| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, genau richtig, wie um Himmels Willen möchtest Du aus einem Stereo-Signal "echten 5.1 DD-sound" rekonstruieren? Da kann man höchstens was umrechnen, Effekte drüber jagen, aber "echt"? Filme neu von Original-DVD kodierten (solange das nicht durch Kopierschutz verhindert wird), dann kannst Du mit einer AAC-Tonspur auch mehr als Stereo speichern. Z.B. mit Handbrake... Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 5 |
| Hallo, das sollten die meisten Konverter beherrschen. Das von mir genannte Handbrake kann in aktuellen Versionen auch Video-Dateien entgegen nehmen, der MediaCoder kann Audio sowohl durchkopieren als auch neu kodieren als AAC (Nero Encoder, FAAC, ...) und und und... Was allerdings sinnvoll Stereo aufblasen kann weiß ich spontan nicht, suchst Du sowas tatsächlich? Weil Du zuerst von "echtem" 5.1 sprachst und jetzt scheinbar schon mit "emulieren" zufrieden bist? Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 |
| Moin, ich gebe zu, ich bin von Natur aus faul (auch weil man mit der Zeit lernt, dass hier auch undankbares oder mundfaules Volk rumläuft), darum checke ich gerne erst ab, was tatsächlich gefordert/gewünscht ist, bevor ich mich in tiefere Recherchen stürze. Natürlich gibt es Methoden, halbwegs qualitativ von Stereo auf Pseudo-Surround hochzurechnen, in Hardware und in Software. Die Frage ist, wie viel Energie wir da jetzt investieren, ich zumindest habe das nie gemacht, ich kann nur Recherche und Erfahrung anbieten. Z.B. Doom9 bietet eine Liste von Anleitungen: GUIDE LIST: Stereo-to-Surround Conversion Guides, das wäre ein (natürlich, leider englischer) Ausgangspunkt. Allerdings halte ich weiterhin den Aufwand für unverhältnismäßig, insbesondere weil die AVI-Dateien verdammt groß werden. Meinst Du nicht, es wäre besser, in eine passende Player-Software (wie WinDVD oder PowerDVD) zu investieren, die das on-the-fly erledigt? Grüße, Thorsten
|