ich kann mir denken, dass es bereits einen Thread dafür gibt, aber anscheinend bin ich unfähig diesen zu finden... Auch gebe ich zu, schon an anderer Stelle versucht zu haben, Hilfe zu finden, aber vergebens...
Zur Sache, also ich habe eine Datei in .avi, die zwei Tonspuren enthält, einmal deutsch ac3 448 k/bits und einmal englisch mp3 128 k/bits. Ich möchte das mit NERO auf DVD brennen (so mit bups, ifos und vobs...). Was muss ich tun, dass ich beide Sprachen gebrannt bekomme? "Einfach mal gebrannt" brachte das Ergebnis, dass ich nur die deutsche Spur habe. Sowohl im DVD-Player als auch wenn ich versuche, die Disc im PC zu spielen. Nur deutsch. Gibt es da galante Lösungsansätze? Oder wie kann man das brennen, dass man gleich im Menü die Sprache einstellen kann?
Oder gibt es vielleicht sogar (selbstverständlich Freeware-) Programme, die das ohne Hickhack von alleine erledigen?
WinXP Pro SP3
Vielen Dank im Voraus.
26.09.2008, 08:36
#
2
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
wichtig wäre natürlich noch die Nero-Version gewesen. Aber egal, soweit ich weiß geht es schlicht nicht. Sollte sich das mit Nero 8 geändert haben?
Im Netz findet man auch ziemlich komplizierte Wege, ich persönlich würde schlicht zu DVD Flick (Download / Anleitung) greifen (nicht vergessen über "Edit title/ Audio tracks" jeweils die "Track language" zu setzen).
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
26.09.2008, 10:22
#
3
intoxic8ed
Threadstarter
Hallo, Danke für die Antwort und gut geraten, ich hatte bislang Nero7 verwendet. Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber würde denn mein Vorhaben mit DVD Flick tatsächlich rundum realisierbar sein?
26.09.2008, 10:33
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von intoxic8ed
Hallo, Danke für die Antwort und gut geraten, ich hatte bislang Nero7 verwendet. Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber würde denn mein Vorhaben mit DVD Flick tatsächlich rundum realisierbar sein?
Bisher habe ich "Dein Vorhaben" nur so verstanden, dass Du eine Standard-konforme Video-DVD brennen willst, die in jedem DVD-Player und am PC laufen soll, und bei der beide Tonspuren verfügbar, auswählbar sind. Und ja, das sollte DVD Flick hinbekommen. Oder habe ich einen Aspekt übersehen?
Oooops, das mit "gleich im Menü die Sprache einstellen" habe ich überlesen, das habe noch nie probiert, da müsste ich erst mal gucken...
26.09.2008, 10:45
#
5
FreewareGuide
Moderator
Nachtrag bzgl. Menü: Die Funktion der Menü-Erstellung ist neu in DVD Flick und in meinen Augen nicht wirklich ausgereift. Darin gibt es zwar auch eine Auswahl bzgl. Tonspur, aber die ist nicht in der Hauptseite, und überflüssige Seiten (z.B. bei nur einem Film) lassen sich nicht deaktivieren.
.
26.09.2008, 13:40
#
6
intoxic8ed
Threadstarter
"...dass Du eine Standard-konforme Video-DVD brennen willst, die in jedem DVD-Player und am PC laufen soll, und bei der beide Tonspuren verfügbar, auswählbar sind."
Ja, genau . Meine Frage noch, bevor ich Flick downloade...ist das Freeware?
26.09.2008, 15:42
#
7
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von intoxic8ed
Meine Frage noch, bevor ich Flick downloade...ist das Freeware?
Natürlich. Mein Name verpflichtet halt
27.09.2008, 18:29
#
8
intoxic8ed
Threadstarter
Also zunächst einmal vielen lieben Dank. DVD Flick ist schon ganz vielversprechend. Aber... leider tun sich da doch mehr Hürden auf als ich erhofft hatte. Ich glaube soweit recht gut klar zu kommen bis zu den angesprochenen Audiospuren. Ich habe mir zwar die Anleitung durchgelesen, aber am entscheidenden Punkt hat der Autor gerade das für bedingt wichtig erklärt. Mein Problem ist nun, sobald ich im Reiter "Audio" bin, zeigt Flick mir Englisch als Sprache an. Bedeutet das, Flick fügt das hinzu, oder bedeutet das, er nimmt das als Hauptsprache, bzw. einzige Sprache? Und wenn letzeres ist, wie was muss ich denn jetzt ganz genau tun? Wie gesagt, beide Sprachen auf der Disk sind angestrebt.
