Da spielen viele Sachen zusammen, es können sowohl Größenbeschränkungen pro E-Mail da sein, die wenn überschritten zur Abweisung dieser E-Mail führen, dann hilft splitten. Aber es kann auch (ggf. zusätzlich) der Briefkasten nicht groß genug sein, dann ist es egal ob man es mit einem großen oder mehreren kleinen Paketen versucht. Es kommt ja auch hinzu, dass eine Datei in einer E-Mail noch umkodiert wird und die Mail darum noch größer ist als die Datei auf der Festplatte.
Deswegen bleibt eine platzsparende Umkodierung (die ursprüngliche Frage) trotzdem noch ein wichtiges Mittel. Bist Du mit dem Umwandeln klar gekommen, mit Auflösung etc. etwas rumprobiert?
Um nochmal auf das mit den Upload-Services zu kommen, da gibt es unterschiedlichste und ich bin mir jetzt grade nicht sicher, welches die besten, empfehlenswertesten sind (ich nenne nur mal als Beispiel
RapidShare), aber ich möchte es im Grundsatz trotzdem nochmal ausführen. Kompliziert ist es erst einmal nicht, die entsprechende Seite aufrufen, da kann man die hochzuladende Datei eintragen und danach bekommt man einen Link genannt, den man dann in der E-Mail weitergeben kann. Im Prinzip ist so ein Link recht einmalig und schwer zu erraten, öffentlich bekannt gemacht wird er per se auch nicht. Das ist schon ein gewisses Mass an Privatheit, erraten ist zumindest schwer.
Um darüber hinaus abzusichern, dass die Datei nur von Dir und dem Empfänger genutzt werden kann wäre es noch eine gute Idee, sie in ein passwortgeschütztes Archiv einzupacken. @_Macromonium_ hat ja schon
WinRar erwähnt, ich habe
TugZip installiert: Darin "Datei/ Neues Archiv...", zuerst einzupackende Datei(en) suchen und markieren, Ort und Dateiname für das Archiv auswählen, Format: ZIP, in "Erweitert" rechts einen Haken bei "Verschlüsselung", je nach Geheimhaltungsbedarf sollte "Zip 2.0" als Methode wahrscheinlich erstmal reichen, Passwort zwei mal eingeben. (Bei dieser Methode ist nur der Dateiinhalt geschützt, der Dateiname bleibt sichtbar. Soll auch das geschützt werden, solltest Du als Format SQX wählen, je einen Haken bei "SFX-Archiv erzeugen" und "Dateinamen verschlüsseln" setzen, dann entsteht eine EXE-Datei und es ist egal, was für einen Entpacker der Empfänger installiert hat - aber Windows braucht er.)
Grüße,
Thorsten