Probleme mit Cuttermaran

Alt 06.01.2009, 19:22   # 1
Peter Simon

Hallo

Ich bin Neuling bei dem Versuch, per DVB-S aufgenommene Videos mit Cuttermaran zu schneiden.
Ich habe mich an die Anleitungen und Hinweise gehalten, und habe - außer Cuttermaran - TMPGenc plus 2,5, YV12 Codec und ImagoMpegMuxer installiert. Die Einstellungen an diesen Programmen findet Ihr in den beigefügten Screenshots.
Problemie Datei mit TMPGenc demuxen, mit Catamaran schneiden geht problemlos. Wenn ich dann auf die Schneideliste rechtsklicke und "schneiden" angebe, geht TMPGenc auf und ich weiß nicht was jetzt folgen soll. Wenn ich vor dem Schneiden mit Imago muxe, weiß ich nicht wie´s dann bei Catamaran weitergeht.

Kann mir jemand raten?

Win XP SP3, Athlon 64 3000Mhz

Herzliche Grüße
Peter

Ich wollte Screenshots der Programmeinstellungen als PDF anhängen, leider sind sie zu groß.http://www.netzwelt.de/forum/attachm...1&d=1231261761
Werbung

Alt 08.01.2009, 17:25   # 2
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Tach auch.

Wenn du nicht unbedingt mit Cuttamaran bleiben musst, dann versuche doch mal Avidemux. Ich habe es mal kurz probiert und es hat alles funktioniert.

mfg Icecoffee
Alt 12.01.2009, 19:17   # 3
Masago

Benutzerbild von Masago

Du kannst auch auf das demuxen und muxen verzichten indem du einfach Virtual Dub benutzt.

Um DVD-S Aufnahmen zu schneiden brauchts du aber die Version mit der man .mpeg-Dateien schneiden kann und die findest du hier:

VirtualDub-MPEG2

Eine Anleitung findest du hier:

Virtualdub - Eine Einführung - WinFuture-Forum.de
Alt 12.01.2009, 19:49   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Du kannst auch auf das demuxen und muxen verzichten indem du einfach Virtual Dub benutzt.

Um DVD-S Aufnahmen zu schneiden brauchts du aber die Version mit der man .mpeg-Dateien schneiden kann und die findest du hier:

VirtualDub-MPEG2
Aber wieder ohne neue Kodierung als MPEG-2 - also verlustfrei - speichern kann die Version nicht, oder habe ich nur die passenden Menüeinträge nicht gefunden? Ansonsten, muxen ist mit Avidemux auch nicht nötig

Grüße,
Thorsten
Alt 28.01.2009, 13:21   # 5
Peter Simon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von icecoffee Beitrag anzeigen
Tach auch.

Wenn du nicht unbedingt mit Cuttamaran bleiben musst, dann versuche doch mal Avidemux. Ich habe es mal kurz probiert und es hat alles funktioniert.

mfg Icecoffee
Hallo Icecoffee

Danke für Deinen Tip. Ich habe mir eben das Wiki zu Avidemux angesehen - könnte interessant sein.
Folgende Fragen würden mich dazu interessieren:
Ist die Installation mit grafischer Benutzeroberfläche einfach, oder ähnlich kompliziert wie bei Project X ?
Wie gehst Du vor: Schneidest Du einfach die - mit DVB-S - aufgenommene Datei, konvertierst dann in´s DVD Format und brennst sie oder
demuxt Du die aufgenommene Datei mit Avidemux, schneidest dann, muxt dann wieder und konvertiertst sie dann.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Herzliche Grüße
Peter

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.1.2009 um 12:36:45-----

Zitat:

VirtualDub-MPEG2

Eine Anleitung findest du hier:

Virtualdub - Eine Einführung - WinFuture-Forum.de
Hallo Masago

Vielen Dank für Deinen Tip und die Links

VirtuelDub kenne ich noch aus den Anfangszeiten der Videobearbeitung, habe mich aber lange nicht mehr damit beschäftigt.
Du schreibst, mit VituelDub könnte ich schneiden, ohne die Datei vorher zu demuxen und hinterher zu muxen, Das wäre mir natürlich lieber, da es die Sache vereinfacht.
Wegen meiner Probleme beim Schneiden habe ich mich ausführlich mit den Beiträgen in diesem Forum beschäftigt und dort stand, man müsse - wegen möglicher Fehler im aufgenommenen DVB-S Stream - demuxen, dann schneiden, dann muxen. Ähnliche Erfahrungen habe ich selbst gemacht - ich habe die aufgenommene PS Datei direkt ins DVD Format konvertiert und gebrannt. Die Video und Audio Qualität waren akzeptabel, aber Video und Audio waren nicht syncron.
Treten diese Probleme bei VirtuelDub nicht auf - das wäre natürlich gut ?

