Die Hilfethemen habe ich gelesen und auch die SuFu genutzt. Leider finde ich nichts zu meinem Problem.
Ich habe eine DVD. Das Material wurde bei einer Veranstaltung mit einem DVD-Rekorder aufgenommen. Ich muss daraus zwei Teile ausschneiden und diese als wmv in zwei Größen ins Netz laden. Soviel zur Ausgangssituation, die seit 4 Monaten besteht, da ich bis dato keine Lösung habe.
Ich nehme Avidemux umd die Datei einzulesen und die Teile zurechtzuschneiden. Dann speicher ich sie als avi (oder mpeg). Dann nehme ich den Movie Maker und speicher die Dateien in 768 und 512 kb. Ich muss den MM nehmen, da KEIN anderes Programm etwas als wmv 512 speichern kann. Und diese zwei Formate müssen sein.
Genutzt habe ich in den letzten Monaten so ziemlich jedes Programm, welches ich finden konnte. Von Super über DVD Decryter, xMedia Recode, Premiere, Virtual Dub.. und wie sie alle heißen.
Das Problem ist derzeit, dass die Output-Datei oftmals keinen Ton hat. Bei der ersten gestern ging es zur Abwechslung mal, aber der Rest geht wie immer nicht.
Manchmal hat die Datei auch Ton und sobald ich sie hochlade ist der Ton weg.
Oder: Beim hochladen mit LeechFTP kann eine Datei abgespielt werden, bei den anderen zeigt der Media Player eine "falsche Verlinkung", was Unsinn ist, da alles an derselben Stelle liegt.
Ach ja: ich habe Windows XP mit SP3. Besonders der Movie Maker verursacht starke Probleme (Dateiausführungsverhinderung zB/ stürzt alles beim anklicken ab usw.).
23.02.2009, 19:37
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
okay, dann schauen wir mal Auch wenn ich einen anderen Weg gehen würde, um die DVD als MPEG auf die Festplatte zu kriegen (VOB2MPG), die Bearbeitung mit Avidemux würde ich im Prinzip auch wählen. Speichern würde ich darin als "Kopie" für Audio/Video im Format "MPEG-PS (A+V)".
Jetzt ist die Frage, ob hier schon der Ton fehlt, kann eigentlich nicht.
Bleibt die Umwandlung nach WMV (ich frage besser nicht warum), mit dem Windows Movie Maker komme ich allerdings nicht zurecht (kann am MPEG-2-Material liegen, oder auch nur an meiner Abneigung gegen die Software). Ich würde es mit dem Windows Media Encoder probieren. Zuerst "Neue Sitzung", "Eine Datei konvertieren", Dateien auswählen, Verteilung als "Dateidownload", und als Codierungsoptionen erst mal "DVD-Bildqualität (1 Mbit/s VBR)" und "CD-Audioqualität (VBR)" auswählen. Am Schluss "Konvertierung nach Klicken auf 'Fertig stellen' starten" deaktivieren, denn die Qualitätsstufen passen ja noch nicht so ganz. "Fertig stellen", "Eigenschaften" einblenden, "Komprimierung", "Bearbeiten...", dann gibt es einen Reiter namens irgendwas "Kbit/s". Darin würde ich das Audioformat auf "48 kbps" runterschrauben und die durchschnittliche Videobitrate auf Wunschniveau bringen (es passt nicht hundertprozentig mit dem zusammenaddieren, ausprobieren, was Du für Deine jeweiligen Wunschbitraten 768/512 brauchst). "Übernehmen". "Kodierung starten".
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
23.02.2009, 21:16
#
3
Missy681
Gastposter
Media Encoder gehört auch zu den Programmen, die ich bereits probiert hatte.
Ich werde das, was du beschreibst morgen mal durchgehen und testen und dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank soweit!
25.02.2009, 18:44
#
4
Missy681
Gastposter
Das ganze hat sich leider erübrigt, da seit meiner Neuinstallation mein Key nicht mehr anerkannt wird (habe mich dem Hersteller schon gesprochen, da ich eine OEM Version habe, habe ich von denen nichts zu erwarten). Ich kann also die Gültigkeitsprüfung, die beim download des Media Encoders gefordert wird, nicht machen.
