VOB to DVR

Alt 29.01.2009, 10:39   # 1
Altstadt

Hallo, wer kann mir helfen?
Da mein alter SAT Receiver seinen Geist auf gab habe ich mir einen neuen gekauft.
Marke: Comag SL 50/1CI PVRready
Dieser kann das TV Programm auf eine externe Festplatte über USB aufnehmen. Dabei erzeugt der Dateien mit der Endung *.dvr
Diese kann er auch wieder abspielen. Bei Comag AG konnte ich ein Programm laden das aus den *.dvr Dateien eine *.ts Datei erzeugt. Diese kann ich mit normalen Videoprogrammen weiter verabeiten.
Jetzt würde ich gern meine selbst gedrehten Filme,die ich auf DVD gebrannt habe in *.dvr convertieren.
Diese dann auf die Festplatte am Receiver speichern und von da ansehen.
Kennt jemand ein Programm das dieses kann?
Alle die ich getestet habe können dies nicht.

mfg Altstadt
Werbung

Alt 29.01.2009, 10:46   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

warum erst .dvr aus den DVD-Daten machen (um die dann in einem weiteren Schritt zu MPEG-2/TS zu machen), wenn Du direkt MPEG-2 draus machen kannst? Ich empfehle VOB2MPG...

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 11:01   # 3
Altstadt
Threadstarter

danke für die schnelle Antwort.
Der Receiver kann nur dvr Dateien abspielen.
Darum die notwendige Convertierung.
mfg Altstadt
PS was ist eigentlich dvr?
Alt 29.01.2009, 14:07   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Altstadt Beitrag anzeigen
danke für die schnelle Antwort.
Der Receiver kann nur dvr Dateien abspielen.
Darum die notwendige Convertierung.
mfg Altstadt
PS was ist eigentlich dvr?
DVR steht für Digital Video Recorder
Alt 29.01.2009, 15:02   # 5
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Jetzt würde ich gern meine selbst gedrehten Filme,die ich auf DVD gebrannt habe in *.dvr convertieren.
Laut dem Forum der Seite VideoReDo MPEG Video Editing Software sollte es mit dem gleichnamigen Programm möglich sein vob-Dateien in dvr-Dateien umzuwandeln.

Eine deutsche Anleitung findest du hier.

VideoReDo Plus Anleitungen

Das Programm findest du hier.

VideoReDo Plus - Free software downloads and reviews - CNET Download.com

Das Forumsthema .vob to .dvr findest du hier. (leider auf englisch)

.vob -----> .dvr-ms - VideoReDo MPEG Editor Forums

Ich hoffe das bringt dir etwas.
Alt 29.01.2009, 17:57   # 6
Altstadt
Threadstarter

Danke für die Info.
Habe das Prg. geladen.
Als Ausgabe kann ich dvr-ms anwählen.
Habe eine VOB Datei geladen und speichen als dvd.ms gewählt.
Gespeichert wurden: VTS_01_3.dvr-ms ; test_write1.dvr ; test_write2.dvr
Habe diese Dateien auf die Festplatte des Receivers überspielt.
Dieser zeigt jedoch keine dieser Dateien ab.
Habe nun eine kurze TV-Aufnahme gestartet.
Der Receiver erzeugt ein Unterverzeichnis mit folgenden Dateien:
000.dvr 39.732 kb
info.dvr 32 kb
diese kann er auch wiedergeben.
Kann die Datei 000.dvr im Programm VideoReDo öffnen, abspielen und bearbeiten.
Die Informationen zu 000.dvr lauten:

File Name: F:\AliDvr\2009-01-29.16.28.19-ZDF-69\000.dvr
File Size: 40685568 ( 0.04 GB )
Program Duration: 00:00:48.24
File Type: TS Stream
Encoding: MPEG 2
Video stream Id: 110 (x6E)
Encoding Dimensions: 720 x 576
Display Size: 720 x 576
Aspect Ratio: 16/9
Frame Rate: 25.00 FPS
Bit Rate: 15.000 Mbps
VBV_Buffer: 224 KB
Profile: Main/Main
Progressive: Prog or Int
Chroma: 4:2:0
Audio Format: Layer 2
Audio Stream Id: 120 (x7
Audio Bit Rate: 256 Kbps
Audio Sampling Rate: 48000 Hz

Warum kann der Receiver die Dateien nicht anzeigen?
Fehlt die info.drv Datei ? Wie erzeuge ich diese wenn es so ist ?
Oder ist dvr-ms nicht gleich dvr ?
Wer kann mir weiter helfen.

mfg Altstadt
Alt 29.01.2009, 20:55   # 7
FreewareGuide
Moderator

Ich frage mich ja ab und zu, wie man hier zu Lösungen kommt? Nach "dvr" googeln und auf "dvr-ms" stoßen ist meiner Meinung nach doch etwas naiv, insbesondere wenn es sich nicht verifizieren lässt, "dvr" ist halt Akronym für "Digital Video Recording" oder so, und das "-ms" sagt schon, es ist eine Microsoft-Erfindung, warum also soll die auf einem "Comag SL 50/1CI PVRready" laufen? Nichts gegen Dich, @Masago, aber etwas fundierter wäre schon gut, lieber einmal zuviel nachfragen.