Herzöiche Grüße
Peter
Alt 28.01.2009, 13:57   # 6
Masago

Benutzerbild von Masago

Also ich benutze VirtualDub ausschließlich meine von Save.TV - Next Generation Recording aufgenommen Filme schneiden zu können. Nach dem schnitt traten bei mir noch nie asyncronitäten in der geschnitten Videodatei auf. Es gab legdiglich ein paar Beispiele wo die Ursprungsdatei asyncron war, das lag aber nicht an VirtualDub sondern an save.tv welches bei der Aufnahme irgendwie mist gebaut hat.

Fazit: Wenn die Ursprungsdatei bei dir nicht asyncron ist dann wird dir VirtualDub nach dem schneiden auch keine asyncrone Datei liefern.
Alt 28.01.2009, 14:19   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Also ich benutze VirtualDub ausschließlich meine von Save.TV - Next Generation Recording aufgenommen Filme schneiden zu können.
Aber save.tv liefert doch XviD-AVI, doch kein MPEG-2? Zumindest laut Wikipedia. Ich bleibe dabei, dass das keine gute Lösung für MPEG-Bearbeitung ist - solange mir nicht jemand erklärt, wie ich damit das geschnittene als MPEG-2 speichern kann (laden ist klar, mit dem Mod), am besten wenn möglich ohne neu zu encoden.

Insbesondere wo hier andere Lösungen genannt wurden. Neben Avidemux könnte man trotzdem nochmal gucken, warum Cuttermaran scheitert. Fällt mir grade erst auf, aber warum benutzt Du Imago zum muxen statt das Cuttermaran selbst machen zu lassen (kann man in den Einstellungen aktivieren)?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.01.2009, 14:26   # 8
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Aber save.tv liefert doch XviD-AVI, doch kein MPEG-2? Zumindest laut Wikipedia.
Das stimmt ja auch. Mein Post war lediglich die Antwort auf Frage ob mit Hilfe von VirtualDub nach dem Schneiden die resultierende Datei syncron ist oder nicht.
Alt 28.01.2009, 15:58   # 9
Werniman

Zitat:
Zitat von Peter Simon Beitrag anzeigen
Ist die Installation mit grafischer Benutzeroberfläche einfach, oder ähnlich kompliziert wie bei Project X ?
Ist eine normale Exe-Datei,geht also ganz normal zu installieren. Musst also nicht erst mit Java rumeperimentieren.

Zitat:
Wie gehst Du vor: Schneidest Du einfach die - mit DVB-S - aufgenommene Datei, konvertierst dann in´s DVD Format und brennst sie oder
demuxt Du die aufgenommene Datei mit Avidemux, schneidest dann, muxt dann wieder und konvertiertst sie dann.
Einfach die aufgezeichnete Datei mit AviDemux laden und schneiden, Video und Audio auf "Kopie" lassen und Format auf MPEG-PS stellen. Dann kommt eine MPEG-Datei raus,die jeder DVD-Player abspielen können sollte. Die kannst du dann entweder als Daten-DVD brennen oder mit einem Authoringprogramm in eine "richtige" DVD-Struktur umwandeln.

Zitat:
Du schreibst, mit VituelDub könnte ich schneiden, ohne die Datei vorher zu demuxen und hinterher zu muxen, Das wäre mir natürlich lieber, da es die Sache vereinfacht.
Stimmt...und in Avidemux ist's genauso.

Zitat:
Wegen meiner Probleme beim Schneiden habe ich mich ausführlich mit den Beiträgen in diesem Forum beschäftigt und dort stand, man müsse - wegen möglicher Fehler im aufgenommenen DVB-S Stream - demuxen, dann schneiden, dann muxen. Ähnliche Erfahrungen habe ich selbst gemacht - ich habe die aufgenommene PS Datei direkt ins DVD Format konvertiert und gebrannt. Die Video und Audio Qualität waren akzeptabel, aber Video und Audio waren nicht syncron.
Das Problem taucht auf,weil der DVB-S-Stream ein Transportstream ist, DVDs aber gerne einen Programmstream hätten. Im Transportstream sind -kurz gesagt- Daten drin,die bei der Umwandlung ins DVD-Format stören. Aber wie schon geschrieben:Nochmalige Umwandlung ist eigentlich unnötig,weil die meisten DVD-Player auch mit Programmstreams zurechtkommen.
Alt 29.01.2009, 09:35   # 10
Peter Simon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Ist eine normale Exe-Datei,geht also ganz normal zu installieren. Musst also nicht erst mit Java rumeperimentieren.

