Youtube Videos auf Sansa Fuze

Alt 31.12.2008, 01:23   # 1
kachelofen

Hallo

ich möchte heruntergeladene YouTube-Videos auf meinen Sansa Fuze ziehen. Ich habe sie schon in avi konventiert, aber wenn ich sie in den Sansa Media Converter 2 importieren möchte, sagt mir das Programm, dass der Codec fehlt und ich ihn installieren soll.

Ist das generell bei YouTube-Videos so? Kann ich einen passenden Codec herunterladen? Gibt es ein Programm, dass YouTube-Videos nicht als flv.-Datei (VP6 Flash Video) sondern gleich als avi.-Datei oer ähnliches runterläd, um die Fehlermeldung zu umgehen? Natürlich alles kostenfrei

Danke
Werbung

Alt 31.12.2008, 10:30   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

zuerst, doppelt posten muss nicht sein, nicht wundern, ich habe die Dublette gelöscht...

Also, YouTube bietet zum Download FLV und ab und zu MP4 an, was anderes herunterladen klappt also nicht, höchstens das heruntergeladene zu konvertieren. Leider verrätst Du uns nicht, wie Du in Deinen bisherigen Versuchen nach AVI konvertiert hast, darum haben wir keine Chance auch nur zu erahnen was dabei falsch gelaufen ist. Wir wissen nicht mal, ob die AVI korrekt ist, ob sie auf Deinem System (Windows Media Player) abspielbar ist, ich vermute mal, nicht.

Also ist was falsch gelaufen. Und genau da muss man ansetzen, der Download muss in etwas umgewandelt werden, mit dem Dein Player was anfangen kann, oder eben was der Converter annimmt und umwandelt/überträgt. D.h. zwei Ansätze:

1. Umwandeln direkt in ein für den Player taugliches Format, laut Bedienungsanleitung (PDF, 1,2 MB) spielt der Player MPEG-4, und übertragen über den Explorer in den "VIDEOS"-Ordner. Das ist im Prinzip erheblich fehlerrträchtiger, denn außer der Angabe "MPEG4 (SP) QCIF+ 20fps" wissen wir wenig (und ich habe so ein Gerät nicht zum Testen). Hier habe ich eine genauere Spezifikation gefunden basierend auf dem Beispiel-Video dass dem Player beigelegt sein soll: AVI, MPEG-4-Video, MP3-Audio, Format 224x176 (was nicht exakt QCIF+ ist), 20 fps usw. Gesamt-Bitrate für das Video sind dort 812 kbps, ansonsten liest man was von "zirka 512 kbps", darum sollte man diese Bitrate wohl nicht großartig hochschrauben, damit der Player ruckelfrei hinterher kommt. Die Audio-Bitrate hat mit 128 kbps auch noch Potential nach unten, ggf. 96 kbps? Mit MediaCoder sähe das z.B. so aus:
Audio:
- Enkoder: LAME MP3
- Resample: 44100 Hz
- Kanal: Stereo
- Audio ID: 1
- Modus: CBR
- Bitrtate 128 Kbps
Video:
- Modus: Bitrate-based, 640 Kbps
- Format: MPEG4
- Container: AVI
- Profil: Simple Profile Level 3
Bild:
- Auflösung: 224x176
- Schneiden: Expand to fit
- Bilder/Sek: 20.000

2. Versuchen die YouTube-FLV mit dem Sansa Media Converter umzuwandeln. Dazu wieder mit MediaCoder, möglichst wenige Änderungen, um Qualitätsverluste zu vermeiden. Das MP3-Audio von YouTube kann kopiert werden, Video mal mit recht hoher Bitrate (die AVIs kann man ja wieder löschen), im Endeffekt geht es z.B. so:
Audio:
- Kopiere Audio
Video:
- Modus: Bitrate-based, 2036 Kbps
- Format: Windows Media Video
- Container: AVI
Bild:
- (alles bis auf Effekte deaktiviert)
- Schneiden: Disabled

Das nur als Ansatz, so ganz hast Du ja nicht erklärt, was Du getan hast und somit was Dein Problem sein könnte. Sicher gibt es andere Konverter, einfachere wie z.B. SUPER oder spezialisiertere, aber auf die Schnelle konnten die mich nicht überzeugen.

Grüße,
Thorsten

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.