Zeitfaktor bei AVI??

Alt 08.10.2008, 20:47   # 1
Pirelli-Elli
Gastposter

Hey Forum!

ein Freund hat mir mal meine ganzen selbstgefilmten Videocassetten eingelesen und als AVI gespeichert. Jetzt wollte ich die von der Festplatte runtermachen (falls die mal kaputt geht) und auf DVDs archivieren. Dafür muss ich die AVIs aber schneiden.

So weit, so selbstverständlich.

Ich hab diverse Freeware-Tools zum Splitten runtergeladen und versucht, damit die Filme zu schneiden. Geht nicht. Die Schnitte stimmen nie richtig. Mal ist noch was von der vorhergehenden Szene dabei (bis zu ca. 1 Minute, immer unterschiedlich), mal fehlt ein Stück am Ende. Egal, wie sorgfältig ich die Schnittpunkte setze. Merkwürdig ist, dass das Phänomen bei JEDER Software, die ich versucht habe, auftritt.

Also denke ich mal, dass das an was anderem liegen muss.

Der nette Mensch, der die AVIs für mich angefertigt hat, kann mir leider nicht mehr helfen, was das wohl ist.

Hat jemand eine Idee?

Lizzy
Werbung

Alt 08.10.2008, 20:58   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

warum "müssen" die Filme geschnitten werden, bevor sie auf (Daten-)DVD gebrannt werden können? Zu groß? Ggf. die Dateien als Daten aufteilen, ist ja nur ein Backup, dann kann man sie auf der Festplatte wieder zusammenfügen? (Ohne jetzt ein spezielles Tool empfehlen zu können, hier eine Liste bei NONAGS.)

Ansonsten, ohne Wissen um die Tools, an denen Du gescheitert bist sowie dem Codec der Dateien ist es schwer, mehr dazu zu sagen. Was für ein Codec ist es denn (ggf. mit GSpot heraus zu finden, Video und Audio)?

Grüße,
Thorsten