10.03.2009, 18:29
#
5
Missy681
Gastposter
So, nach Umzug und Zeit ohne Internet bin ich wieder da. Der Media Encoder hängt sich bei mir immer relativ schnell auf und rührt sich nicht mehr. Einmal habe ich es geschafft, bis zum Start der Kodierung zu kommen, da hat er sich dann aber ganz abgeschaltet.
Kann es sein, dass mein Intel Celeron mit 512 Arbeitsspeicher einfach komplett ungeeignet und überfordert ist?
12.03.2009, 03:28
#
6
Missy681
Gastposter
Leider finde ich keine edit-Funktion? Kann das sein?
Jedenfalls mache ich es nun mit Virtual Dub und dem Movie Maker und es klappt. Nur ein Problem gäbe es noch: Der Ton ist teilweise etwas leise. Kann eines der Programme den Ton anheben? Ich habe in Foren und mit Hilfe von Google leider nichts gefunden.
12.03.2009, 08:16
#
7
FreewareGuide
Moderator
Entschuldige, bei den Abstürzen hatte ich mich ausgeklinkt, da war ich hilflos.
Wo findest Du keine Edit-Funktion? Wenn Du etwas nicht findest könnte ja interessant sein, wo Du überhaupt suchst
Natürlich kannst Du in VirtualDub die Lautstärke erhöhen:
"Audio > Full processing mode"
"Audio > Volume"
Um wieviel Du "lauter" machst musst Du wohl im Experiment entscheiden (da gäbe es Mittel und Wege, ich weiß aber irgendwie nicht, was Du genau hast und brauchst)...
Aber ob das die passende Lösung für Dich ist kann ich im Moment nicht einschätzen...
13.03.2009, 10:13
#
8
Missy681
Gastposter
Ups achso, ich meinte natürlich hier im Forum editieren. Damit ich keine 2,3 Beiträge hintereinander schreiben "muss".
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Natürlich kannst Du in VirtualDub die Lautstärke erhöhen:
"Audio > Full processing mode"
"Audio > Volume"
Um wieviel Du "lauter" machst musst Du wohl im Experiment entscheiden (da gäbe es Mittel und Wege, ich weiß aber irgendwie nicht, was Du genau hast und brauchst)...
Hatte auch bereits mal den Full processing Mode getestet und Virtual Dub bringt mir darauf eine Fehlermeldung. Ich kann nur mit einer Direct Stream Copy arbeiten.
Das ist allerdings beim Punkt Video. Den Punkt Audio gibts oben gar nicht.
Edit: Klar.. Fehler gefunden. Ich nutze Virtual Dub Mod, nicht Virtual Dub. Dann lade ich das andere auch nochmal runter. Danke
Und auch das Edit-Problem wurde gelöst: scheinbar kann man nur kurze Zeit nach absenden des Beitrages editieren, danach nicht mehr.
19.03.2009, 09:51
#
9
Missy681
Gastposter
Virtual Dub macht das mit dem Ton leider doch nicht, wie ich möchte.
Direkt einlesen kann er die VOB Datei nicht ("MPEG Import Filter: invalid pack at position 3. marker bit not set. possibly mpeg2 stream") und wenn ich die fertige Datei aus Virtual Dub Mod nehme, full processing mode einschalte und etwas bearbeite (oder auch nichts bearbeite) kommt beim speichern die Meldung: "No audio decrompressor could be found to decompress the source audio format (source format tag: 2000)".
19.03.2009, 10:09
#
10
FreewareGuide
Moderator
Ich habe hier in letzter Zeit nur auf Zuruf reagiert, aber so geht das offensichtlich nicht weiter. Kannst Du bitte nochmal grundsätzlich erklären, was Dein Zielformat ist, warum es das ist und was Du an Arbeiten am Material machen musst?
Wie bist Du auf VirtualDub (ob Mod oder nicht) gekommen, der ist gut für AVI, aber WMV? Wieso arbeitest Du wieder mit VOB-Dateien, wo ich anfangs doch schon mal VOB2MPG empfohlen habe - und erklärt habe warum?
