Videoumwandlung in kleinere Dateien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.02.2009, 18:15   # 1
Heinrich
einmal ist keinmal

Standard Videoumwandlung in kleinere Dateien

Ich möchte meine kurzen (1-10min. ) Videos (meist MPEG-Dateien) an Freunde per E-Mail schicken. Die sind aber alle viel zu groß (20 – über 100 MB) Ich habe mir ein Konvertierungs-Programm (Free Video Converter) aus dem Internet geladen. Aber in welches Format muss ich die Dateien konvertieren, dass sie ca. 5 MB oder am besten noch etwas kleiner sind.
Vielen Dank
Heinrich

Alt 23.02.2009, 18:30   # 2
Masago
wohnt im Forum

Benutzerbild von Masago

Standard AW: Videoumwandlung in kleinere Dateien

Am platzsparenden ist meiner Meinung nach das Apple-Format (.mov) bzw. Flash-Video (.flv). Um die Videos wirklich so klein wie möglich zu machen solltest du aber auch die Auflösung auf ein Minimum reduzieren das gleiche gilt auch für die Bitrate.

Weiterhin kommt es auch noch drauf an womit du die E-Mail verschicken willst. Es gibt durchaus auch Mail-Programme bzw. Seiten die das verschicken von Mails mit einer größe jenseits der 5MB unterstützen.
Alt 23.02.2009, 19:47   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich würde ja eher grundsätzlich sagen: E-Mails sind nicht gut dafür geeignet, Binär-Daten zu verschicken, das ist was für Texte. Kannst Du die Videos nicht besser irgendwo hochladen und die Links mailen?

Ansonsten, schon richtig, MOV/FLV sind gut platzsparend, aber DivX/XviD machen auch hübsch klein und sind schön kompatibel, laufen auf vielen Systemen.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.02.2009, 11:54   # 4
Heinrich
einmal ist keinmal
Threadstarter

Danke für die beiden Antworten. Ein Konverterprogramm habe ich mir runtergeladen, was meine Videos in .flv - Formate umwandelt. Mit der Auflösung und der Bitrate weiß ich nicht welche Werte da die richtigen sind, aber ich werde es mal probieren.
Das mit dem Hochladen hab ich noch nie gemacht (weiß nicht wie das geht), ausserdem sind die Videos nur für bestimmte Personen und nicht für die ganze Welt (das kann man sicher irgendwie einstellen)
Gruß Heinrich
Alt 24.02.2009, 22:08   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wenn du auf dem Weg per Mail bleiben willst, die Videos auch nicht unbedingt konvertieren möchtest:
Das müsste auch mit einem Datei-Splitter gehen, wie er z.B. auch in GlaryUtilities enthalten ist. Habe ich eben probiert. Packprogramme (WinRar, Zip) machen soetwas auch.

Ihr müsst nur beide das gleiche Programm besitzen, dann kann der Empfänger die Schnipsel in vorher beliebig gewählter Größe wieder zu einer Datei machen.

Entschuldigt, wenn das am Bereich der Videobearbeitung vorbei geht. Aber wenn man öfters so etwas senden möchte, dachte ich eben, dass ich das so lösen würde
Alt 25.02.2009, 06:53   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Da spielen viele Sachen zusammen, es können sowohl Größenbeschränkungen pro E-Mail da sein, die wenn überschritten zur Abweisung dieser E-Mail führen, dann hilft splitten. Aber es kann auch (ggf. zusätzlich) der Briefkasten nicht groß genug sein, dann ist es egal ob man es mit einem großen oder mehreren kleinen Paketen versucht. Es kommt ja auch hinzu, dass eine Datei in einer E-Mail noch umkodiert wird und die Mail darum noch größer ist als die Datei auf der Festplatte.

Deswegen bleibt eine platzsparende Umkodierung (die ursprüngliche Frage) trotzdem noch ein wichtiges Mittel. Bist Du mit dem Umwandeln klar gekommen, mit Auflösung etc. etwas rumprobiert?

Um nochmal auf das mit den Upload-Services zu kommen, da gibt es unterschiedlichste und ich bin mir jetzt grade nicht sicher, welches die besten, empfehlenswertesten sind (ich nenne nur mal als Beispiel RapidShare), aber ich möchte es im Grundsatz trotzdem nochmal ausführen. Kompliziert ist es erst einmal nicht, die entsprechende Seite aufrufen, da kann man die hochzuladende Datei eintragen und danach bekommt man einen Link genannt, den man dann in der E-Mail weitergeben kann. Im Prinzip ist so ein Link recht einmalig und schwer zu erraten, öffentlich bekannt gemacht wird er per se auch nicht. Das ist schon ein gewisses Mass an Privatheit, erraten ist zumindest schwer.

Um darüber hinaus abzusichern, dass die Datei nur von Dir und dem Empfänger genutzt werden kann wäre es noch eine gute Idee, sie in ein passwortgeschütztes Archiv einzupacken. @_Macromonium_ hat ja schon WinRar erwähnt, ich habe TugZip installiert: Darin "Datei/ Neues Archiv...", zuerst einzupackende Datei(en) suchen und markieren, Ort und Dateiname für das Archiv auswählen, Format: ZIP, in "Erweitert" rechts einen Haken bei "Verschlüsselung", je nach Geheimhaltungsbedarf sollte "Zip 2.0" als Methode wahrscheinlich erstmal reichen, Passwort zwei mal eingeben. (Bei dieser Methode ist nur der Dateiinhalt geschützt, der Dateiname bleibt sichtbar. Soll auch das geschützt werden, solltest Du als Format SQX wählen, je einen Haken bei "SFX-Archiv erzeugen" und "Dateinamen verschlüsseln" setzen, dann entsteht eine EXE-Datei und es ist egal, was für einen Entpacker der Empfänger installiert hat - aber Windows braucht er.)

Grüße,
Thorsten
Antwort