Einfach die aufgezeichnete Datei mit AviDemux laden und schneiden, Video und Audio auf "Kopie" lassen und Format auf MPEG-PS stellen. Dann kommt eine MPEG-Datei raus,die jeder DVD-Player abspielen können sollte. Die kannst du dann entweder als Daten-DVD brennen oder mit einem Authoringprogramm in eine "richtige" DVD-Struktur umwandeln.

Stimmt...und in Avidemux ist's genauso.

Das Problem taucht auf,weil der DVB-S-Stream ein Transportstream ist, DVDs aber gerne einen Programmstream hätten. Im Transportstream sind -kurz gesagt- Daten drin,die bei der Umwandlung ins DVD-Format stören. Aber wie schon geschrieben:Nochmalige Umwandlung ist eigentlich unnötig,weil die meisten DVD-Player auch mit Programmstreams zurechtkommen.

Hallo Werniman
Vielen Dank für die Tips. Ich habe mir avidemux schon runtergeladen und werde es ausprobieren. Nicht de/multiplexen zu müssen, vereinfacht die Sache natürlich - vor allem, weil die Installation von Project X ja etwas konpliziert ist.

Herzliche Grüße
Peter
Alt 29.01.2009, 10:13   # 11
Werniman

Zitat:
Nicht de/multiplexen zu müssen, vereinfacht die Sache natürlich - vor allem, weil die Installation von Project X ja etwas konpliziert ist.

Herzliche Grüße
Peter
Stimmt,die Java-Version hab ich davon noch nie zum Laufen gekriegt. Aber davon gibts ja auch eine fertig compilierte Version. Ich war mal so frei,sie mal beim Filehoster Depositfiles hochzuladen (ist ja Freeware): Deposit Files

Gruß
Marco
Alt 29.01.2009, 10:22   # 12
Peter Simon
Threadstarter

Zitat:
Aber save.tv liefert doch XviD-AVI, doch kein MPEG-2? Zumindest laut Wikipedia. Ich bleibe dabei, dass das keine gute Lösung für MPEG-Bearbeitung ist - solange mir nicht jemand erklärt, wie ich damit das geschnittene als MPEG-2 speichern kann (laden ist klar, mit dem Mod), am besten wenn möglich ohne neu zu encoden.

Insbesondere wo hier andere Lösungen genannt wurden. Neben Avidemux könnte man trotzdem nochmal gucken, warum Cuttermaran scheitert. Fällt mir grade erst auf, aber warum benutzt Du Imago zum muxen statt das Cuttermaran selbst machen zu lassen (kann man in den Einstellungen aktivieren)?

Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten

Danke für Deine Hinweise!
Da in den Forum´s Anleitungen steht, man solle über DVB-S aufgenommene TS Dateien demuxen, dann schneiden, dann muxen, dann ggf.konverteieren, habe ich mich daran - da ich wie gesagt Neuling bin - gehalten.
Momentan versuche ich folgenden Weg:
Demuxen mit Project X ( da der mpeg2 Codec in TMPGenc ja nur 4 Wochen gültig ist ) schneiden mit Cuttermaran ( was sehr gut und einfach geht ). Das Muxen lasse ich automatisch von Cuttermaran machen - man kann dort ja das - Cuttermaran eigene - mplex oder den Imago Muxer einstellen. Daß ich hier den Imago Muxer eingestellt habe, hat keinen tieferen Grund. Um eine DVD zu erzeugen, benutze ich dann Nero oder MediaCoder ( mit dem komme ich aber noch nicht so recht klar)
Save TV ist für mich kein Thema - ich habe eine Technisat DVB-S karte und nehme deshalb mit DVB Viewer Pro auf. Dieser liefert mpeg2 Dateien (TS). Ich will eigentlich nur die Werbung und die Überhänge am Anfang und Ende rausschneiden und den Film dann auf CD/DVD brennen.
Wenn das mit AviDemux oder VirtualDub ohne De/Multiplexen geht und ich nach dem Schneiden problemlos eine DVD erzeugen kann, wäre das natürlich sehr gut.