Hinzu kommt, dass ich rein zufällig auch Untertitel habe. Zweisprachig. Wie kann ich beide UT-Sprachen hinzufügen?
Auch darf ich vielleicht noch erwähnen, dass Englisch nicht gerade mein Fachgebiet ist... (Also jetzt auf die Menüführung angesprochen)
28.09.2008, 09:40
#
9
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von intoxic8ed
Mein Problem ist nun, sobald ich im Reiter "Audio" bin, zeigt Flick mir Englisch als Sprache an. Bedeutet das, Flick fügt das hinzu, oder bedeutet das, er nimmt das als Hauptsprache, bzw. einzige Sprache? Und wenn letzeres ist, wie was muss ich denn jetzt ganz genau tun? Wie gesagt, beide Sprachen auf der Disk sind angestrebt.
Also, für DVD Flick hast Du erst einmal nur ein Video hinzugefügt, in dem es zwei Audio-Spuren unbekannter Sprache gibt. Das dafür "Englisch" angenommen wird ist einfach nur irgendeine beliebige Voreinstellung, das Programm ist halt aus dem Englisch-sprachigen Raum. Dort musst Du einstellen, um welche Sprache es sich tatsächlich handelt, damit Du es später im DVD-Player entsprechend auswählen kannst. Leider fehlt in dem Dialog die Vorhör-Möglichkeit, darum musst Du auf anderem Wege herausfinden, ob die erste die deutsche und die zweite die englische ist, oder umgekehrt. Da Du ja ziemlich genau weißt, was für Audiospuren Dein Video hat (siehe Deine initiale Problembeschreibung), solltest Du das zuordnen können. Ansonsten hilft auch z.B. der VLC media player (Menü: Audio/ Audiospur).
Zur Einbindung von Untertiteln habe ich leider kaum Erfahrung. In welcher Form hast Du die denn vorliegen? Als gesonderte Datei oder in die Videodatei integriert? Scheinbar werden nur Text-Formate unterstützt, keine grafischen, bei der mir vorliegenden Beispieldatei kann ich die .sub-Datei nicht einfügen.
28.09.2008, 12:32
#
10
intoxic8ed
Threadstarter
Entschuldigung falls ich den Thread in unnötige Länge ziehe, aber ich fürchte ich bin einfach zu Begriffsstutzig... O.K., die "englische" Voreinstellung ist logisch. Aber wie füge ich eine (die) zweite Sprache hinzu?
Also ich stelle "Deutsch" ein, damit ich es später als solches erkennen/auswählen kann, O.K. . Aber was muss ich ganz genau tun, damit die zweite Sprache hinzugefügt wird?
Die Untertitel liegen mir in zwei Sprachen im .srt-Format vor, separat in einem anderen Ordner. Sie sind aber nur ein verspieltes Extra, ich muss sie nicht mit einbinden.
28.09.2008, 12:51
#
11
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von intoxic8ed
Entschuldigung falls ich den Thread in unnötige Länge ziehe, aber ich fürchte ich bin einfach zu Begriffsstutzig... O.K., die "englische" Voreinstellung ist logisch. Aber wie füge ich eine (die) zweite Sprache hinzu?
Also ich stelle "Deutsch" ein, damit ich es später als solches erkennen/auswählen kann, O.K. . Aber was muss ich ganz genau tun, damit die zweite Sprache hinzugefügt wird?
Ich dachte, Du hast beide Sprachen in der Video-Datei ("eine Datei in .avi, die zwei Tonspuren enthält")? Erkennt das bei Dir DVD Flick nicht automatisch, hast Du keine zwei Tonspuren dort stehen ("Edit title.../Audio tracks")?
Woher hast Du die Infos zu Deiner Video-Datei? Läuft die korrekt z.B. im VLC media player? Was zeigt der an im Menü "Audio/ Audiospur"? Was sagt denn GSpot zu der AVI-Datei?
Du musst mir glaube ich mal genau erklären, was Du in DVD Flick vor Augen hast...
28.09.2008, 14:02
#
12
intoxic8ed
Threadstarter
OMG, bin ICH DÄMLICH! Ja natürlich, da stehen zwei Audiotracks und ich hab' das jetzt eingestellt...
Kommen wir zu den Untertiteln. Wenn ich sie hinzufüge (ich denke ich verstehe das Prinzip wie so langsam), sind die dann später optional einstellbar oder ist der Film dann immer untertitelt, ob ich will oder nicht?
