyndns keine Aktualisierung stattfindet -.-
Von daher finde ich den Udater im System am besten
Doppelt gemoppelt ist schon richtig, aber der Rechner kennt nicht seine wahre IP, die ist privat, wird vom Router zugeteilt. Darum ist der Router die bessere Wahl die IP zu veröffentlichen. Obwohl, ich weiß gerade nicht wie schlau die Software ist (bzw. der DynDNS-Server, der die Meldung entgegen nimmt), natürlich kann die den Wert so setzen, wie der Rechner von dem sie benutzt wird, von außen erreichbar ist. Trotzdem, dazu den Router zu verwenden ist die bessere Wahl.
Alt 02.11.2009, 11:58   # 5
der_kleine_boss
Threadstarter

Das Problem ist jetzt das:
url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d1kq-3-jpg-nb.html]d1kq 3[/url]
WAs muss ich da genau einstellen?
Plz mal für n00bs erklären ^^
Alt 02.11.2009, 12:10   # 6
FreewareGuide
Moderator

Es wäre schön, wenn Du schön langsam eins nach dem anderen erklären könntest. DynDNS hast Du jetzt im Griff?

Was genau hast Du im WMEncoder konfiguriert? Wäre doch nett, wenn wir hier nicht im luftleeren Raum diskutieren müssen. Allerdings habe ich jetzt gerade am Arbeitsplatz keinen WMEncoder zur Verfügung um da reinzugucken...

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2009, 12:33   # 7
der_kleine_boss
Threadstarter

Hab den Updater runtergeladen und der sagt mir Status:Good.
Also ich hab Liveübertragung genommen, bis zu dem Abschnitt wo ich die Übertragungsmethode einstellen soll das chekc ich leider nicht was man nehmen bzw. einstellen soll
Alt 02.11.2009, 13:32   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von der_kleine_boss Beitrag anzeigen
Hab den Updater runtergeladen und der sagt mir Status:Good.
Also ich hab Liveübertragung genommen, bis zu dem Abschnitt wo ich die Übertragungsmethode einstellen soll das chekc ich leider nicht was man nehmen bzw. einstellen soll
Wie gesagt, im Moment kann ich dazu nichts genaueres sagen, weil ich den WMEncoder nicht parat habe, aber das Lesen dieses Beitrags bereitet mir schon wieder graue Haare. Du hast schon mit zwei grundverschiedenen Themen in einem Posting angefangen, und immer noch wirfst Du offenbar alles in einen Topf, zumindest kann ich es nur so vermuten. Der erste Satz mit "Updater" und "Status:Good" bezieht sich auf DynDNS? Der zweite mit "Liveübertragung" auf dem WMEncoder? Bitte bitte bitte, alles geordnet, nacheinander und deutlich lesbar für alle...
Alt 02.11.2009, 13:34   # 9
der_kleine_boss
Threadstarter

OK
DynDns:
Funktioniert anscheinend ich hab auch in cmd.exe Ping "MeienSeite.dyndns.org" einegeben und Ping =1 ms
Somit wär das dann erledigt

__________________________________________________ ___________
Bei Media Encoder check ichs noch immer nicht vlt kennt sich wer ja damit aus
Alt 02.11.2009, 17:35   # 10
der_kleine_boss
Threadstarter

was soll ich als Übertragungsmethode nehmen?
Vom Player initiieren?
Alt 02.11.2009, 18:06   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
was soll ich als Übertragungsmethode nehmen?
Vom Player initiieren?
Erst einmal wäre etwas Geduld nett, ich bin gerade erst daheim angekommen, und jemand anders hat sich ja auch noch nicht die Mühe gemacht zu recherchieren bzw. nachzugucken (und dazu ggf. erst zu installieren)...

