Videos schneiden für Powerpoint

Alt 19.04.2009, 23:23   # 1
pako1

Hallo möchte in Powerpoint für ne Präsentation kurze Filme laufen lassen und möchte davon immer nur 5 sekunden oder sowas haben. wie kann ich diese am einfachsten schneiden?

Gruß und danke
Alt 20.04.2009, 09:24   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

als was liegen die filme vor ?

wen es *.avi ist, eignet sich virtuelldub, bzw. kannst du das programm auch für MPEG´s nehmen, aber dann benötigst du ein MPEG-Plugin oder modifizierte Version.

Eine Anleitung zum Schneiden spare ich mir mal, weil es im Internet zu Hauf Anleitungen dazu gibt
Alt 21.04.2009, 17:39   # 3
pako1
Threadstarter

hi sorry komme damit nicht ganz zurecht! normal bin ich nicht so blöd aber irgendwie klappt das mit dem installieren nicht so ! habe es aus winrar direkt geöffnet aber es war ne mpeg! und da fehlt ja wohl noch was!
Alt 21.04.2009, 18:54   # 4
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Zitat:
Zitat von pako1 Beitrag anzeigen
Hallo möchte in Powerpoint für ne Präsentation kurze Filme laufen lassen und möchte davon immer nur 5 sekunden oder sowas haben.
Sorry, aber ich komm nicht so gut mit...
Du möchtest in eine Powerpoint Präsentation ein Video einbauen, und von dem Video nur 5 Sekunden haben?

Auf die Frage :"Wie kann ich Videos in eine PowerPoint-Präsentation einfügen?" habe ich folgende Antwort:
Du musst das Programm, mit dem Du üblicherweise mpeg-Dateien abspielst, als Standardplayer einrichten (geht über die Systemsteuerung), oder in PP den Player definieren, mit dem Videos standardmäßig abgespielt werden sollen (sollte sich unter "Extras" finden lassen). Danach sollte die Objekteinbindung via drag-and-drop funktionieren.
Alt 21.04.2009, 20:06   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
hi sorry komme damit nicht ganz zurecht! normal bin ich nicht so blöd aber irgendwie klappt das mit dem installieren nicht so ! habe es aus winrar direkt geöffnet aber es war ne mpeg! und da fehlt ja wohl noch was!
Ich komme mit Deiner Problembeschreibung leider auch nicht zurecht. Schade.

Aber soviel: Ein Programm führt man nicht direkt aus WinRar heraus aus (es sei denn es ist ein Setup und die einzige Datei im Archiv). Und wenn Du VirtualDub nicht korrekt ausgepackt hast, dann ist das eindeutiges Zeichen dafür, dass Du auch kein - wie von @schnurri_ erwähntes - MPEG2-Plugin installiert hast (ich vermute einfach mal, dass Du eigentlich MPEG-2 hast in Deiner Datei), kein Wunder also dass da nichts klappt.

Wir können Dir hier gerne alles mögliche erklären, aber dazu solltest Du erst mal anfangen genau zu erklären, was Du willst, hast, brauchst...

Grüße,
Thorsten
Alt 22.04.2009, 11:27   # 6
pako1
Threadstarter

ok sorry also.

wie ich in powerpoint ein video einfüge ist mir klar.

diese video das ich habe ist aber zu lang für die präsentation. also es hat eine länge von 1,30 minuten und ich möchte daraus nur 5 oder 10 se3kunden haben. also muss ich es doch zu schneiden oder?

wie mache ich das ? mit dem vorher genannten programm habe ich probleme beim installieren und ich kann kein mpeg lesen .

war das jetzt besser oder was ist noch unklar?

danke
Alt 22.04.2009, 11:37   # 7
FreewareGuide
Moderator

Naja, was für Probleme beim installieren, was für MPEG?

Alternative, versuch Dein Glück mal mit Avidemux.

Aber ohne konkretere Infos kann ich Dir nicht sagen, ob Dir das tatsächlich hilft immer noch ein weiteres Programm zu probieren, aber keines richtig und keines verstanden zu haben.

