Videoschnittprogramm

Alt 13.05.2009, 20:03   # 1
commixv

Hi,

ich würde mich gerne intensiver mit dem Thema Videoschnitt auseinandersetzen, bin mir aber total unsicher zu welcher Software ich greifen soll.

Infrage kämen für mich:
Magix Video Deluxe
Sony Vegas
und Pinneacle
(oder habt ihr noch mehr Vorschläge?)

Jetzt ist die Frage nach dem pro/contra bzgl. dieser Produkte (will ja nicht dem Falschen Geld in den Rachen schmeißen ) also kennt ihr eines oder besser alle drei und könnt mir ein bisschen Feedback dazu geben?

Und noch eine weitere Frage, da ich in meinem Umkreis niemanden kenne, der sich mit Videobearbeitung beschäftigt, gibt es irgendwo Tutorials für die o.g. Programme, also z.B. bei Magix wurde ich bisher relativ zügig auf magix.info - Multimedia Wissenscommunity verwiesen, was bisher auch einen soligen Eindruck gemacht hat, aber vielleicht gibts ja noch etwas besseres

Gruß
CommiXV
Werbung

Alt 14.05.2009, 07:59   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Gerade im bereich Videoschnitt kann ich dir auch folgendes empfehlen:

MPEG editor and DVD editor - Womble Multimedia, Inc.

Damit ist framegenaues Schneiden möglich, die Bedienung ist eigentlich kinderleicht - eine Trialversion ist dort zum Testen downloadbar - einen Guide kannst du dort ebenfalls runterladen.

LG

schnurri_
Alt 14.05.2009, 08:32   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Gerade im bereich Videoschnitt kann ich dir auch folgendes empfehlen:

MPEG editor and DVD editor - Womble Multimedia, Inc.

Damit ist framegenaues Schneiden möglich, die Bedienung ist eigentlich kinderleicht - eine Trialversion ist dort zum Testen downloadbar - einen Guide kannst du dort ebenfalls runterladen.
Ich glaube aber schon, dass es was anderes ist, einen linearen Schnitt (also nur eine "Spur", auf der man ausschneiden, einfügen etc.) zu haben (wie auch mit VirtualDub oder Avidemux) oder ein richtiges Schnittprogramm für nonlinearen Schnitt (mehrere Spuren, auf denen das Filmmaterial - auch mehrerer Quellen - beliebig angeordnet und auch miteinander verarbeitet wird, z.B. Überblende und andere Effekte) wie die von @commixv genannten Magix Video Deluxe, Sony Vegas, Pinneacle oder auch Adobe Premiere oder oder oder. D.h. nach dem Womble MPEG2VCR oder ähnlichen Programmen wurde hier nicht gefragt.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.05.2009, 12:35   # 4
vasidank

Fernsehleute haben mir Canopus Edius 4 empfohlen. Manche arbeiten auch damit, da sie auch Videohardware herstellen. Ich selber habe mit Adobe Premiere Pro gearbeitet. Von beiden kannst du dir eine 30-Tage Version herunterladen.

Die Frage ist wieviel willst du ausgeben?
Alt 16.05.2009, 19:45   # 5
commixv
Threadstarter

Hi,

ja das mit dem Ausgeben ist so eine Sache.
Ich hab bei Amazon mal die Preise überflogen und jetzt mal abgesehen von Ausreißern im Bereich 1000€ könnte man die Programme ja im Prinzip alle in zwei Preiskategorien einteilen:

Grundversion: ~50€(Im Schnitt)
Premium, Ultimate, Platinum, was auch immer: ~100€

D.h. unter den Programmen selbst ist der Unterschied nicht allzu groß, jetzt ist halt die Frage, wo liegen die Schwächen, bzw. der Stärken der Programme, oder sticht eines besonders hervor?
Und: Wie ist das mit den teureren Editionen, lohnt sich der doppelte Preis?

Meine Schwester arbeitet z.B. mit Video Deluxe 15Plus (also so eine Art Zwischending anscheinend)
Da sah bei ihr schon recht einleuchtend aus, wie sie das gearbeitet hat, natürlich kennt sie das Programm und alles schon, deswegen sieht das von außen vermutlich immer einfach aus
Alt 22.05.2009, 15:58   # 6
commixv
Threadstarter

Alsoo:

Habe über die letzten Tage ausführlich die Demoversion von Video Deluxe getestet, hat einen sehr soliden Eindruck hinterlassen, werde mir heute noch die Vollversion von Amazon bestellen und dann nochmal berichten, inwieweit sich da mein Eindruckt bestät6igt hat, oder auch nicht
Alt 04.06.2009, 21:32   # 7
commixv
Threadstarter

Hey =)

soo jetzt hab ich das mal über einen Zeitraum ausgetestet - und ich muss sagen: Meine Erwarten an Video Deluxe wurden echt gut erfüllt.

Hatte vorher ja schon einen minimalen Eindruck, bzw. dann durch die Demo - welche ich übrigens für Testzwecke echt empfehlen kann, weil sie im Prinzip ja wie das Original ist - schon einen Tiefergehenden.

Was ich am herausragendsten finde: Man kann sich mit ein wenig Engagement extrem schnell in das Programm einarbeiten, die Oberfläche ist schön übersichtlich gestaltet und wenn man sich die Videotutorials von magix.info - Multimedia Wissenscommunity anschaut, dann geht das echt super gut.
(Ich habe inzwischen sogar mein eigenes "von Anfänger für Anfänger" Tutorial hochgeladen, keine große Sache, aber ist ja auch für Anfänger )

Was ich auch gut und wichtig finde: das Programm ist nicht nach 2-3 Wochen aufgebraucht, also es gibt genügend Features, die die Langzeit Motivation halten, bzw. meiner Meinung nach halten werden.

Das sind zum Einen die vielen Variationsmöglichkeiten, also die Unmengen an Blenden, Titeln, Effekten etc. und die Vielfältigkeit vieler Effekte. Das ist echt cool, je nachdem wie man was koppelt kommt am Schluss ein ganz anderer Effekt zustande, das Ganze ist echt vielseitig.

NIcht soo toll fand ich bisher die Exportfunktion, hier würde ich mir einen intensiveren Guide oder ein Tutorial zu wünschen, bzgl. der Codecs und deren Auswirkung etc. Was ich gut finde, ist dass die geschätzte Größe der Datei schonmal angegeben, damit komme ich klar, auch ohne dass ich mich groß mit Codecs auskennen muss.

Fazit: für den Preis - Hammerprogramm!
Antwort

Alt 11.02.2012, 23:51 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.