Danke für Deine Hilfe
Peter
Alt 29.01.2009, 21:30   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ich habe eine Technisat DVB-S karte und nehme deshalb mit DVB Viewer Pro auf. Dieser liefert mpeg2 Dateien (TS). Ich will eigentlich nur die Werbung und die Überhänge am Anfang und Ende rausschneiden und den Film dann auf CD/DVD brennen.
Wenn das mit AviDemux oder VirtualDub ohne De/Multiplexen geht und ich nach dem Schneiden problemlos eine DVD erzeugen kann, wäre das natürlich sehr gut.
Wie gesagt Avidemux ja, Virtualdub eher nein. Im Prinzip ist Cuttermaran noch am besten. Insbesondere, wenn Du es um einen Encoder (MPEG2Enc) erweiterst, dann kannst Du exaktere Schnitte setzen. (Vielleicht lag es ja auch daran, hast Du andere als I-Frames - vgl. Screenshot - geschnitten?)

Für Cuttermaran musst Du vorher demuxen, mit einen zusätzlichen Programm. Ich finde tsMuxeR da etwas eingängiger in der Benutzung ("Output: Demux"), natürlich nur solange die Ergebnisse passen. Das Ergebnis muxen kann wie gesagt dann auch Cuttermaran gleich mit erledigen.

Daraus dann eine Video-DVD machen kann dann z.B. DVD Flick (Download / Anleitung), für eine CD dürften die Datenmengen von MPEG-2 zu groß sein, da wäre zu überlegen ob nicht doch noch MPEG-4, DivX, XviD draus gemacht werden soll.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 09:36   # 14
icecoffee

Guten Morgen alle miteinander.

War leider arbeitstechnisch unterwegs und konnte mich deswegen nicht an dem Thema weiter beteiligen. Aber jetzt.

Zitat:
Peter Simon schrieb:

Hallo Icecoffee

Danke für Deinen Tip. Ich habe mir eben das Wiki zu Avidemux angesehen - könnte interessant sein.
Folgende Fragen würden mich dazu interessieren:

Herzliche Grüße
Peter
AviDemux brauchst du nicht zu installieren, ich habe es in einer ZIP-Datei heruntergeladen und in ein Verzeichnis entpackt. Die grafische Oberfläche des Programms wird dann über die avidemux_gtk.exe gestartet.
Jetzt kann die zu schneidende Datei geöffnet werden. Ist eine Aufnahme auf mehrere Dateien verteilt, dann wird die erste geöffnet und restlichen werden angehängt. Nun kann die ganze Filmsequenz geschnitten werden. Vor dem abschließenden Speichern kann man im Menu AUTO aus einigen voreingestellten Formaten das passende auswählen, in welches die bearbeitete Sequenz überführt wird.

Einfach mal probieren.

mfg Icecoffee
Alt 06.02.2009, 09:34   # 15
Peter Simon
Threadstarter

Zitat:
Wie gesagt Avidemux ja, Virtualdub eher nein. Im Prinzip ist Cuttermaran noch am besten. Insbesondere, wenn Du es um einen Encoder (MPEG2Enc) erweiterst, dann kannst Du exaktere Schnitte setzen. (Vielleicht lag es ja auch daran, hast Du andere als I-Frames - vgl. Screenshot - geschnitten?)

Für Cuttermaran musst Du vorher demuxen, mit einen zusätzlichen Programm. Ich finde tsMuxeR da etwas eingängiger in der Benutzung ("Output: Demux"), natürlich nur solange die Ergebnisse passen. Das Ergebnis muxen kann wie gesagt dann auch Cuttermaran gleich mit erledigen.

Daraus dann eine Video-DVD machen kann dann z.B. DVD Flick (Download / Anleitung), für eine CD dürften die Datenmengen von MPEG-2 zu groß sein, da wäre zu überlegen ob nicht doch noch MPEG-4, DivX, XviD draus gemacht werden soll.

Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten
Mittlerweilen bin ich Deiner Meinung, daß Cuttermaran die beste Alternative ist, da VirtualDub und/oder Avidemux mein Windows "zum Abschmieren" brachten.
Cutty/Mpeg2Enc habe ich bereits in Cuttermaran eingebunden, so daß ich an den I-Frames schneiden kann. Das Demuxen versuche ich derzeit mit ProjectX, aber Deinen Vorschlag TSDemuxer will ich gerne ausprobieren. Das automatische Muxen nach dem Schnitt habe ich in Cuttermaran eingestellt, das funktioniert.
"Probleme" habe ich noch bei der Nachbearbeitung, d.h bei der anschließenden Herstellung einer CD/DVD. Mit Nero funktioniert das, aber ich möchte Nero eigentlich durch Freeware oder Open Source Programme ersetzen.DVD Flick habe ich zwar, habe es aber noch nicht für diesen Zweck eingesetzt, was ich nachholen werde.
Bisher habe ich es mit MediaCoder versucht - wenn ich die Extensions benutze, klappt die Herstellung einer Mpeg2 DVD Datei. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, aus dem geschnittenen Material eine DivX oder Xvid Datei zu erzeugen.
In den MediaCoder Extensions gibt es keine Einstellung dafür, also habe ich die Einstellungen in MediaCoder slbst vorgenommen. Die Einstellung Xvid Codec und Avi Container hat eine leere Datei erzeugt, die Einstellung Xvid Codec und MPEG4 Container hat eine MPEG4 Datei erzeugt, die aber weder meine Software Player, noch mein DVD Player lesen konnten.Das liegt aber glaube ich an mir, da ich noch zu wenig über die Zusammenhänge von Codec und Container und die Einstellungen der Codecs weiß.
Kennst Du denn einen einfachen Weg, um aus der fertigen Cuttermaran Datei eine DivX Datei zu erzeugen? Oder wenigstens, um aus Mpeg2 eine DivX Datei zu machen?

Herzliche Grüße
Peter

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.2.2009 um 08:56:32-----

Zitat:
Guten Morgen alle miteinander.

War leider arbeitstechnisch unterwegs und konnte mich deswegen nicht an dem Thema weiter beteiligen. Aber jetzt.

AviDemux brauchst du nicht zu installieren, ich habe es in einer ZIP-Datei heruntergeladen und in ein Verzeichnis entpackt. Die grafische Oberfläche des Programms wird dann über die avidemux_gtk.exe gestartet.
Jetzt kann die zu schneidende Datei geöffnet werden. Ist eine Aufnahme auf mehrere Dateien verteilt, dann wird die erste geöffnet und restlichen werden angehängt. Nun kann die ganze Filmsequenz geschnitten werden. Vor dem abschließenden Speichern kann man im Menu AUTO aus einigen voreingestellten Formaten das passende auswählen, in welches die bearbeitete Sequenz überführt wird.

Einfach mal probieren.

mfg Icecoffee
Hallo Icecoffee
Danke für Deine Hinweise.
Ich bin bei der "Installation" von Avidemux genauso vorgegangen. Allerdings haben entweder Avidemux oder VirtualDub oder der Media Player Classic - ich hab die 3 Programme gleichzeitig installiert, so daß ich nicht weiß, wer der "Böse" war - mein Windows zum Absturz gebracht.
Wenn mein Windows wieder läuft, werde ich mich nochmal mit Avidemux beschäftigen.
Was mir bei all diesen Programmen - Avidemux, Virtual Dub,ProjectX, MediaCoder, MPC u.ä. - immer etwas unklar ist: Welche Codecs bringen diese Programme mit und welche muß ich noch installieren.Und wenn ich nachinstallieren muß - wo finde ich die fehlenden Codecs und wie binde ich sie ein. ( z.B. Mpeg 2 und DivX ).

Herzliche Grüße
Peter
Alt 09.02.2009, 12:24   # 16
icecoffee

Tag auch.

Sämtliche Informationen zu Codecs in AviDemux findest im Wiki zu dem Programm. Freilich ist es kein Allrounder, aber die notwendigsten Codecs hat es mit an Bord. Das schöne an diesem Programm ist, dass man nicht erst De- und am Ende wieder Multiplexen muss.

Bei mir ist bis jetzt noch kein einziges Mal das Windows wegen AviDemux abgestürzt oder eingefroren.

Wenn du dich nochmal mit dem Programm beschäftigst, dann würde es mich freuen, wenn du deine Eindrücke und Erfahrungen hier postet. Ich für meinen Teil kann das Programm nur empfehlen.

mfg Icecoffee
Alt 09.02.2009, 12:44   # 17
Werniman

Zitat:
Ich für meinen Teil kann das Programm nur empfehlen.

mfg Icecoffee
Wenn das Programm noch eine Vorschaufunktion zum gezielten Suchen von Positionen im Video hätte (wie es Cuttermaran kann),dann wäre AviDemux zum Schneiden perfekt. Gerade sehr kurze Werbeblöcken ("Nur ein Spot,dann gehts weiter") kann man mit AviDemux sonst schnell mal übersehen.
Alt 09.02.2009, 13:45   # 18
icecoffee

Tach Werniman.

Da gebe ich dir recht. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, aber dafür bietet das AviDemux in seinem jetztigen Stand (Version 2.4.4) schon viele Vorteile und eine sehr angenehme Grundlage zum Bearbeiten von Videos.

mfg Icecoffee