vob, datein, kein, ton

Alt 16.02.2009, 15:33   # 1
miki

hallo zusammen,
ich bin hier neu und habe schon eine Frage.
Wer kan mir helfen...
Wie kann ich vob dateien mit Windows Media Playar abspielen.
Habe original Cd von Queen bekommen Bild ist super aber leider kein ton
Bitte um hilfe... sorry bin anfänger

danke Micky
Werbung

Alt 16.02.2009, 15:50   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

fangen wir erst einmal damit an, dass ich keine .vob-Dateien zum abspielen benutzen würde. Darin steckt, es ist aber nicht nur das Filmmaterial als MPEG-2, und ggf. wird ein Film auch auf mehrere Dateien verteilt. Ich würde erst einmal mit VOB2MPG .mpg-Dateien draus machen.

Wenn der WMP das dann noch nicht korrekt abspielt, hat man die Wahl einen AAC-Codec (z.B. The CoreAAC directshow filter) zu installieren oder einen besseren Player wie den VLC Media Player zu verwenden.

Grüße,
Thorsten
Alt 17.02.2009, 10:15   # 3
miki
Threadstarter

hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. Aber damit kann ich leider nicht viel anfangen. Die CD ist eine original CD von Queen und da kann ich leider nichts ändern. Weiterhin habe nicht so viel ahnung von dem ganzen zeug... sorry.
ich brauche nur was einfaches zum abspielen und am besten noch in deutsche sprache... in meinem alter lernt man nicht mehr englisch... leider.... bin für jede hilfe dankbar..

danke gruß
micky
Alt 17.02.2009, 10:25   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Aber damit kann ich leider nicht viel anfangen. Die CD ist eine original CD von Queen und da kann ich leider nichts ändern. Weiterhin habe nicht so viel ahnung von dem ganzen zeug... sorry.
Du hast davon gesprochen, dass Du .vob-Dateien hast. Die wolltest Du abspielen. Also gehe ich davon aus, dass diese Dateien auf einer CD (ich denke eher: DVD) gefunden hast (in einem "VIDEO_TS"-Verzeichnis?), oder?

Okay, ich nehme alles zurück: Wenn die DVD kopiergeschützt ist (Du sprichst davon, Du hättest eine "original CD"), wirst Du auf Dateiebene, .vob-Dateien, .mpg daraus machen usw. nichts hin bekommen. Kopierschutz halt. Da hilft nur eine passende Player-Software. Was für ein Windows, was für ein "Windows Media Player"?

Grüße,
Thorsten
Alt 18.02.2009, 13:56   # 5
miki
Threadstarter

hi Thorsten,
ganz am Anfang habe ich geschrieben, dass es mit Windows Media Player nicht funktieniert... leider.. Bild ist super aber kein ton..... das war doch mein problem..

Gruß
Micky
Alt 18.02.2009, 14:19   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
ganz am Anfang habe ich geschrieben, dass es mit Windows Media Player nicht funktieniert... leider.. Bild ist super aber kein ton..... das war doch mein problem..
Darum frage ich "Was für ein Windows, was für ein 'Windows Media Player'?" Es gibt Windows 98, XP, Vista, Media Center Edition, Home, Professional und und und... Außerdem weiß ich nicht, wie Du abspielst, warum Du von .vob-Dateien angefangen hast etc.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.02.2009, 08:47   # 7
FreewareGuide
Moderator

Da ja keine Antwort auf die Nachfrage kommt, eine allgemeinere Antwort:

Microsoft schreibt auf dieser Seite, dass der "Windows Media Player" nicht prinzipiell "full-featured DVD player" ist, sondern einen "DVD decoder (MPEG-2 decoder)" benötigt.

Nur folgende Betriebssysteme haben demnach DVD im Lieferumfang: "Windows Vista Home Premium" und "Windows Vista Ultimate". Alle anderen benötigen einen Decoder von z.B. "CyberLink PowerDVD", "Roxio Sonic CinePlayer", "Corel DVD XPack" oder "NVIDIA DVD Decoder" (alle kostenpflichtig). Für XP gibt es ein Tool, dass nachschaut, ob so ein kompatibler Decoder installiert ist: Windows XP Video Decoder Checkup Utility.

