DVD erstellen

Alt 13.01.2009, 16:00   # 1
bam_berlin

Hallo,

ich habe private Videos auf einer Handycam erstellt und diese auf Mini-Discs gespeichert. Von dieser Mini-Disc habe ich die Dateien/Ordner dann auf eine externe Festplatte gezogen, um weitere Videos aufnehmen zu können.

Mittlerweile haben sich diverse Dateien auf meiner Festplatte gesammelt und ich möchte diese auch aus Gründen der Datensicherung auf eine DVD brennen (und um die Filme auch dem Fernseher ansehen zu können).

Die Ordner (Audio_TS, Video_TS) enhalten die *BUP, *IFO, *VOB Dateien, also die Filminhalte, sowie die Informationen zum Menue, Audio, ...

Soweit alles verstanden. Jetzt möchte ich aber diese Dateien wie gesagt auf DVD brennen, und da habe ich es bisher geschafft nur einen Ordner zu brennen.

Nur einfach die Filminhalte (*VOB Datei) zu kopieren geht auch nicht.

Meine Fragen daher:

Kann ich diese Dateiformate grundsätzlich nicht auf DVD brennen, bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich Filme aus mehreren Ordnern zusammen brennen will?

Wenn ich bspw. über Super-Software das Format konvertiere, welches nehme ich dann am Besten, um Qualitätseinbußen zu vermeiden?

Vielen Dank!
Matthias
Werbung

Alt 13.01.2009, 19:07   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Zitat von bam_berlin Beitrag anzeigen
Kann ich diese Dateiformate grundsätzlich nicht auf DVD brennen
Man kann schon. Ich würde dazu einfach Nero benutzen. Beim Nero StarSmart auf den Menüpunkt "Sichern" gehen. Anschließend auf "Gesamtes DVD-Video kopieren". Dann auf "Titel importieren" gehen und schlussendlich den Ordner mit den entsprechenden Dateien auswählen und dann halt die DVD Brennen.
Alt 13.01.2009, 21:05   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

das Beste ist vielleicht, wenn Du aus den VOB-Dateien korrekte MPEG-Dateien machst (z.B. mit VOB2MPG), ggf. mit Avidemux z.B. schneidest und hinterher mit DVD Flick (Download / Anleitung) eine Video-DVD draus machst.

Zu DVD Flick noch, am besten das MPEG ohne Umkodierung brennen (um Qualitätsverlust zu vermeiden), dazu "Project settings/ Video/ Advanced.../ Copy MPEG-2 streams" aktivieren.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.01.2009, 12:51   # 4
bam_berlin
Threadstarter

Hallo,

von Nero hatte ich bisher Abstand genommen, da es doch einiges kostet ... Weisst du ob was du vorgeschlagen hast es auch mit einer älteren Version geht, wie bspw. NERO 8?

Werde parallel die Konvertierung über VOB2MPEG versuchen.

Danke schon mal!

Gruß
Matthias
Alt 14.01.2009, 13:15   # 5
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Weisst du ob was du vorgeschlagen hast es auch mit einer älteren Version geht, wie bspw. NERO 8?
Ja, das geht auch mit früheren Versionen. Ich persöhnlich benutze Nero 7.
Alt 28.01.2009, 06:41   # 6
DaniDownunder

Zitat:
Hallo,

von Nero hatte ich bisher Abstand genommen, da es doch einiges kostet ...
Hi,

probier´doch mal Express Burn (CD Brennsoftware Audio- & Daten-CDs und -DVDs), davon kam jetzt ne neue Version in Deutsch raus und die Video Plus Version kostet gerade nur 38 Euro.

"Das Video wird mit einem Movie pro VTS erstellt und als MPEG2 Video-Datei mit variabler Bitrate und Stereo MP2 Audio kodiert. Die Standard DVD-Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS werden so erstellt, dass sich alle erforderlichen Dateien im VIDEO_TS Ordner befinden (AUDIO_TS bleibt leer)."
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.