Videos umwandeln, schneiden und zusammenfügen

Alt 07.10.2008, 22:19   # 1
MrsHellenbrand

hallo,

kennt ihr ein programm, womit ich Videos umwandeln, schneiden und zusammenfügen kann?

lg anne
Alt 08.10.2008, 00:21   # 2
Ascharan

Benutzerbild von Ascharan

VirtualDubMod+AVISynth+(Codecs=BSb: Xvid,DivX) damit kannst du schneiden es in beliebige AVI formate convertieren wenn Codec installiert ist und auch videos Joinen (Zusammen Fügen)
Alt 08.10.2008, 08:13   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Avidemux geht auch (kann auch MPEG)

Grüße,
Thorsten
Alt 08.10.2008, 10:18   # 4
MrsHellenbrand
Threadstarter

danke für die tipps. werde ich gleich mal testen.

habe mir dvd flick geladen. das soll laut beschreibung auch Videos umwandeln, schneiden und zusammenfügen können. aber die funktionen habe ich nicht gefunden - nur brennen -.
Alt 08.10.2008, 10:43   # 5
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von MrsHellenbrand Beitrag anzeigen
habe mir dvd flick geladen. das soll laut beschreibung auch Videos umwandeln, schneiden und zusammenfügen können. aber die funktionen habe ich nicht gefunden - nur brennen -.
Welche Beschreibung? Hier in der Netzwelt? Im Download-Eintrag lese ich davon nichts. Es geht bei DVD Flick tatsächlich nur um die Erstellung von Video-DVDs ("umwandeln"?), aber da kann man schon mehrere Videos auf eine DVD brennen ("zusammenfügen"?) usw.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.10.2008, 11:58   # 6
MrsHellenbrand
Threadstarter

ich habe mir jetzt mal Avidemux geladen. dort wollte ich eine wmv datie öffnen. jedoch hängte sich das programm schon beim öffnen der datei auf

und hier ist die beschreibung von netzwelt wo steht, dass dvd flick Videos umwandeln, schneiden und zusammenfügen

http://www.netzwelt.de/news/72914-vi...vertieren.html
Alt 08.10.2008, 12:12   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ich habe mir jetzt mal Avidemux geladen. dort wollte ich eine wmv datie öffnen. jedoch hängte sich das programm schon beim öffnen der datei auf
Naja, WMV ist so eine Sache, das wird von beiden hier genannten Editoren nicht ohne weiteres unterstützt (offiziell unterstützt Avidemux ASF, genauer "WMV2 and VC-1 (WMV3, used in Windows Media Video 9) video is supported through libavcodec" - Wiki). Da kann auch was anderes in Deinen WMV-Dateien stecken. Da zeigt sich, dass nur die Angabe "Videos" nicht unbedingt reicht, um Dir den korrekten Tipp geben zu können.

Da bin ich jetzt selbst so nicht zuhause, vielleicht solltest Du für WMV erst einmal den Windows Movie Maker probieren?
Zitat:
und hier ist die beschreibung von netzwelt wo steht, dass dvd flick Videos umwandeln, schneiden und zusammenfügen

http://www.netzwelt.de/news/72914-vi...vertieren.html
Ähm, da steht als Zusammenfassung für den gesamten sechs-seitigen Artikel, dass es dort auch u.a. um "Schneiden" sowie "Videos trennen und zusammenfügen" geht, unter der Überschrift "Auf DVD brennen" auf der ersten Seite des Artikels ist für DVD Flick dies aber, soweit ich das sehe, nicht erwähnt, das folgt erst später, "Schneiden" auf Seite 2 und "Videos trennen und zusammenfügen" auf Seite 5. Du hast da wohl aus Versehen das Inhaltsverzeichnis allein auf die erste Seite des Artikels bezogen.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.10.2008, 15:29   # 8
MrsHellenbrand
Threadstarter

ich habe auch schon versucht, die datei im windows movie maker zu öffnen - da es ja wmv ist -. aber dieser nahm sie nicht an

daher suche ich halt dringend programme, womit ich WMV-dateien (umwandeln), schneiden und zusammenfügen kann.

ich habe zwar super, aber das dauert damit iwie sooo lange und die qualität lässt hinterher auch zu wünschen übrig.
Alt 08.10.2008, 18:52   # 9
MrsHellenbrand
Threadstarter

es geht mit kate's video converter
Alt 08.10.2008, 19:00   # 10
FreewareGuide
Moderator

Moin,

es wäre eigentlich der sinnvollste Ansatz, herauszufinden, warum die Dateien nicht zu bearbeiten sind, insbesondere im Windows Movie Maker. Dazu müssten wir aber etwas mehr über die Filme erfahren, wo kommen die denn her?

Eine Umwandlung schlicht irgendwohin, bloß weil man nicht weiß, was woran scheitert bzw. was man im Endeffekt möchte ist sicher nicht empfehlenswert. Aber man könnte z.B. in DVD-taugliches MPEG-2 umwandeln, das schneiden und zusammenfügen, wenn man hinterher sowieso nur Video-DVDs draus machen will.

Ansonsten habe ich Empfehlungen für Movica als Editor auch für WMV gelesen.

Ich stochere nur im Nebel hier...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.10.2008, 19:02   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
es geht mit kate's video converter
Was geht damit? Irgendwohin umwandeln? Mit akzeptablem Qualitätsverlust? (Wobei natürlich die Frage ist, was man als akzeptabel ansieht.)

Ich bin an dem Programm bisher gescheitert...
Alt 09.10.2008, 01:07   # 12
Ascharan

Benutzerbild von Ascharan

mit AVISynth und VirualDub lassen sich meines Wissens alle VideoFiles Laden durch DirectShowSource, so Lassen sich die videos Schneiden und auch neu encodieren die Quallität ist einstellungssache.

ein anderes Tool wäre auch meGUI oder Movica wie bereits von anderen erwähnt falls dein Video nich angenommen wird solltest vieleicht mal schauen ob eventuell ein schreibschutz mit in die WMV eingesetzt ist.

Über den verwendeteten Codec erfährst du näheres mit MediaInfo

Alt 28.05.2012, 18:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.