.Bup,.dat und .IFO für After Effects umwandeln

Alt 02.05.2009, 16:34   # 1
Kennson

Hallo, ich hoffe das Thema gibts nicht schon zum x-ten mal und ich werd nicht geteert und gefedert. Ich hab mir das Thema zum umwandeln, das angepinnt ist durchgelesen und es mit Super und HandBrake probiert aber wie es scheint werden die Formate nicht unterstützt. Ich hab nen Film auf Kasette den ich seit 5 Jahren hier liegen hatte im HiFi Laden auf DVD kopieren lassen. Und nun will ich den schneiden/Ton drunterlegen und den einen oder anderen Effekt probieren bzw. mich mit AE einarbeiten. Jetzt nimmt AE aber nur MP4 u.ä. Dateien. Jetzt müsste ich die die o.g. Dateien konvertieren in ein Format für AE. Ich hoffe das geht und ihr könnt mir helfen.
Werbung

Alt 02.05.2009, 16:58   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

bei Video-DVDs sind nicht wirklich die Dateien auf der DVD (".Bup,.dat und .IFO") zur Weiterverarbeitung geeignet sind, die die DVD-Struktur beschreiben und u.a., aber eben nicht nur, den Film enthalten. Am besten ist es mit z.B. VOB2MPG den Film als MPEG-2-Datei zu extrahieren und weiterzubearbeiten.

In After Effects bin ich nicht zu Hause, aber ich gehe davon aus, dass MPEG-2 davon importiert werden kann.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.05.2009, 17:49   # 3
Kennson
Threadstarter

Also habs probiert, umwandeln gehts aber AE kanns nicht öffnen. Nun ist die Frage auf AE setzten und die MPEG2 nochmal umwandeln oder auf ein anderes Programm zum schneiden und bearbeiten (möglichst kostenlos) umsteigen?
Alt 04.05.2009, 20:38   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

kein anderer antwortet? Keiner der was von After Effects kennt? Wie bist Du darauf überhaupt gekommen? Ist ja weder billig noch die naheliegenste Lösung zum Schnitt, Adobe hat da ja zuerst Premiere im Programm, AE ist dann eher Zuarbeiter und/oder Spezialist.

Der Punkt bei Deinem Anliegen sind die Effekte, die Du möchtest. Da kenne ich mich nicht mehr bei aus, ich würde in Richtung günstigerer Kaufsoftware wie Magix Video Deluxe, Adobe Premiere Elements o.a. tendieren. Aber wie gesagt, nicht mein Fachgebiet...

Grüße,
Thorsten
Alt 05.05.2009, 15:54   # 5
Kennson
Threadstarter

Was würdest du denn empfehlen um mpeg2 zu bearbeiten? AE hab ich nur als Testversion um mal bissl damit zu spielen, aber wenns nicht geeignet ist, dann steig ich auch gern um.
Alt 05.05.2009, 16:32   # 6
FreewareGuide
Moderator

Die "großen" Werkzeuge (wie die von mir erwähnten) sollten alle MPEG-2 einlesen können. Ich persönlich habe mich bisher nur mit reinem Schnitt (ohne Blenden und Effekte) möglichst ohne Neukodierung des Materials begnügt, das geht z.B. mit Avidemux, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das ist, was Du suchst. Da wäre schon eher z.B. Nero Vision ein Anfang (wenn durch Zufall schon auf auf der Festplatte, weil Bestandteil des Brennprogramms Nero). Umfangreichere Programme die es mal kostenlos gab sind inzwischen eingestampft (vgl. Wikipedia), bis auf Pinnacle VideoSpin, aber auch dazu kann ich keine Erfahrungen beisteuern, also auch nichts empfehlen.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.05.2009, 21:26   # 7
Kennson
Threadstarter