Meiner Meinung nach ist die einzige Chance, rauszufinden was Comag unter .dvr versteht, und wie MPEG in deren Format umzuwandeln ist (für den umgekehrten Weg bieten sie ja was an, wie Du im ersten Beitrag schreibst). Scheint aber schon etwas komplizierter zu sein, daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen offenbar.

Bis hierher okay, weiter komme ich aber nur schwer, weil probieren kann ich ohne die Hardware auch nichts Ein Ansatz könnte hier zu finden sein: Videos für den Comag Receiver...

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 13:48   # 8
Altstadt
Threadstarter

Danke erstmal, der Naive bedankt sich!
Doch vorab möchte ich klar stellen das ich nicht nur einfach nach dvr google.
Ich suche schon einige Wochen nach diesem Probelm und erst wenn ich überhaupt nicht weiter komme gehe ich ins Forum.
Kann sein das ich noch einen Lehrgang benötige um effektiv zu googeln.Aber wenn ich alles selber könnte brauchte ich kein Forum.
Trotz allem bin ich Dir sehr dankbar für Deine Info, werde es mal testen.
Damit sollte dieses Thema beendet sein.
Sollte ich zum Erfolg kommen werde ich es mitteilen.
mfg Altstadt
Alt 30.01.2009, 14:31   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Doch vorab möchte ich klar stellen das ich nicht nur einfach nach dvr google.
Ich meinte nicht Dich, sondern bezog mich auf den Tipp mit "dvr-ms".

Für Erfolgsmeldung bin ich dankbar

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 16:05   # 10
Masago

Benutzerbild von Masago

@ FreewareGuide

Eingentlich wollte ich auf deinen Post keine Erwiederung schreiben ich habe es mir aber nun anders Überlegt also danke für die Titulierung als 'Naiv'ling. Da versucht man eine Lösung zufinden, die auf das Problem angewendent werden kann, und was ist man bekommt eins auf den Deckel. Nur weil ich wie es nun mal aussieht fälschlich davon ausgegangen bin das meine gefundene Lösung zum Erfolg führen könnte.

Danke,Danke,Danke.
Alt 30.01.2009, 16:35   # 11
FreewareGuide
Moderator

@Masago: Entschuldige, Du hast Recht. smileys mitteilend 046
Alt 30.01.2009, 17:02   # 12
Masago

Benutzerbild von Masago

@ FreewareGuide

Enschuldigung angenommen.

Mal eine Frage, wo finde ich eigentlich den Smiley mit dem Sie haben Post Schild?
Alt 30.01.2009, 17:31   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Mal eine Frage, wo finde ich eigentlich den Smiley mit dem Sie haben Post Schild?
Den habe ich, ich Schelm ich, woanders geklaut und als insertimage eingefügt...
Alt 31.01.2009, 16:58   # 14
Altstadt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich meinte nicht Dich, sondern bezog mich auf den Tipp mit "dvr-ms".

Für Erfolgsmeldung bin ich dankbar

Grüße,
Thorsten
Hallo, da bin ich wieder,
Ich fasse meine Aktionen hier kurz zusammen:
Mein Receiver = SL 50/1CI PVRready
Dieser kann nur *.dvr Dateien abspielen.
Das Programm Comag_ts.exe kann, wie der Name schon sagt nur TS Dateien erzeugen. Also nur für Receiver die auch TS abspielen können.
Gleiches gilt für die Programme VideoReDo plus und DVR-Studio Pro 2.
Mit diesen kann man schnell und einfach die aufgenommen Filme schneiden und auf DVD brennen.
In div. Foren habe ich erfahren das auch andere Besitzer meines Receivers nach einer Rückspeicherung suchen. Aber keiner scheint eine Lösung zu finden.
So werde ich meinen Wunsch wohl begraben.
Alle die planen sich einen neuen Receiver zu kaufen sollten auf die Möglichkeit ts Dateien abzuspielen achten.
mfg Altstadt
Alt 31.01.2009, 17:13   # 15
FreewareGuide
Moderator

Das ist schade, auch Videos für den Comag Receiver hat Dir nicht geholfen? Sagte doch "Was kann das Programm: - Letztendlich wandelt es einen beliebigen TS-File in ein für den Comag nutzbares Format um."

Noch was hierzu:
Zitat:
Das Programm Comag_ts.exe kann, wie der Name schon sagt nur TS Dateien erzeugen. Also nur für Receiver die auch TS abspielen können.
...
Alle die planen sich einen neuen Receiver zu kaufen sollten auf die Möglichkeit ts Dateien abzuspielen achten.
Ganz so ist es nicht. Soweit ich das verstanden habe, wandelt das Programm .dvr-Dateien in .ts-Dateien um. Das ist dafür da, um eine Aufnahme auf dem PC weiter zu bearbeiten, schneiden und z.B. als DVD zu brennen. Was ja auch was schönes ist, es ist schlicht ein anderer Anwendungszweck als was Du suchst, die andere Richtung.