Grüße,
Thorsten
Alt 23.04.2009, 09:22   # 8
pako1
Threadstarter

sorry sag mir doch einfach was unklar ist! ich suche ein programm um viedos zu kürzen.

und bei dem vorgenannten programm klappt die installation nicht? warum weiß ich nicht! was soll ich sonst noch schreiben?

Also die installation von avidemux hat geklappt habe das video auch drin. kannst du mir vielleicht nur noch sagen wie ich es schneideß oder wo finde ich das? und kann man von avi auf mpeg umwandeln. weil powerpoint ja mpeg will.

danke schön
Alt 23.04.2009, 09:26   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Bei VirtualDub muss man nix installieren - man muss das MPEG (Video) nur hineinladen und dann schneiden - Anleitungen gibts zu Hauf im Internet wie man mit der Software schneiden kann ...... aber irgendwie reden wir alle aneinander hier vorbei - von daher - viel glück und erfolg beim rumprobieren
Alt 23.04.2009, 09:33   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
und bei dem vorgenannten programm klappt die installation nicht? warum weiß ich nicht! was soll ich sonst noch schreiben?
Ähm, z.B. welche Datei Du (wo) heruntergeladen hast ("VirtualDub-1.9.1.zip") und was Du unter "installation" verstehst?

Das Programm wird nicht mit Setup ausgeliefert sondern nur in einem ZIP-Archiv verpackt. Das ZIP-Archiv komplett entpacken (dahin, wo es verbleiben soll, z.B. als Unterordner in "C:\Programme\") und danach das Programm starten. Mit WinRar (sowas hast Du oben mal angedeutet) das Archiv öffnen und dann dort auf "VirtualDub.exe" doppelklicken hilft nicht, dann wird nur diese eine Datei ausgepackt und ausgeführt, die hat dann aber den ganzen Rest des Archiv-Inhalts nicht zur Verfügung. Das habe ich oben aber schon mal (etwas kürzer gefasst) erwähnt.

Grüße,
Thorsten
Alt 23.04.2009, 09:39   # 11
pako1
Threadstarter

leute virtualdub ist abgehakt!

geht jetzt um avidemux! wie schneide ich denn da?? oder wo kann ich es lesen?
Alt 23.04.2009, 13:50   # 12
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Es gibt jede Menge Tutorials. Hier ist eins.
Alt 23.04.2009, 15:50   # 13
pako1
Threadstarter

ok danke schon mal . aber mit dem schneiden und den pfeilen klappt so nicht ganz . habe das zwar mit den pfeilen a und b so gemacht. Also mit a und B markiert aber sonst nichts mehr! dann auf projekt speichern und es hat auch was gespeichert aber dieses läßt sich nicht öffnen!
Alt 01.05.2009, 21:28   # 14
pako1
Threadstarter

keiner mehr nen tipp?
Alt 02.05.2009, 09:52   # 15
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
keiner mehr nen tipp?
Nö, ich weiß nicht mal wozu? Sollen wir Dir ein ausführliches, bebildertes langes Tutorial schreiben, wenn Du es nicht schaffst, Dein Problem genauer als "aber mit dem schneiden und den pfeilen klappt so nicht ganz" zu beschreiben? Wenn Du bereits vorher bei VirtualDub nicht in der Lage warst, eine sinnvolle Fehlerbeschreibung zu liefern, einfache Installationsanweisungen zu befolgen und sofort auf "ist abgehakt"-Durchzug schaltest? Mir jedenfalls vergeht da die Lust, ins Blaue hinein eine allumfassende Anleitung zu schreiben, bloß weil darin dann irgendein Punkt der sein könnte, über den Du jetzt stolperst - und bevor Du wieder die Lust verloren hast.

Ich schlage Neustart vor: Du willst ein vorhandenes Video schneiden, damit Du es hinterher in Powerpoint einbetten kannst. Ausgangsmaterial ist MPEG oder MPEG-2. Du kannst die Datei in Avidemux öffnen? Dann wählst Du die Bereiche, die Du ausschneiden willst indem Du beim ersten zu entfernende Bild den "A"-Button klickst (oder Bearbeiten-Menü: "Setze Marke A"), dann suchst Du das erste Bild, das erhalten bleiben soll, und drückst den "B"-Button, danach kannst Du löschen (Bearbeiten-Menü). So weit so einfach.