Wenn AVI rauskommen soll bleibe ich bei der Avidemux-Empfehlung (dann muss man ggf. noch über den Codec reden), wenn WMV rauskommen soll muss ich erst nochmal recherchieren, warum da beim Erzeugen Probleme auftreten und wie man damit umgehen könnte.
20.03.2009, 11:54
#
11
Missy681
Gastposter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ich habe hier in letzter Zeit nur auf Zuruf reagiert, aber so geht das offensichtlich nicht weiter. Kannst Du bitte nochmal grundsätzlich erklären, was Dein Zielformat ist, warum es das ist und was Du an Arbeiten am Material machen musst?
Klaro. Das steht ja im Startpost:
Zitat:
Ich habe eine DVD. Das Material wurde bei einer Veranstaltung mit einem DVD-Rekorder aufgenommen. Ich muss daraus zwei Teile ausschneiden und diese als wmv in zwei Größen ins Netz laden.
Nachtrag: Die Größen sind 512 und 1000 (vorher 768 ) und das ganze wird auf einem vorgefertigten Portal Fußballfans zur Verfügung gestellt. Media Player ist dort eingebettet, daher muss es wmv in diesen zwei Größen sein.
Zitat:
Wieso arbeitest Du wieder mit VOB-Dateien, wo ich anfangs doch schon mal VOB2MPG empfohlen habe - und erklärt habe warum?
Ich arbeite nicht mit VOB Dateien?! Ich lade diese in ein Programm und schneide die benötigen Clips heraus. Danach muss ich das ganze in wmv wandeln, daher der avi-Zwischenschritt. Ich kenne kein Programm, welches direkt in wmv in diese zwei Größen wandeln kann, außer eben der Movie Maker, mit dem es auch bestens klappt.
Das einzige Problem ist, dass angeblich der Ton zu leise ist. Bei mir ist er fast verzerrt, bei meinem Arbeitskollegen zu leise.
Zitat:
Wie bist Du auf VirtualDub (ob Mod oder nicht) gekommen, der ist gut für AVI, aber WMV?
Den Virtual Dub benutzte der Kollege, der das vor mir gemacht hat auch. Ist bisher auch das einzige Programm, welches VOB Dateien einlesen und schneiden kann.
Außer avidemux, aber da kam in vier Monaten Arbeit nicht einmal ein Endprodukt mit Bild UND Ton heraus.
Und wenn doch, dann las der Movie Maker das ganze nicht. Oder stürzte direkt ab.
Zitat:
Wenn AVI rauskommen soll bleibe ich bei der Avidemux-Empfehlung (dann muss man ggf. noch über den Codec reden), wenn WMV rauskommen soll muss ich erst nochmal recherchieren, warum da beim Erzeugen Probleme auftreten und wie man damit umgehen könnte.
Nein, avi brauche ich nicht. Zum erzeugen der wmv ist der Movie Maker am besten. Der hat meine Zielformate genau voreingestellt und rechnet schnell um.
Ich hoffe, ich konnte erstmal alle Fragen beantworten.
Und danke!
-----Doppelpost zusammengeführt am 20.3.2009 um 12:15:38-----
Sorry, dass ich nochmal poste, aber ich kann leider nach 15 Minuten nicht mehr editieren.
Meintest du mit
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Wieso arbeitest Du wieder mit VOB-Dateien, wo ich anfangs doch schon mal VOB2MPG empfohlen habe - und erklärt habe warum?
diesen Post:
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Auch wenn ich einen anderen Weg gehen würde, um die DVD als MPEG auf die Festplatte zu kriegen (VOB2MPG)
Eine Erklärung finde ich leider nicht
20.03.2009, 20:17
#
12
FreewareGuide
Moderator
So, jetzt nochmal in Ruhe, ich fasse zusammen:
1. Ausgangsmaterial DVD (nicht kopiergeschützt)
2. a) Material muss geschnitten werden
2. b) Audio muss aufbereitet (lauter) werden
3. Zielformat WMV, 512 und 1000 kbps
Diverse Hinweise sind mir etwas zu sehr Wortklauberei, Du sagst Du lädst VOB-Dateien in ein Programm und schneidest, ich nenne es damit arbeiten. Oder wenn Du bei einem Programm die Flinte ins Korn wirfst ohne das hier mal diskutiert zu haben. An anderer Stelle erkennst Du das Problem ja richtig, zu viele Konvertierungen sind nicht förderlich für die Qualität.
