Titel in VOB-Dateien einblenden

Alt 12.05.2009, 00:28   # 1
kali

Für eine Zusammenstellung von einzelnen mit dem DVD-Recorder aufgezeichneten Beiträgen aus aktuellen Fernsehsendungen möchte ich gerne - auf möglichst einfache Weise - Text sozusagen als Quell-Angabe z.B. mit dem Sendetitel, Sender, Datum einblenden. Mit welchen Programmen ist das - möglichst ohne viele Umwandlungen - zu bewerkstellen?
Werbung

Alt 12.05.2009, 07:40   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Möchtest du das als Schriftzug quasi im Vorspann - also am Anfang des Filmes haben oder soll die Datei nur einfach unbenannt werden ?

Im ersten Fall kannst du das mit TmpgEnc ermöglichen - Infos dazu hier: http://www.netzwelt.de/software/2513-tmpgenc-plus.html und hier:
http://www.netzwelt.de/software/3424...vd-author.html

Ferner kannst du auch mit VirtualDub die Einblendung machen, zb mit einem Filter - dazu brauchst du aber das MPEG2 Plugin und den besagten Filter UND solltest dich bisschen auskennen
Alt 12.05.2009, 08:34   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Also VirtualDub öffnet (mit Plugin) zwar MPEG-2, aber speichern tut es (meinews Wissens) nur AVI, das kommt mit dem "möglichst ohne viele Umwandlungen"-Wunsch nicht so ganz zusammen.

Ich mecker zuerst mal wieder über die genannten VOB-Dateien, das ist keine sinnvolle Arbeitsgrundlage, das sind Video-DVD-interne Dateien, die alles mögliche enthalten, auch das MPEG-2-Videomaterial. Ich empfehle wieder VOB2MPG.

Des weiteren ist die wichtigste Frage, was rauskommen soll. Wenn es wieder DVD sein soll, dann ist es typischerweise die Aufgabe des DVD-Authoring-Programms (was also aus Video-Material etc. eine korrekte DVD zusammenstellt, mit den neuen, dafür korrekten VOB-Dateien usw., ggf. inkl. Menüs...). Wie hast Du das vor bzw. bisher gemacht?

Bei umfassenderer Authoring-Software bin ich jetzt allerdings nicht so der Experte. Nero Vision z.B. hat im "Bearbeiten"-Modus in der "Timeline" eine eigene Text-Spur mit vielerlei Effekten. Das hier oft propagierte DVD Flick ist eher einfach gestrickt und bietet sowas nicht direkt, man könnte entweder sich mit einer Betitelung in Menüs begnügen oder - das ist nur eine spontane Idee - dafür einen Untertitel basteln.

Grüße,
Thorsten
Alt 12.05.2009, 14:50   # 4
kali
Threadstarter

danke für die Antwort.

Ich habe mir den DVD-Recorder erst vor einiger Zeit zugelegt - bin also noch Neuling auf dem Gebiet - allein die Bedíenung ist ja schon "schwere Kost" - aber es geht.

Es hat sich schon einiges an Dateien angesammelt, die kann man ja auf DVD-Brennen und im Auswahlmenue mit bearbeitbaren Titeln auswählen. Mir wäre nur eben eine direkte Einblendung der "Quelle"-Daten in optischer Form (Text) lieber und ich suche nun nach Wegen.
Habe da bisher noch nichts probiert - es soll aber letztlich wieder DVD rauskommen.

mfG Kali
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.