Flüssigeres Video mit Sony Movie Studio 9.0

Alt 15.05.2009, 07:35   # 1
Menhir

Hallo!

Habe gerade meinen ersten Film mit VEGAS MOVIE STUDIO 9.0 PLATINUM auf DVD gebrannt (ca. 27,5 min lang)
Ich habe einen 2,8GHZ-Prozessor, 3,35 GB Arbeitsspeicher und arbeite mit VISTA (32-bit).
Das ziehen von der Kamera auf den Rechner war kein Problem; dann habe ich die Clips, die benötigte gerendert und mti DVD ARCHITECT STUDIO (ohne Menü) gebrannt (16-fache Geschwindigkeit).

Der Film spielt auch soweit ohne Fehler ab, nur ist schon zu sehen, wenn die Kamera schwenkt, dass er nicht ganz so schnell hinterherkommt und ein bisschen stockt.

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze noch "flüssiger" hinbekommt?

Vielleicht langsamer als mit 16-facher Geschwindigkeit brennen?

Vielen lieben Dank im Voraus und
mit bestem Gruß
Menhir
Alt 15.05.2009, 07:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.05.2009, 07:41   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

hast du ein lcd tv oder ein röhren-gerät - ich vermute mal, das die FPS (Frames per Second) bei 25 FPS liegen - du könntest mal versuchen auf 50 FPS hochzusetzen - vielleicht bringt das was - es kann aber auch sein, das dein pC die Scene beim schwenken nicht sauber gerendert hat und daher die kurzen aussetzer kommen.

leider kenne ich dein programm nicht und kann da auch so keine direkte hilfe geben.
Alt 15.05.2009, 07:49   # 3
Menhir
Threadstarter

Hallo!

Ich habe noch den guten alten Röhren-TV, da werde ich wohl nix mit FPS ändern, gell?!
Alt 15.05.2009, 07:55   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Menhir Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe noch den guten alten Röhren-TV, da werde ich wohl nix mit FPS ändern, gell?!

naja röhrentv haben meistens ein besseres bild - mittlerweile gibt es auch gute LCD/Plasma/LED, dennoch grade in bereich schnelligkeit, ist meiner meinung nach röhre bessere wahl

die FPS hat aber darauf keinen einfluss, damit ist nur die berechnung vom Videomaterial gemeint und 50 FPS sind nun mal schneller als 25 - einfach mal testen, ob das klappen könnte - ansonsten kann ich bdir leider nicht helfen, da es möglicherweise noch mit einstellungen im programm gelöst werden kann, ich aber da keine "aktien" drinne habe
Alt 15.05.2009, 08:04   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ähm, DVD-Video hat in PAL eine Bildfrequenz von 25, das kann man nicht auf 50 hochsetzen.

Ich frage mal, wieviel Video (Länge, Minuten) wurde dort auf die DVD gepackt? Grade Probleme bei Bildschwenks können auf Komprimierungsprobleme hinweisen.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.05.2009, 08:07   # 6
Menhir
Threadstarter

Hallo FreewareGuide!

Das sind 27,5 Minuten, beanspruchte ca. 1,8GB aud der DVD.
Alt 15.05.2009, 08:17   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Das sind 27,5 Minuten, beanspruchte ca. 1,8GB aud der DVD.
Das klingt eigentlich angemessen. Was ist denn mit den "Clips", also dem Zwischenformat das aus Vegas raus und in den DVD Architect rein kommt. Was haben die für ein Format, haben die bereits beim abspielen am PC das Problem?

Grüße,
Thorsten
Alt 15.05.2009, 08:32   # 8
Menhir
Threadstarter

Das ist dann eine MPEG-Datei,
leider bin ich zur Zeit nicht vor meinem Rechner, aber ob bereits am PC die Probleme, beim Abspielen auftauchen, werde ich heute noch testen und entsprechend berichten.
Alt 15.05.2009, 09:13   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Das ist dann eine MPEG-Datei,
leider bin ich zur Zeit nicht vor meinem Rechner, aber ob bereits am PC die Probleme, beim Abspielen auftauchen, werde ich heute noch testen und entsprechend berichten.
Vor heute Abend werde auch ich kaum Zeit für mehr haben, aber wenn dass bereits MPEG(-2) ist und auch ungefähr diese 1,8 GB groß ist (etwas Overhead hat das DVD-Format ja, aber im groben ist es hauptsächlich das Filmmaterial), dann ist es tatsächlich eher Sache vom erzeugenden Vegas Movie Studio. In der Kurzanleitung steht leider nur drin, dass es Einstellungen zum gewählten Render-Format gibt, leider keine weiteren Einzelheiten. Und da ich das Programm selbst nicht habe... Auf jeden Fall solltest Du als MPEG-2 speichern, das bietet Vegas in jedem Fall an. Also solltest Du es dann mit möglichst hoher Bitrate (aber maximal 10 Mbit/s) probieren. Zitat dazu aus Wikipedia (englisch dieses Mal):
Zitat:
Professionally encoded videos average a bitrate of 4.0-5.0 Mbit/s with a maximum of 7–8 Mbit/s in high-action scenes.
Die restlichen Parameter sollten bereits als Voreinstellung den Video-DVDs entsprechen, damit der Architect da nichts neu berechnen muss (behauptet zumindest dessen Kurzanleitung, S. 21). Natürlich darf darum die Datei nicht größer als eine DVD werden, also 4,7 GB (bei Single-Layer), etwas weniger.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.05.2009, 23:33   # 10
Menhir
Threadstarter

Hallo!

Entschuldigt die spätee Meldung, aber ich fand vorher nicht wirklich die Zeit ...

Habe mir die DVD noch einmal am Rechner angeschaut und muß sagen, das die Qualität nun doch besser ist als auf dem DVD-Player; muß also an diesem liegen.

Alt 19.06.2013, 22:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 22:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.