Wenn danach Probleme auftreten, dafür hätte ich Verständnis, davon haben wir noch gar nicht gesprochen. Welches Format ist zum Abspeichern zu wählen, damit es mit dem einbetten in PowerPoint klappt, usw. Das wird nämlich mit der Avidemux-Voreinstellung nicht klappen (auch warum mir VirtualDub lieber gewesen wäre), wenn Du MPEG geöffnet hast (*). Ich würde für Video "MPEG-4 ASP (XviD4)", für Audio "MP3 LAME)" und als Format "AVI" einstellen, aber da kann es ggf. darauf ankommen, wo überall die Powerpoint-Präsentation laufen soll, denn ggf. fehlt dann auf diesen Rechnern ein passender Codec. Aber auch davon wissen wir hier ja noch nichts, Du erzählst ja nichts...

Jetzt habe ich doch so viel geschrieben und bin mir doch sicher, dass Dir damit null geholfen ist, aber da kann ich nichts dafür. So ist Dir einfach nicht zu helfen, um ein Problem zu lösen musst auch Du mitarbeiten...

Grüße,
Thorsten

* Wenn Du wieder (verlustfrei) MPEG speichern willst, dann ist Audio- und Video "Kopie" und Format "MPEG-PS (A+V)", allerdings kannst Du dann nicht an Bildern (einfache ">"-Buttons) schneiden, sondern nur an "Keyrames", "I-Bild" ("">>"-Buttons).
Alt 05.05.2009, 21:39   # 16
pako1
Threadstarter

also ich möchte mir im internet einige videos runterladen (z.B. youtube) daraus möchte ich mir dann ein kleines stück herausschneiden, z.B. eine Jubelsequenz. Damit ich diese dann in Poewrpoint abspielen lassen kann. Was das jetzt für Formate sind (avi oder mpeg) und was ich in Powerpoint brauche das weiß ich nicht ? Sorry dafür bin ich zuviel Laie daher Frage ich euch ja! Darf ich das mit youtube überhaupt ??? oder darf man das nicht? aber das ist nur so ne Rand Frage? Ist die Ausgngslage jetzt mal ok geschildert? oder wieder nicht? Außerdem brauche ich den Ton nicht aus dem Video!

Danke

So mit den A und B Buttons hat in soweit geklappt das ich das video jetzt in avidemux habe und die buttons gesetzt habe dann ist das komplette viedo noch da, wenn ich dan wieder abspiele fehlt in dem video das teil welches ich "ausgeschnitten habe" und brauche. was muss ich dann machen damit ich das teil mit dem richtigen format abspeichern kann?
Alt 10.05.2009, 10:34   # 17
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
So mit den A und B Buttons hat in soweit geklappt das ich das video jetzt in avidemux habe und die buttons gesetzt habe dann ist das komplette viedo noch da, wenn ich dan wieder abspiele fehlt in dem video das teil welches ich "ausgeschnitten habe" und brauche. was muss ich dann machen damit ich das teil mit dem richtigen format abspeichern kann?
Ich glaube, ich hatte meine Erläuterung anders herum gemeint, Du schneidest aus, was Du nicht mehr möchtest. Vor und nach dem gewünschten. Und speicherst hinterher in eine neue Datei, damit das Original nicht weg ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2009, 14:01   # 18
pako1
Threadstarter

ok das habe ich auch so hinbekommen aber das speichern klappt dann leider nicht? habe dann nur ein weißes dokument im ordner!
Alt 11.05.2009, 15:44   # 19
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ok das habe ich auch so hinbekommen aber das speichern klappt dann leider nicht? habe dann nur ein weißes dokument im ordner!
Etwas mehr Info? Welche Einstellungen (Audio/Video/Format), hat die Datei eine Erweiterung (.mpg, .avi, ... - ggf. was ist: Rechtsklick > "Eigenschaften" > "Dateityp")?

Alt 28.05.2012, 18:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.