Schneiden von Mpeg2

Alt 26.09.2008, 12:32   # 1
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

So, nachdem ich nun meinen DVB-T Stick von Hauppauge (WinTV-HVR900) in Betrieb genommen habe, stoße ich auf das nächste Problem: das Schneiden der Mpeg!

Meine Vorgehensweise war mit meiner alten, analogen TV-Karte (mit Mpeg2-Hardware-Encoder) folgendermaßen:

1. Aufnahme eines Films mit WinTV
2. Schnitt mit TmpgEnc Editor 1
3. DVD-Authoring mit DVD-Flick
4. Brennen auf DVD

Wenn ich mit meinem neuen Stick nun aufnehme und versuche, den File anschließend zu schneiden, fangen die Probleme an. Ich kann den Film zwar öffnen, aber die CPU-Last steigt rasch an - bis zu 100%. Den Anfang kann ich noch schneiden, aber wenn ich dann vorspule zum Ende des Films, hängt sich das Programm auf.

Ich habe mir schon die 2er Version von TmpgEnc Editor besorgt, der verweigert aber schon das Öffnen der Datei bzw. gibt im besten Fall noch die Meldung aus, dass nur die Audio-Datei und nicht die Video-Datei geöffnet werden kann!?!

Ich habe schon andere Schnitt-Programme probiert:

+ Mpeg2Schnitt: Zeigt die Files zum Öffnen gar nicht erst an
+ avidemux: Kann die Tonspur anscheinend nicht öffnen
+ Mpeg2Streamclip: Kann die Datei auch nicht öffnen

Kann es sein, dass es so ist, dass beim Hardware-Encoder ein konstanter "sauberer" Stream produziert wird, während bei DVB-T, wo das Mpeg2 im "Roh-Format" abgelegt wird, die Übertragungsrate (oder wie auch immer es heißen mag) nie konstant und eher unterschiedlich ist?

Wäre toll, wenn jemand eine Antwort darauf hätte bzw. eine Software nennen könnte, die den Schnitt beherrscht! Die Software sollte auf jeden Fall framegenau bzw. innerhalb eines Frames schneiden können, und es sollte auch nicht erforderlich sein (wie z.B. bei Cuttermaran), Ton- und Videospur vorher zu trennen!

Besten Dank im Voraus,
Diggsagg
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 26.09.2008, 16:30   # 2
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

Benutzerbild von Diggsagg

Kleines Update: Habe jetzt ein Programm gefunden, mit dem es anscheinend funktioniert: Womble Mpeg2Vcr. Die Bedienung ist einen Tick komplizierter als TmpegEnc Editor (was eigentlich mein Favorit war), funktioniert aber mit den aufgenommenen Dateien wunderbar. Werde mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt, wenn ich viel Werbung rausschneiden muss, und wie genau es arbeitet.

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum TmpegEnc Editor so den Dienst verweigert!?!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705

Alt 28.05.2012, 18:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.