Xvid/avi files mit DD 5.1 erstellen/convertieren

Alt 11.01.2009, 19:35   # 1
wo0815

Hallo liebe Community,

seit längerem suche ich eine Möglichkeit meine gesammelten Werke auf der Festplatte im Format xvid, divx3.x,5.x,6.x, mpeg1, mpeg2, mov zu konvertieren in einem Format (xvid,dvix o.ä.) MIT echten 5.1 DD-sound.
Bisher war es immer so, das ich von Filmen die schon mit 5.1 (also 6 Kanäle) waren, nachder konvertierung nur noch stereo hatten; und die anderen Files die nur 2-Kanal-Ton haben, würde ich gerne den 5.1 DolbyDigital-Sound bei der konvertierung hinzufügen.

Kennt jemand ein nicht zu sehr aufwendige Möglichkeit?

besten Dank für Euro Hilfe

Wo0815
Werbung

Alt 12.01.2009, 19:08   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Zitat von wo0815 Beitrag anzeigen
und die anderen Files die nur 2-Kanal-Ton haben, würde ich gerne den 5.1 DolbyDigital-Sound bei der konvertierung hinzufügen.
Das ist, soweit ich, weiß nur möglich wenn du über eine entsprechende 5.1 Tonspur verfügst.
Alt 12.01.2009, 20:03   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

genau richtig, wie um Himmels Willen möchtest Du aus einem Stereo-Signal "echten 5.1 DD-sound" rekonstruieren? Da kann man höchstens was umrechnen, Effekte drüber jagen, aber "echt"?

Filme neu von Original-DVD kodierten (solange das nicht durch Kopierschutz verhindert wird), dann kannst Du mit einer AAC-Tonspur auch mehr als Stereo speichern. Z.B. mit Handbrake...

Grüße,
Thorsten
Alt 12.01.2009, 23:07   # 4
wo0815
Threadstarter

erstmal Danke an Euch beiden^^ ...mir war so als wenn ich aus 1 mal stereo Ton 4 kanäle (prologic?) emulieren kann. Nun gut war nur ´ne Frage, wenn es nicht geht, denn brauche ich auch erstmal nicht mehr suchen

aber ein probs bleibt....wenn ich ein File mit 5.1 DD ton habe und ich den etwas anpasse in Auflösung und Bitrate vll. auch den codec ändere, denn verliere ich auch den 6-Channel-Ton.
Gibt es denn vll ein Converter der beliebe Formate convertiert und den AC3 5.1 ton beibehält?

LG
Selma
Alt 12.01.2009, 23:42   # 5
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

das sollten die meisten Konverter beherrschen. Das von mir genannte Handbrake kann in aktuellen Versionen auch Video-Dateien entgegen nehmen, der MediaCoder kann Audio sowohl durchkopieren als auch neu kodieren als AAC (Nero Encoder, FAAC, ...) und und und...

Was allerdings sinnvoll Stereo aufblasen kann weiß ich spontan nicht, suchst Du sowas tatsächlich? Weil Du zuerst von "echtem" 5.1 sprachst und jetzt scheinbar schon mit "emulieren" zufrieden bist?

Grüße,
Thorsten
Alt 13.01.2009, 00:04   # 6
wo0815
Threadstarter

war wohl etwas missverständlich......"echtes" 5.1 gibt´s eben nur von der DVD, das ist schon klar, aber emulieren wäre es auch nicht wirklich. Hatte mal gehört das es eine möglichkeit geben sollte aus 2.0 bzw 2.1 den center und den Bass rauszurechen und denn zum schluß aus 2 mal Stereo nun die letzten 4 Kanäle zu errechnen ohne Stimme und Bass, dann wären physisch 6 Channels vorhanden als Tonspur; beim emulieren wären eben nur 2 kanäle da, welche denn auf eine 4.1 anlage 5.1 emuliert.

Nun ja, alles wäre besser als dumpfen Stereo Ton auf eine Denon 7.1 Anlage laufen zu lassen. Das war mein Hintergedanke.

Ich werde mir mal die von Dir empfohlenden Programme mal anschauen

LG
Selma
Alt 13.01.2009, 22:03   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich gebe zu, ich bin von Natur aus faul (auch weil man mit der Zeit lernt, dass hier auch undankbares oder mundfaules Volk rumläuft), darum checke ich gerne erst ab, was tatsächlich gefordert/gewünscht ist, bevor ich mich in tiefere Recherchen stürze. Natürlich gibt es Methoden, halbwegs qualitativ von Stereo auf Pseudo-Surround hochzurechnen, in Hardware und in Software. Die Frage ist, wie viel Energie wir da jetzt investieren, ich zumindest habe das nie gemacht, ich kann nur Recherche und Erfahrung anbieten. Z.B. Doom9 bietet eine Liste von Anleitungen: GUIDE LIST: Stereo-to-Surround Conversion Guides, das wäre ein (natürlich, leider englischer) Ausgangspunkt.

Allerdings halte ich weiterhin den Aufwand für unverhältnismäßig, insbesondere weil die AVI-Dateien verdammt groß werden. Meinst Du nicht, es wäre besser, in eine passende Player-Software (wie WinDVD oder PowerDVD) zu investieren, die das on-the-fly erledigt?

Grüße,
Thorsten

Alt 12.02.2012, 10:41 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.