Wo wir bei VOB2MPG (nicht "Pro"; das Werbefenster am Anfang nervt etwas, ich weiß) sind (was ich in der PN bereits schrieb nochmal für alle): Solange Du nicht mit einem Programm arbeitest, dass für Dateien einer Video-DVD spezialisiert ist, solange gilt für VOB-Dateien, dass diese Verschiedenes enthalten können, nicht nur Video. Außerdem haben Dateien einer Video-DVD eine Größenbeschränkung, weshalb oft ein Video auf mehrere VOB-Dateien verteilt ist. Die einfachste Lösung ist VOB2MPG, welches aus VOB-Dateien die korrekten Video-Inhalte extrahiert und als korrekte PS-MPEG-Datei abspeichert, ganz ohne Konvertierung, also ohne Qualitätsverlust. Soviel also zu Schritt eins.
Jetzt wird es schwierig. Was ist der Weg, Eingangsformat MPEG, Endformat WMV und Schnitt unter einen Hut zu kriegen? Gibt es überhaupt eine (hier denkbare, kostenlose) Möglichkeit eine zusätzliche Kodierung, den Umweg über AVI zu umgehen? Avidemux bietet entweder ein (verlustfreies) schneiden und speichern als "MPEG-PS (A+V)" (allerdings sind dann die Schnitte eher grob, Du darfst nur bei "I-Bildern" schneiden, siehe "Springen"-Menü) oder den Umweg über AVI, ich habe kein Problem mit den Einstellungen "MPEG-4 ASP (Xvid4)", "MP3 (LAME)" und "AVI", auch Ton ist da. VirtualDubMod ist eine zweite Variante, allerdings ziemlich veraltet das Programm, dann würde ich eher VirtualDub-MPEG2 vorschlagen (oder das "MPEG-2"-Plugin von dort). Aber auch das ist der Umweg über AVI. Mir fällt auch bisher nichts ein ohne Umweg...
Dann habe ich versucht, die MPEG bzw. die AVI-Datei mit dem "Windows Movie Maker" nach WMV zu wandeln, beide mit Ton, beide ohne Absturz, dafür war die AVI-Variante kaputt (untere Bildhälfte grün, Bild gestaucht). Aber da dieser "Windows Movie Maker" scheinbar sowieso nicht in der Lage ist, feinere Einstellungen zum Zielformat zuzulassen, klappt es eh nicht, die Ziel-Bitraten (512, 1000) anzugeben. Ich bin also wieder bei "Windows Media Encoder", unter "Ausgabe" "In Datei codieren", unter "Komprimierung" "Bearbeiten", Bitrate angepasst, Däumchen gedreht, Encoding erfolgreich.
Bleiben mir also drei Fragen:
Wenn Du bisher auch schon den Umweg über AVI gegangen bist, waren die denn in Ordnung bzgl. Ton?
Was für Einstellungen hast Du im "Windows Movie Maker" versucht, um Deine Zielformate zu erhalten?
Kriegst Du den "Windows Media Encoder" inzwischen runtergeladen?
Darüber hinaus bin ich ratlos, hier gehts. Und am Upload (im anfänglichen Posting schriebst Du davon) kann es eigentlich nicht liegen, dann eher an der Einbindung in die Website - vielleicht solltest Du Dir da mal Unterstützung erfragen.
21.03.2009, 12:40
#
13
Missy681
Gastposter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
So, jetzt nochmal in Ruhe, ich fasse zusammen:
1. Ausgangsmaterial DVD (nicht kopiergeschützt)
2. a) Material muss geschnitten werden
2. b) Audio muss aufbereitet (lauter) werden
3. Zielformat WMV, 512 und 1000 kbps
Jawoll.
