| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ich dachte gestern schon was geschrieben zu haben, hab ich das nicht abgeschickt? Also zuerst mal bin ich mir nicht sicher, was Du mit "horizontale linien" meinst. Ist das eine echte Störung oder das für Fernseh typische und unvermeidliche Interlacing? Siehe dazu Wikipedia oder - noch anschaulicher - hier von Paul Lenz oder oder oder... Ansonsten, mit VOB2MPG hast Du aus den Dateien das korrekte MPEG-Video extrahiert, da sollte es keine Qualitätsverschlechterung geben. Der Rest hängt jetzt an Player- und Bearbeitungssoftware. Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Du hast das in dem Sinne richtig erkannt, für "De-Interlacing" kann dann Software Mechanismen anbieten. Die Frage ist, was bei Dir rauskommen soll. Wenn es wieder DVD fürs TV werden soll, dann lass es so (die Frage ist, wie dass MPEG-2 weiterverarbeiten und wieder auf DVD brennen). Wenn es auf dem Computer bleiben soll, dann kann man da was tun, z.B. sehr im Detail auf 100fps beschrieben, Anleitung für VirtualDub nach 2/3 der Seite - leider englisch. (Im Gegensatz zu dort würde ich aber das kostenlose XviD statt DivX nehmen.) Oder einfach bei einem der besseren Playern bleiben (auch VLC hat z.B. im Menü "Video" die Option "Deinterlace"). Grüße, Thorsten Nachtrag: Natürlich habe ich überlesen, dass ja klar ist, was Du vorhast, nämlich die Filme auf dem Computer zu belassen und zu gucken. Dann ist der VirtualDub-Ansatz mit Zielformat MPEG-4 (DivX, XviD) schon der passende, Du bräuchtest aber zusätzlich noch das MPEG-2-Plugin, damit Du die MPEG-Dateien problemlos öffnen kannst.
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|