DVD Brennen

Alt 03.10.2008, 22:10   # 1
eddy

Hallo Leute!

Also hätte da mal so eine Frage.
Wie genau brennt man eine DVD damit sie auch auf den normalen DVD-Player verwendbar ist?
Und ist das möglich das man eine DVD oder bzw. einen Film auf eine CD brennen kann und ihn danach trotzdem auf dem DVD-Player anschauen kann?

Danke euch schon mal im Voraus!

eddy
Alt 03.10.2008, 22:58   # 2
IchGoogleAlles

Zitat:
Wie genau brennt man eine DVD damit sie auch auf den normalen DVD-Player verwendbar ist?
Damit http://www.dvdflick.net/download.php oder damit http://members.home.nl/thefilmmachine/.

Zitat:
Und ist das möglich das man eine DVD oder bzw. einen Film auf eine CD brennen kann und ihn danach trotzdem auf dem DVD-Player anschauen kann?
Jein. Entweder du erhälst eine miserable Qualität oder du nimmst mindestens 2 CDs. Fast alle DVD-Player können CDs abspielen.

ciao, andreas
Alt 04.10.2008, 03:40   # 3
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Kommt darauf an, was du mit "bzw. einen Film" genau meinst. Wenn du damit verschiedene Datei-Formate wie avi, divx, mpeg etc. meinst, die du dann einfach auf CD-Rom brennst, dann kommt es natürlich darauf an, was dein Player alles abspielen kann.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 04.10.2008, 07:18   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
Zu TheFilmMachine sei ergänzt, dass dafür noch ein zusätzlicher MPEG-Encoder benötigt wird ("The only program you need is Cinema Craft Encoder SP 2.50, 2.66, 2.67, 2.70 or SP2, Canopus Procoder, Minnetonka Surcode DVD DTS encoder or Sonic Foundry Soft Encode."), während DVD Flick alles inklusive liefert.

Wie bereits erwähnt ist ein CD-Format wie Video-CD oder SVCD bezüglich Qualität nicht empfehlenswert, insbesondere fasst es (standard-konform) nur bis zu 55 Minuten (SVCD) bzw. Audio-CD-Länge von 74 Minuten (Video-CD).

Viele DVD-Player sind heutzutage aber in der Lage, "MPEG-4"-Dateien abzuspielen (oft auch als DivX oder XviD deklariert), dann muss die Datei (wenn sie im richtigen Codec ist) nur auf eine übliche Daten-CD gebrannt werden.

Grüße,
Thorsten
Alt 04.10.2008, 15:28   # 5
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Zu TheFilmMachine sei ergänzt, dass dafür noch ein zusätzlicher MPEG-Encoder benötigt wird
Äh, selbsternannter Experte, das wissen wir woher?
Hast du denn schon einmal mit dem Programm gearbeitet?

Das waren rhetorische Fragen. Die Antwort auf die zweite Frage lautet nein. Das Programm bringt 2 (in Worten zwei) Encoder mit. Und zwar:
  1. HCEncoder
  2. Quenc
Es unterstützt aber noch weitere.

Habe neulich ein Video gesehen, das überhaupt nichts mit diesem Fall zu tun hat:
http://video.google.de/videoplay?doc...49850889929695

ciao, andreas
Alt 04.10.2008, 16:15   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
Äh, selbsternannter Experte, das wissen wir woher?
Hast du denn schon einmal mit dem Programm gearbeitet?
Du hast Recht, habe ich nicht mit gearbeitet bisher, ich habe mir nur deren Homepage angeguckt (Seite "Features", letzter Absatz). Und genau darum hatte ich vom ausprobieren abgesehen, da ich keinen der dort genannten Encoder besitze. Ich verstehe, dass Du mich korrigieren möchtest, wo Du es besser weißt als deren eigene Homepage, aber verständlich ist mein zurückhaltendes Verhalten dann doch trotzdem, oder? Ich lese halt erst ein wenig auf der Homepage, bevor ich blind drauf los installiere, und bin eigentlich gut gefahren mit der Taktik bisher.

Okay, dann kann ich das Ding ja mal ausprobieren, insbesondere die Titel-Generierung interessiert mich ja doch, die ist in DVD Flick noch eher unzureichend.

Grüße,
Thorsten
Alt 04.10.2008, 17:10   # 7
FreewareGuide
Moderator

Gut, installiert habe ich es nun mal:

Bei der Installation im Programm werde ich Dinge gefragt, die ein Normalnutzer nicht unbedingt wissen muss über das eigene System (MMX, SSE, SSE1, SSE2, SSE3? Die nach der Installation aufrufbare Hilfe empfiehlt hierzu ein Tool: CPU-Z), bei der Benutzung muss ich im zweiten Arbeitsschritt dann doch wissen, welche Encoder ich verwenden will - ohne Entscheidungshilfe, auch nicht-installierte zur Auswahl.

Das Programm erfordert unter Vista Administratorrechte, ohne dass man darauf hingewiesen wird, es kann schlicht beim Laden eines Videos eine .LOG-Datei nicht ins Programmverzeichnis schreiben.

Will ich mehrere Filme zusammen auf eine DVD packen, werde ich ggf. darauf hingewiesen, dass das nur klappt, wenn alle Videodateien den gleichen "videocodec, framerate, resolution, audiocodec, audio samplingrate, audio channels and number of audiostreams" haben.

Zur "menu creation" habe ich nichts gefunden innerhalb des Programms.

Und da es auch sonst nicht so richtig flüssig funktioniert ("The movie could not be opened", "List index out of bounds" bei meines Wissens korrekten XviD), also ich bin nicht endgültig überzeugt, ich möchte es hier im Forum nicht empfehlen, insbesondere für Anfänger.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.