Zitat:
Diverse Hinweise sind mir etwas zu sehr Wortklauberei, Du sagst Du lädst VOB-Dateien in ein Programm und schneidest, ich nenne es damit arbeiten.
Ja gut, dann habe ich dich missverstanden, sorry.
Zitat:
Die einfachste Lösung ist VOB2MPG, welches aus VOB-Dateien die korrekten Video-Inhalte extrahiert und als korrekte PS-MPEG-Datei abspeichert, ganz ohne Konvertierung, also ohne Qualitätsverlust. Soviel also zu Schritt eins.
Okay, klingt ja generell nicht schlecht.
Zitat:
Jetzt wird es schwierig. Was ist der Weg, Eingangsformat MPEG, Endformat WMV und Schnitt unter einen Hut zu kriegen? Gibt es überhaupt eine (hier denkbare, kostenlose) Möglichkeit eine zusätzliche Kodierung, den Umweg über AVI zu umgehen? Avidemux bietet entweder ein (verlustfreies) schneiden und speichern als "MPEG-PS (A+V)" (allerdings sind dann die Schnitte eher grob, Du darfst nur bei "I-Bildern" schneiden, siehe "Springen"-Menü) oder den Umweg über AVI, ich habe kein Problem mit den Einstellungen "MPEG-4 ASP (Xvid4)", "MP3 (LAME)" und "AVI", auch Ton ist da. VirtualDubMod ist eine zweite Variante, allerdings ziemlich veraltet das Programm, dann würde ich eher VirtualDub-MPEG2 vorschlagen (oder das "MPEG-2"-Plugin von dort). Aber auch das ist der Umweg über AVI. Mir fällt auch bisher nichts ein ohne Umweg...
Ich habe jeder dieser Einstellungen versucht und entweder bringt er eine Fehlermeldung beim speichern oder das Produkt hat keinen Ton. Außer einer Einstellung (copy) geht bei mir keine.
Das war dann auch der Grund, weswegen ich das Programm runtergeworfen habe. Zu aufwendig, um die richtigen Einstellungen zu finden.
Zitat:
Bleiben mir also drei Fragen:
Wenn Du bisher auch schon den Umweg über AVI gegangen bist, waren die denn in Ordnung bzgl. Ton?
Naja, in Ordnung ist anders. Hier und da kratzig und angeblich etwas leise, laut meines Kollegen. Bei mir ist es jedoch laut und deutlich. Dafür, dass es mit solch billigen Methoden aufgenommen wird, finde ich es okay.
Zitat:
Was für Einstellungen hast Du im "Windows Movie Maker" versucht, um Deine Zielformate zu erhalten?
Im Movie Maker habe ich gar keine Einstellungen, weil ich da nichts einstellen kann. Ich wähle nur die Bitrate aus und dann wars das.
Zitat:
Kriegst Du den "Windows Media Encoder" inzwischen runtergeladen?
Ja habe den auf dem System, er läuft wegen meines geringen Arbeitsspeichers jedoch nicht.
Einlesen dauert 1-2 Stunden und dann bricht er es auch ab. 512 Ram sind zu wenig hierfür.
Zitat:
Und am Upload (im anfänglichen Posting schriebst Du davon) kann es eigentlich nicht liegen, dann eher an der Einbindung in die Website - vielleicht solltest Du Dir da mal Unterstützung erfragen.
Nee, daran nicht. Das ist alles vorgefertigt, da muss nur der Clip reingezogen werden. Das klappt ja auch alles.
Wie gesagt klappt generell alles. Die Clips sind seit 2,3 Wochen immer online. Das einzige, was meinen Kollegen stört, ist der angeblich zu leise Ton. Den wollte ich noch einen Tick höherstellen.
21.03.2009, 15:10
#
14
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Missy681
Wie gesagt klappt generell alles. Die Clips sind seit 2,3 Wochen immer online. Das einzige, was meinen Kollegen stört, ist der angeblich zu leise Ton. Den wollte ich noch einen Tick höherstellen.
Naja, solange der Ton nur "angeblich" leiser ist... Sowas kann man ja objektiver betrachten, nämlich indem man zum Vergleich ein anderes Video heranzieht, möglichst auch von deren Plattform. Und dann sollte es auch bei Dir leiser sein.