28.09.2008, 14:20
#
13
intoxic8ed
Threadstarter
Also ich hab' jetzt "einfach mal gemacht"...und Flick ist jetzt am ackern... Ich bin gespannt wie Bolle auf's Ergebnis...und wart's mal ab...
28.09.2008, 19:12
#
14
intoxic8ed
Threadstarter
Hmmm...Also nachdem Flick jetzt 4 Stunden geackert hat und mir sagte, dass er fertig ist, hab' ich mich entschlossen für den nächsten Anlauf auch ein Häkchen bei "Burn..." reinzumachen...
Das einzige Problem ist (also ich gestehe, dass es mehrere Files sind, nämlich eine Serie), dass ich zwei Files entfernen musste und er mir dennoch sagt, das ganze wäre zu groß für die Disc (4,7 GB). Dabei ist die .avi "nur" etwa 900MB groß (Doppelfolge). Muss ich da wieder was einstellen? Bitrates verändern?
28.09.2008, 19:53
#
15
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
also der Unterschied zwischen 900 MB und mehr als 4,7 GB erklärt sich dadurch, dass das Video in der AVI-Datei anders (besser) kodiert ist (z.B. MPEG-4 wie DivX oder XviD) als es auf Video-DVDs ist (MPEG-2), das sieht man schon an der 2/4 nach dem MPEG, MPEG-4 ist halt eine Weiterentwicklung, erheblich effektiver.
Eigentlich sollte DVD Flick die Bitrate selbstständig der Menge an Video anpassen, wenn mehr Video hinzugefügt wird, reduziert es die Bitrate, damit alles auf das Zielmedium (wohl 4,7-GB-DVD) passt. Das hat aber natürlich seine Grenzen, irgendwann ist die Bitrate nicht weiter zu reduzieren, wenn die DVD noch Standard-konform sein soll und die Qualität okay.
Wieviel Folgen sind es denn, wie viele Stunden Video?
28.09.2008, 20:02
#
16
intoxic8ed
Threadstarter
Also nur die erste (Doppel-)Folge ist 976 MB groß, der Rest (ca. 176 Stück...) sind alle etwa 480 MB groß. Die erste (Doppel-)Folge hat eine Laufzeit von ca. 1h27m und die anderen so um 43/44 Minuten. Ich spielte verträumt mit dem Gedanken, pro Disc vier Folgen draufzupacken. Auf die erste Disc eben die Doppelfolge + zwei weitere. Nunja, jetzt im Augenblick versucht er nur die Doppelfolge zu "machen".
28.09.2008, 20:24
#
17
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von intoxic8ed
Also nur die erste (Doppel-)Folge ist 976 MB groß, der Rest (ca. 176 Stück...) sind alle etwa 480 MB groß.
Wie angedeutet sind die MB-Zahlen nur wenig aussagekräftig.
Zitat:
Die erste (Doppel-)Folge hat eine Laufzeit von ca. 1h27m und die anderen so um 43/44 Minuten. Ich spielte verträumt mit dem Gedanken, pro Disc vier Folgen draufzupacken. Auf die erste Disc eben die Doppelfolge + zwei weitere.
Drei Stunden auf eine Video-DVD? Das sollte eigentlich hinhauen. Ich klick mir hier testweise Projekte mit über vier Stunden zusammen (wobei Du natürlich etwas Mehrbedarf die zweite Tonspur berücksichtigen musst).
28.09.2008, 20:35
#
18
intoxic8ed
Threadstarter
Ich habe leider keine Screenshots gemacht von den Warnmeldungen. Aber er ist wenigstens so fair und fragt mich ob ich doch weiter machen möchte. Soll ich denn und die Warnungen ignorieren?
28.09.2008, 20:46
#
19
FreewareGuide
Moderator
Naja, wenn das nächste Mal die Warnung kommt kannst Du ja die genauere Situation und den Wortlaut hier schreiben. Ich weiß nämlich grade nicht, was Dir wann passiert...
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle erstmal in DVD Flick nur die halbe Strecke gehen, nämlich ein ISO-Image erzeugen, bis alles glatt gegangen ist.
28.09.2008, 21:28
#
20
intoxic8ed
Threadstarter
So wie ich mich kenne werde ich ohnehin einen dritten Anlauf (eigentlich der Fünfte oder Sechste...) unternehmen und meine 3 (4) Folgen auf diese blöde Scheibe pressen wenn nötig. Und dann werd' ich ja wieder die Meldungen bekommen. Ich werde sie sichern und dann posten, bevor ich auf Accept klicke.