Es bleibt die bereits genannte Alternative, einen anderen Player wie den VLC Media Player zu verwenden.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.02.2009, 10:27   # 8
miki
Threadstarter

Sorry Thorsten,
aber ich bin z.Zt. in krankenhaus und habe nicht immer die Zeit ins Internet zu gehen.
Du hast recht ich habe es nicht verstanden... zu wenig ahnung.
Also ich habe windors XP home edition vers. 2002 service pack 2.
und dazu den neuen Media player wird automatisch aktualisiert... version konnte ich nicht finden.
Danke für deine Antworten und geduld mit mir.
Gruß
Micky
Alt 19.02.2009, 19:10   # 9
FreewareGuide
Moderator

Das mit dem Krankenhaus konnte ich nicht ahne, ich wünsche Alles gute.War ja auch nicht böse gemeint, es brannte mir nur auf der Seele, das Problem von der Seite allgemeiner zu beleuchten.

Wieder zu Dir, im Speziellen: Zuerst einmal ist meine Annahme, dass es sich um eine Video-DVD handelt ja nur eine Schlussfolgerung, weil Du zum einen von .vob-Dateien und zum anderen von Original-CD gesprochen hast, mir ist kein anderes käuflich zu erwerbendes Format bekannt, dass die zwei Eigenschaften vereint. Und wenn ich bei Original-DVD bin, dann gehe ich von dem üblichen DVD-Kopierschutz (CSS) aus.

Ich weiß wie gesagt nicht, wie Du auf die .vob-Dateien gekommen bist und wie Du das Abspielen gestartet hast, aber für eine DVD wäre der Weg im Windows Media Player über "Aktuelle Wiedergabe", wo das Laufwerk mit Name der DVD aufgeführt ist (bzw. Menü "Wiedergabe > DVD, VCD oder CD-Audio >"). Über Menü "Datei > Öffnen..." nimmt er tatsächlich auch so eine .vob-Datei bereitwillig entgegen, aber das ist eigentlich so nicht gedacht.

Denn so eine .vob-Datei kann erstens alles Mögliche enthalten neben dem Film auch Menü etc., zweitens ist ein Film oft nicht allein in einer .vob-Datei sondern aufgeteilt. Der WMP ist intelligent genug, dass er das korrigiert und statt der einen .vob die gesamte DVD lädt, aber egal, .vob-Dateien sorgen erst einmal nur für Verwirrung.

Wie gesagt ist der WMP nicht immer ohne (kostenpflichtige) Erweiterung für die Wiedergabe von DVDs geeignet. Auch bei Dir wahrscheinlich/offensichtlich nicht. Darum ist der einfachste Weg für Dich, einen anderen Player statt dessen zu verwenden, ich habe VLC ja mehrmals erwähnt dafür.

Es ist trotzdem schon seltsam, dass Du immerhin Bild hast. Da könnte man weiter forschen, Audio-Codecs für AAC installieren usw., aber ich denke dass der Aufwand nicht lohnt.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.02.2009, 16:02   # 10
miki
Threadstarter

hallo Thorsten,

zuerst super danke für deine bemühungen. Ich werde mit einem neuen Player versuchen. zuerst habe ich ab heute einen Wochenendausgeng.... freu... bin erst am sonntag abend wieder in der Klinik.
Dir wünsche ich noch alles gute und noch einmal DANKE!

Lieben Gruß
Micky
Alt 25.02.2009, 23:19   # 11
cd dvd kopien

Manchmal kann man die .vob dateien einfach auf fp kopieren und dann einfach in .mpg umbenennen. Hat bei mir schon des öfteren geklappt.
Alt 26.02.2009, 07:11   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von cd dvd kopien Beitrag anzeigen
Manchmal kann man die .vob dateien einfach auf fp kopieren und dann einfach in .mpg umbenennen. Hat bei mir schon des öfteren geklappt.
So richtig toll sind Beiträge nicht, die nur geschrieben werden um irgendwas zu schreiben. Ich halte die Idee, .vob-Dateien schlicht umzubenennen nicht für gut, und - das ist der Punkt - das habe ich hier gleich in der ersten Antwort erklärt und eine bessere Alternative genannt. Etwas mehr als das Ausgangsposting zu lesen in Themen, wo bereits mehrere Antworten gegeben wurden, das wäre schon ein feiner Zug.

Grüße,
Thorsten
Alt 26.02.2009, 07:53   # 13
miki
Threadstarter

Hallo Thorsten,
und an alle die so einen problem haben wie ich.
Wie schon erwähnt das ich in der klinik bin und manchmal nicht schlafen kann und was macht man dann.... in internet suchen... wie schon gesagt ich bin da kein profi aber
ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN. und möchte an alle weiterleiten.
dank euere aller anregungen es gibt eine ganz einfache lösung. kein kopieren und den gleichen.

Lösung: ganz einfach "Medien Player Clasic" kostenlos aus dem internet laden ....und es funktioniert...... super .... freu mich, dass ich es geschaft habe....
ich wünsche dir lieber Thorsten alles gute und DANKE.
Gruß aus der klinik bergisch-land
micky
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.