DVD-Datei in mp, mp2 mp4 oder avi umwandeln?

Alt 09.05.2009, 20:08   # 1
DonPenne

Guten abend.

Ich habe mit dem festplattenrekorder etwas aufgenommen und würde das gerne als eine Datei auf dem PC nutzen.

h23251f118 t

Ich möchte aber das die Qualität erhalten bleibt, vorallem der Ton soll Mehrkanal bleiben. Mit welchen tool/programm kann ich soetwas machen?

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.5.2009 um 19:34:41-----

Habe gerade VOB2MPEG ausprobiert der macht irgendwie so horizontale linien in das video. Die Qualität scheint aber gleich geblieben zu sein. Wenn jetzt dieses linien verschwinden würde wäre das schon das was ich suche.
Werbung

Alt 10.05.2009, 11:32   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich dachte gestern schon was geschrieben zu haben, hab ich das nicht abgeschickt?

Also zuerst mal bin ich mir nicht sicher, was Du mit "horizontale linien" meinst. Ist das eine echte Störung oder das für Fernseh typische und unvermeidliche Interlacing? Siehe dazu Wikipedia oder - noch anschaulicher - hier von Paul Lenz oder oder oder...

Ansonsten, mit VOB2MPG hast Du aus den Dateien das korrekte MPEG-Video extrahiert, da sollte es keine Qualitätsverschlechterung geben. Der Rest hängt jetzt an Player- und Bearbeitungssoftware.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.05.2009, 11:45   # 3
DonPenne
Threadstarter

Moin. Ja das ist wohl dieses Interlace Verfahren. Mit nero showtime sieht es flüssiger aus. aber nicht so als wenn man die dvd direkt abspielt mit win mp oder vlc.

Ich habe keine Option gefunden wo ich das in vob2mpeg einstellen kann. Geht das mit der pro oder einem anderen programm?
Alt 14.05.2009, 08:51   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Du hast das in dem Sinne richtig erkannt, für "De-Interlacing" kann dann Software Mechanismen anbieten. Die Frage ist, was bei Dir rauskommen soll. Wenn es wieder DVD fürs TV werden soll, dann lass es so (die Frage ist, wie dass MPEG-2 weiterverarbeiten und wieder auf DVD brennen).

Wenn es auf dem Computer bleiben soll, dann kann man da was tun, z.B. sehr im Detail auf 100fps beschrieben, Anleitung für VirtualDub nach 2/3 der Seite - leider englisch. (Im Gegensatz zu dort würde ich aber das kostenlose XviD statt DivX nehmen.) Oder einfach bei einem der besseren Playern bleiben (auch VLC hat z.B. im Menü "Video" die Option "Deinterlace").

Grüße,
Thorsten

Nachtrag: Natürlich habe ich überlesen, dass ja klar ist, was Du vorhast, nämlich die Filme auf dem Computer zu belassen und zu gucken. Dann ist der VirtualDub-Ansatz mit Zielformat MPEG-4 (DivX, XviD) schon der passende, Du bräuchtest aber zusätzlich noch das MPEG-2-Plugin, damit Du die MPEG-Dateien problemlos öffnen kannst.

Alt 12.02.2012, 07:28 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.