Just a moment, please...
Alt 02.11.2009, 18:28   # 12
FreewareGuide
Moderator

Na, da bist Du doch bereits auf der richtigen Fährte:
  • "Vom Encoder anfordern (der Server oder Player initiieren die Verbindung)"
  • HTTP-Port kannst Du erstmal übernehmen (ich hoffe Du planst nicht gleichzeitig tiefere Schritte in Sachen Web-Entwicklung, 8080 ist auch Standard bestimmter HTTP-Web-Server)
  • Dann siehst Du die "URL für Internetverbindungen", wo Du die IP-Nummer (vor dem ":8080") durch Deine DynDNS-Adresse ersetzen musst
  • Als "Codierungsoption" würde ich nur "CD-Audioqualität" wählen (obwohl das locker gelogen ist, so gut sind 70 kbps WMA nicht)
  • "Fertig stellen"
  • "Codierung starten"
  • Jetzt sollten andere diese Adresse aufrufen können mit ihrer Player-Software. Allerdings könnte noch Deine Firewall (die von Windows und/oder die im Router) das verhindern, die müssen ggf. auch noch entsprechend konfiguriert werden
Ich verstehe schon, für Anfänger ist das nicht unbedingt eindeutig, selbsterklärend. Aber wenn man das Prinzip versteht, dann sind die zwei Optionen schon deutlich, die andere möchte einen anderen Server ansprechen, und den hast Du ja erst einmal nicht Das war was Du in Deiner ersten Fehlermeldung stehen hattest, da konnte nicht an diesen anderen Server übertragen (ge"push"t) werden.

Weiteres Problem könnte werden, dass der "Upstream" Deiner Online-Anbindung (DSL wohl) nicht ausreicht, um mehrere Abnehmer mit diesem Stream zu füttern. Und großartig andere Sachen parallel im Netz machen könnte auch knapp werden.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2009, 19:14   # 13
der_kleine_boss
Threadstarter

also bei port steht bei mir immer 127.0.0.1:mein port und wenn andere leute das öffnen wollen gets nicht (is ja auch localhost) und adresse.dyndns.orgort geht auch nicht. Aber ich kann erst morgen wieder on
Alt 02.11.2009, 19:35   # 14
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
also bei port steht bei mir immer 127.0.0.1:mein port und wenn andere leute das öffnen wollen gets nicht (is ja auch localhost) und adresse.dyndns.org:port geht auch nicht. Aber ich kann erst morgen wieder on
Das "127.0.0.1:mein port" nicht geht ist - wie Du sagst - logisch. Dass "adresse.dyndns.org:port" nicht geht könnte dann an Deinen Firewall-Einstellungen liegen. Wird es sogar. Hat ja nie einer behauptet, dass das einfach ist

Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung des Routers zur Konfiguration der Firewall aus, darum kann ich da vorerst nicht weiterhelfen.

Grüße,
Thorsten

Nachtrag: Ich finde grade eine andere Problembeschreibung, die wieder auf DynDNS-Updater versus Router aufbaut. Also ist auch das weiterhin nicht ausgeschlossen, ich bleibe eh dabei dass der Updater unnötig ist.
Alt 04.11.2009, 07:05   # 15
der_kleine_boss
Threadstarter

Ok d.h. den 8080-Port forwarden, hat mich schon fast den ganzen gestrigen Tag gekostet da der Router 10 mal neu startet bis man wieder ins internet kann.
Das Ergebnis sieht auch nicht gerade Perfekt aus, da mir der PortForwardChecker immer sagt dass der Port nicht offen ist.

Eine Frage es müsste ja theoretisch auch Funktionieren wenn ein anderer meineIP:8080 eingeben würde oder (dnynds leitet ja auch nur den Domain zu meiner IP um oder?).
Wenn das funktioniert, aber mit Dyndns nicht, wird wohl der Updater das Problem sein.

Ich muss mich aber noch erkundigen warum das Port Forwarden herumzickt.
Alt 04.11.2009, 18:02   # 16
der_kleine_boss
Threadstarter

So bis ich endlich verstehe wie das Portforwarding funktioniert, lasss ich das über Hamachi laufen, als Notlösung
Alt 06.12.2009, 19:54   # 17
der_kleine_boss
Threadstarter

Ok
danke an alle
es funktioniert jetzt prächtig!
groooßes THX!

Alt 28.05.2012, 18:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.