Avidemux funktioniert mit MPEG2? Weil ich hab jetzt MPEG Streamclip aus eurem angepinnten Thread. Da steht man soll Quicktime Alternative dazu installieren weil nur der MPEG 2 lesen und schreiben kann. Streamclip meckert mich jetzt aber an, dass er das nicht öffnen kann ich solle gucken ob ein Haken in einer Checkbox für Extra Quicktime Plugins ist. Ich weiß nur nicht wo ich diese Checkbox finde. Vielleicht kannst du mir helfen, wenn nicht probier ichs mit AVIdemux
Alt 09.05.2009, 10:39   # 8
Kennson
Threadstarter

So, ich hab den Film jetzt mit Avidemux geschnitten, aber ich bekomm den nicht gespeichert, der speichert immer nur Dateien mit dem Namen, den ich ihnen geb aber ohne Endung, so dass die unbrauchbar sind. Kennt sich damit vllt. jemand aus?
Alt 10.05.2009, 11:25   # 9
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich bin mir ja weiterhin nicht sicher, ob Avidemux oder so das Richtige für Dich ist. Bevor ich es nochmal tippe verweise ich mal auf einen ähnlichen Beitrag, den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe: AW: Videos schneiden für Powerpoint. Für Dich würde aber wohl eher die *-Anmerkung mit "(verlustfrei) MPEG" schneiden passen? Das ist alles ein eher ein technischer Zugang, der in kreativer Hinsicht (exaktes Schneiden mit Kombination mehrerer Quellen, Übergange etc.) recht eingeschränkt ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2009, 21:52   # 10
Kennson
Threadstarter

Naja geschnitten ists jetzt schon, das größte Problem ist das irgendwie zu Speichern. Das Programm vergibt keine Dateiendungen, wenn ich igendwas hinten ranhänge, hat das ja auch wenig Sinn. Ich weiß leider nicht was ich falsch mache aber ich kann seit Tagen den PC nicht ausmachen weil sonst die mühame Schneidarbeit dahin wäre, also das wäre erstmal wichtig zu wissen, wenn jemand Ahnung hat. Danke!
Alt 11.05.2009, 23:37   # 11
FreewareGuide
Moderator

Entschuldige, aber ohne weitere Info kann ich nicht weiter helfen. Im von mir verlinkten Beitrag ist von Einstellungen für Video/Audio/Format die Rede, die Du in der Programmoberfläche links findest. Je nachdem, was Du als Format einstellst macht es sehr wohl Sinn, eine entsprechende Endung an den Dateinamen zu hängen: AVI = .avi, MPEG-PS (A+V) = .mpg ...
Alt 11.05.2009, 23:51   # 12
Kennson
Threadstarter

Also eingestellt ist Links Bei Video und Audio jeweils Copy und wenn ich unten MPEG-PS (A+V) einstelle dann kann das Video nicht gespeichert werden wegen fehlenden Infraframes(?) und als AVI kann ichs speichern aber mit nichts öffnen.
Alt 12.05.2009, 00:04   # 13
FreewareGuide
Moderator

Moin,

das sind zumindest mal Aussagen. Ohne solche Auskünfte, wie soll man Dir da helfen?

Ich fürchte, Du hast nicht geschnitten, wie in verlinktem Beitrag beschrieben:
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
* Wenn Du wieder (verlustfrei) MPEG speichern willst, dann ist Audio- und Video "Kopie" und Format "MPEG-PS (A+V)", allerdings kannst Du dann nicht an Bildern (einfache ">"-Buttons) schneiden, sondern nur an "Keyframes", "I-Bild" ("">>"-Buttons).
Und wenn Du als Format AVI wählst, dann kannst Du die beiden anderen nicht auf "Kopie" lassen (sondern z.B. wie dort vorgeschlagen "für Video 'MPEG-4 ASP (XviD4)', für Audio 'MP3 (LAME)' und als Format 'AVI'").

Insgesamt bleibe ich bei meiner Aussage, dass Du mit Avidemux wahrscheinlich nicht das hast, was Du suchst.

Grüße,
Thorsten

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.