Brauche ganz schnell Hilfe bei .vob Konvertierung!

Alt 22.11.2008, 18:24   # 1
kec ultra

Benutzerbild von kec ultra

Hallo,

Ich habe mit DVD Shrink eine DVD auf den PC gerippt und eine .vob-Datei mit dem Film heruasbekommen. Diese kann ich zum Beispiel mit dem Movie Maker öffnen und auch bis zum Ende anschauen, aber das Video wird NIE und mit KEINEM Programm bis zum Ende konvertiert!

Also nochmal:
Ich kann das .vob-File mit den Programmen bis zum Ende anschauen, jedoch nicht konvertieren! Die konvertierte Datei hört dann mitten im Film auf

Was mache ich falsch??

Hoffe auf ganz schnelle Hilfe,

kec ultra
Werbung

Alt 22.11.2008, 18:26   # 2
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Mal ne andere Frage. Warum willst du die vob-Files konvertieren?
Alt 22.11.2008, 18:31   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

die Dateistruktur einer Video-DVD ist nicht so ohne weiteres dazu geeignet, als Video verwendet (geöffnet/ bearbeitet/ konvertiert) zu werden. So kann sowohl der Film in mehrere .vob-Dateien aufgeteilt werden. Oder Du weißt erst mal nicht, in welcher .vob der Hauptfilm und wo das Feature oder Menü drin ist. Usw.

Lies bitte einfach mal hier weiter: DVD-Aufnahmen vom Rekorder recodieren? (ich muss das tatsächlich mal zu einem FAQ-Beitrag machen)...

Grüße,
Thorsten
Alt 22.11.2008, 19:14   # 4
kec ultra
Threadstarter

Hallo,

also erstmal zum Beitrag von NiCkI 94:

Ich möchte das Video ganz einfach nur auf meiner PSP speichern...

Gibt es keine Möglichkeit, den Film beispielsweise als .avi oder so etwas abzuspeichern?? Ich meine einfach nur ein Format, das später leicht wieder zu konvertieren ist.

Grüße,

kec ultra
Alt 22.11.2008, 19:44   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin,

es hilft immer, von vornherein die richtige Frage zu stellen: Handbrake.

Wenn Du während Deiner Experimente die DVD nicht überstrapazieren willst oder so, kannst Du mit DVD Shrink (die legale Version ohne Kopierschutz-Umgehung) natürlich eine ISO-Datei erstellen und die als virtuelles Laufwerk laden, z.B. mit den DaemonTools.

Grüße,
Thorsten
Alt 22.11.2008, 19:48   # 6
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Versuche mal die -.vob Endung durch -.mpg zu ersetzen.
Aber da muss man vorsichtig sein. Du kannst es trotzdem mal versuchen, aber nimm besser eine Sicherheitskopie.
Alt 22.11.2008, 21:12   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von NiCkI 94 Beitrag anzeigen
Versuche mal die -.vob Endung durch -.mpg zu ersetzen.
Aber da muss man vorsichtig sein. Du kannst es trotzdem mal versuchen, aber nimm besser eine Sicherheitskopie.
Wenn Du auch mal die anderen Beiträge im Thema lesen würdest und meinem Link (DVD-Aufnahmen vom Rekorder recodieren?) gefolgt wärst, dann hättest Du ein Werkzeug gefunden (VOB2MPG), dass sowas erheblich sinnvoller (weil korrekter) löst als irgendwas irgendwie "umbenennen". VOB-Dateien sind keineswegs nur MPEG-Daten (ggf. lesen: Wikipedia) und eine einzelne VOB-Datei enthält nicht unbedingt (aber das sagte ich oben ja bereits) den kompletten Hauptfilm einer Video-DVD. Wer lesen kann (und will) ist klar im Vorteil.

Außerdem wissen wir doch inzwischen, dass sowieso PSP-taugliches Video draus werden soll, darum: Handbrake.

Grüße,
Thorsten
Alt 22.11.2008, 21:27   # 8
kec ultra
Threadstarter

Hi FreewareGuide,

Also, ich hab das jetzt mal mit Handbrake versucht. Als Quelle den Video_TS Ordner auf der DVD ausgewählt, Ziel festgelegt und gestartet. Das Resultat war eine 100%ige Auslastung aller 4 Prozessorkerne während des Konvertierens

Noch dazu kam, dass weder der Real-Player (Absturz), noch der MediaPlayer (kann nicht abgespielt werden) die entstandene MP4-Datei abspielen konnten.
Mache ich etwas falsch?

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, einen Film von einer DVD zu bekommen...

Grüße,

kec ultra
Alt 22.11.2008, 21:38   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von kec ultra Beitrag anzeigen
Mache ich etwas falsch?

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, einen Film von einer DVD zu bekommen...
Kann ich so nicht nachvollziehen. Erste Frage: Die DVD ist vielleicht kopiergeschützt? Dann ist es schwierig, "einen Film von einer DVD zu bekommen"!

Ggf. von Handbrake mal eine aktuellere Beta-Version ausprobieren? Was hast Du denn für Einstellungen genommen? Wenn Du ein PSP-Preset genommen hast, läuft der Film auf der PSP?

Ansonsten kann ich nur auf meine Signatur verweisen!

Tschö,
Thorsten
Alt 03.12.2008, 16:53   # 10
jueggi
Gastposter

Hi!

Ich hatte auch mal Probleme mit einer VOB Datei, da war wohl irgendwie der Anfang defekt. Ich habe diese Datei zunächst mit VobSplitter (Freeware, einfach mal nach googlen) aufgetrennt und konnte dann auch ohne Probleme diese Teile in mein Zielformat kodieren (ich nehme Super, da gibt es viele Presets für diverse Geräte, PSP sollte auch dabei sein).

Die Einzelteile habe ich dann mit Avidemux wieder zusammengefügt und "endgeschnitten".

Vielleicht hilfts...

Gruß
Jürgen