divx zu mpeg 2 konventieren

Alt 16.05.2009, 13:10   # 1
ThunderWoody

Ich konventiere häufig Videos vom divx Format ins mpeg2 Format, weil mein DVD Player keine divx Videos erkennt. Die Audidateien des Videos liegen im Orgialvideo im MP3 Format vor. Soll ich die Audiodateien am besten ins MP2 oder AC3 Format umwandeln,damit das Video auf dem DVD Player läuft, oder wieder beim konventirern MP3 auswählen? Außerdem ist die Bitrate bei divx Videos doch viel kleiner als bei mpeg2 Videos oder? Deswegen muss ich die Bitrate doch für das konventieren nach mpeg2 viel höher setzen als die Bitrate des divx Videos, damit die Qualität ungefähr gleich bleibt. Und deswegen werden doch die mpeg2 Videos viel größer als die divx Videos oder? Bei SVCDs ist die maimale unterstütze Bitrate für Video und Audio ja 2700kbit/s und bei DVD glaube ich 8000kbit/s. Mein DVD Player kann aber auch ganz normale Daten DVDs lesen, also die mpeg2 Datei ohne jedliche DVD Struktur. Ist dann die maximale Bitrate auch bei 8000kbit/s?
Aufjedenall möchte ich wissen welche Bitrate ich am besten für das Umwandeln nach mpeg2 nehem sollte, ist 3000kbit/s ok? Und soll ich die Audiodatei jetzt nach mp2 oder ac3 für das abspielen am DVD Player nehem? Wenn die Audidatei z.B 129kbit/s im MP3 Format ist soll ich die Bitrate beim konventiren exakt gleich lassen oder höher setzen? Ich möchte eine gute Audioqualität beim konventiren beibehalten.
Ich hab ein bissschen viel geschrieben, aber ich hoffe das so jeder meine Frage verstanden hat.
Werbung

Alt 16.05.2009, 16:48   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ThunderWoody Beitrag anzeigen
Ich konventiere häufig Videos vom divx Format ins mpeg2 Format, weil mein DVD Player keine divx Videos erkennt.
Für den Zweck würde ich ein DVD-Authoring-Programm empfehlen, dass gleich alle Parameter korrekt setzt und gleich eine Video-DVD erzeugt. Eine MPEG-2-Datei allein wird Dein Player wahrscheinlich trotzdem nicht abspielen, eine Video-DVD hat auch sonst ein spezielles Format. Versuch es mal mit DVD Flick (Download / Anleitung).

Grüße,
Thorsten

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.