TS steht für Transport Stream und das sind MPEG-Daten in einer Variante zur Live-Übertragung, für DVB-T usw. (wie bei Deinem Receiver), im Gegensatz zum PS, das dann für DVDs und Dateien besser ist. Man müsste vielleicht einen Receiver suchen, der überhaupt in irgendeiner Form dafür gedacht ist, Videos in irgendeiner (bestimmten) Form entgegen zu nehmen und abzuspielen. Speziell welche, die sich die Verarbeitung fremder TS-Dateien auf die Fahnen geschrieben haben, gibt es sowas überhaupt?

Grüße,
Thorsten
Alt 31.01.2009, 20:16   # 16
Altstadt
Threadstarter

Hallo nochmal,
Videos für den Comag Receiver ist das Programm Comag_ts.exe welches wie gesagt nur TS Files erzeugt.
z.B. Man nimmt eine *.VOB oder *.MPEG oder *.AVI Datei und wandelt Diese so wie in der Anleitung beschrieben in ein *.TS Datei die dann kompatibel zu dem Comag TS-Format kompatibel sein soll. Dazu muß aber der VLC installiert sein. Dieser wird irgendwie im Hintergund benutzt.
Hat man die Video-Datei mit irgendeinem Programm als *.TS gespeichert kann man Diese direkt in das Comag-TS Format wandeln.
Wie gesagt mein Receiver kann jedoch nur *.DVR abspielen.
Auf dem folgenden Link findet man eine Liste von Receivern und deren Formate.
Haenlein-Software >> Index
Man müßte erst mal wissen was Comag da gebastelt hat. Oder ein cleverer Programmierer das Tool von der Comag Seite entschlüsseln.
mfg Altstadt
Alt 31.01.2009, 20:39   # 17
FreewareGuide
Moderator

Ah, so langsam folge ich (ich habe wohl nicht gründlich genug gelesen). Obwohl, bei Haenlein werden keine Comag-Geräte mit TS gelistet. Und bei Videos für den Comag Receiver wird ja von einem speziellen TS-Format gesprochen ("Er benötigt einen 'speziellen' TS-File"). Meine allerletzte Idee (ich kann das ja alles leider nicht selbst ausprobieren), kann man nicht eine solche "spezielle" TS-Datei erzeugen (also eine bearbeitete MPEG mit dem dortigen Tool umwandeln) und diese umbenennen nach .dvr und es damit probieren? Dateiendungen sind ab und zu auch nur "Schall und Rauch".

Grüße,
Thorsten
Alt 20.02.2009, 18:45   # 18
NATRON

Hallo
bin nicht sicher ob diese Baustelle als "abgschlossen" gilt? Jedenfalls stehe ich vor dem gleichen Frage: Wie bekomme ich Familienvideos (vob, mpeg, avi ...) auf die HD meines COMAG SL 100 HD?
J.U. Koesling's Tool funktioniert für o.g. Receiver ja leider nicht und Haenlein's Progrämmchen sind ebenfalls ungeeignet. In den Foren habe ich auch keine verwertbaren Hinweise gefunden. Auf den Punkt gebracht: Gibt es einen konkreten Lösungsansatz hierzu?

Herzlicher Gruß
Bernd
Alt 20.02.2009, 18:57   # 19
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von NATRON Beitrag anzeigen
Auf den Punkt gebracht: Gibt es einen konkreten Lösungsansatz hierzu?
Kurz: Nein. Denn ich (oder andere fachkundige Forenmitglieder) haben die Hardware leider nicht. Ich habe zuletzt eine (letzte, verzweifelte) Idee formuliert, aber die müsste schon noch ausprobiert werden.
Zitat:
J.U. Koesling's Tool funktioniert für o.g. Receiver ja leider nicht und Haenlein's Progrämmchen sind ebenfalls ungeeignet.
Das ist genau die Frage. Was genau hast Du probiert, um das sicherzustellen? Meine Idee wäre, mit Koesling's Tool umzuwandeln und die Datei umzubenennen, dass sie eine .dvr-Endung hat. Hast Du das probiert?

Grüße,
Thorsten
Alt 20.02.2009, 20:59   # 20
NATRON

Ja Thorsten,
hab ich mehrmals mit unterschiedlichsten Tricks getestet, geht aber nicht. Ist vermutlich doch ein etwas anderes System. Zudem braucht der Receiver neben den xxx.dvr Datenfiles auch noch die info.dvr. Schätze, daß dort auch die Vektoren liegen. Mit dem HEX-Editor ist leider nichts aussagekräftiges zu entdecken.

Mal sehen was sich noch entwickelt, zur Zeit ist es ein "Fischen im Trüben" und somit wenig effizient. Man müsste die Grundstruktur der "neuen" Comags kennen.

Viele Grüße
Bernd
Antwort

Alt 11.02.2012, 13:06 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.