Wenn es nur bei ihm leiser ist und nur die neuen Videos, dann müsste man die nochmal technisch vergleichen (z.B. was steht unter "AudioCodec", wenn Du von den zu vergleichenden Videos im "Windows Media Player" in der Playlist per Rechtsklick die "Eigenschaften" abfragst). Und was zu tun wäre hängt davon ab, wie Du die Videos letztendlich hinbekommen hast.
22.03.2009, 11:55
#
15
Missy681
Gastposter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Naja, solange der Ton nur "angeblich" leiser ist... Sowas kann man ja objektiver betrachten, nämlich indem man zum Vergleich ein anderes Video heranzieht, möglichst auch von deren Plattform. Und dann sollte es auch bei Dir leiser sein.
Ich kann es nicht testen, weil die anderen Clips des Portals bei mir nicht laufen.Würde gerne einfach im Virtual Dub den Ton hochziehen und dann sind alle zufrieden. (hoffentlich)
Mit alten Videos kann man es nicht vergleichen, weil ich meinen Job das erste halbe Jahr ja nicht ordnungsgemäß ausführen konnte, darum ja auch dieser Thread.
Kann es nicht sein, dass die Ursprungs-DVDs auch unterschiedlich sind? Es ist immerhin ein Live-Event, welches aufgezeichnet wird. Vielleicht ist an der Kamera oder am Rekorder oder an einem anderen technischen Gerät etwas falsch eingestellt.
Die anderen Clips kommen ja auch aus anderen Quellen. Von diesen DVDs beziehe nur ich meine Videos.
22.03.2009, 12:31
#
16
FreewareGuide
Moderator
Entschuldige, ich habe den Überblick verloren, was bei Dir nicht funktioniert, nicht installiert werden kann, abstürzt, nicht abspielbar ist. Ich traue mich kaum noch irgendwas zu empfehlen, funktioniert ja eh nicht. Wenn Du das in Deinem Job machst, dann solltest Du Dich an Deine Vorgesetzten wenden, Dein System ist für Deine Aufgaben offensichtlich ungeeignet.
Und den Ton einfach irgendwie lauter machen, weil irgendwer gesagt hat es sei ihm zu leise, das kann doch kein Vorgehen sein.
Ansonsten, zum veralteten VirtualDubMod kann ich nichts sagen, ich rate zum Umstieg auf mindestens VirtualDub-MPEG2 (besser noch die MPEG2- und AC3-Plugins von dort im aktuellen VirtualDub). Damit sollte lauter so gehen. Ich bin hier raus...
23.03.2009, 06:42
#
17
Missy681
Gastposter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Entschuldige, ich habe den Überblick verloren, was bei Dir nicht funktioniert, nicht installiert werden kann, abstürzt, nicht abspielbar ist. Ich traue mich kaum noch irgendwas zu empfehlen, funktioniert ja eh nicht.
Da siehste mal, wie es mir seit Monaten geht.
Zitat:
Wenn Du das in Deinem Job machst, dann solltest Du Dich an Deine Vorgesetzten wenden, Dein System ist für Deine Aufgaben offensichtlich ungeeignet.
Naja, ich mache meine Arbeit ja mittlerweile. Auch wenn es mich einige Monate an Zeit gekostet hat. Ist ja nur noch der eine kleine Fehler, dann passt alles
Zitat:
Und den Ton einfach irgendwie lauter machen, weil irgendwer gesagt hat es sei ihm zu leise, das kann doch kein Vorgehen sein.
Mein (in diesem Fall) Chef ist halt dafür zuständig, dass es richtig läuft und gibt mir ja auch nur Feedback, was ich optimieren kann und muss. Er hat halt gar keine Ahnung. Ich habe wenigstens noch eine Ausbildung in dem Bereich.
Jedoch bringt mich, wie du richtig sagtest, mein Laptop sehr stark an die Grenzen!
Zitat:
Ansonsten, zum veralteten VirtualDubMod kann ich nichts sagen, ich rate zum Umstieg auf mindestens VirtualDub-MPEG2