IFO VOB Dateien

Alt 25.09.2008, 12:39   # 1
domperignon1981

Hallo zusammen,,

follgendes:
Hab ein Sony DVD Videocam. mini Disc, war im Urlaub und nun wollte ich mir das Video auf dem Laptop anschauen.
Steck die CD ein und es fängt auch an zu spielen mit Media Direkt.
Nun wollte ich das video bearbeiten mit einigen effekten und Bilder noch mitreinbringen.
Das Programm womit ich arbeite aktzeptiert nur avi Formate oder mpeg aber nicht diese VOB und IFO und BUP dateien.ich nehm an ich müsste das ganze umwandeln.oder??
VIDEO_TS BUP-16KB
VIDEO_TS VOB-768KB
VTS_01_0.IFO 28KB
VTS_02_0.BUB 16KB
VTS_02_1.VOB 238MB
VIDEO_TS IFO 16KB
VTS_01_0.BUP28KB
VTS_01_1 VOB 756MB
VTS_02

so das ist der Ordner....da ich nicht soviel davon verstehe, würde ich mich sehr freuen wenn mir jeman ganz genau erklären würde wie ich das alles umändern kann, so dass ich das auch mit windows media player mir anschauen kann.
Bin voll der Anfänger auf diesem Gebiet.

ich danke euch für eure hilfe schon mal im vorraus
Alt 25.09.2008, 12:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.09.2008, 12:58   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

war bei der Kamera keine Software dabei?

Was Du da hast ist offensichtlich im Video-DVD-Format. Du solltest das in eine AVI-Datei rippen können z.B. mit Handbrake. Im Prinzip ist das Video-Material wohl MPEG-2, wie Du es verlustfrei kriegst habe ich mal versucht hier zu beschreiben, ist aber noch etwas kompliziert, noch nicht optimal...

Grüße,
Thorsten
Alt 25.09.2008, 16:18   # 3
domperignon1981
Threadstarter

ok,,ich versuch erst mal mein Glück mit Handbreak...das andere habe ich nicht rihctig verstanden...
kann ich mit handbreak direkt auf die cd zugreifen oder soll ich den VIDEO_TS ordner auf desktop rüber ziehen??Kann es sein dass so eine Procedur etwas länger dauert als 10 min....??

The Cli is about to read your source...
this process can take up to 1 min.
please wait..

Hab direkt auf die cd zugegriffen....

Danke
Alt 25.09.2008, 18:14   # 4
IchGoogleAlles

Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der kann eigentlich alles und ist simpel zu bedienen.

http://www.any-video-converter.com/p...or_video_free/

ciao, andreas
Alt 25.09.2008, 19:25   # 5
domperignon1981
Threadstarter

Also....hab was umgewandelt, habe aber kein ton...habe es mit handbreak gemacht...bei Audio encoder habe ich AC3+ AAC genommen,,kann es daran liegen??und das Video verlangsamt sich wie in zeitlupe aber nur ab und zu un das menü erhalte ich nicht am anfang.....

was habe ich falsch gemacht??

Mit any Video Converter habe ich auch probiert, da kann man die Dateien nicht zusammen reinziehen wie bei handbreak...bei Handbreak zieh ich den ganzen VIDEO_TS ordner rein, was bei Any Video Converter nicht möglich ist.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache??

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen--

danke
Alt 25.09.2008, 19:42   # 6
IchGoogleAlles

Eine nach der anderen. Bearbeiten => Alles markieren => Bearbeiten => Merge Output

ciao, andreas
Alt 25.09.2008, 19:44   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

zuerst mal empfehle ich, ruhig und nacheinander zu schildern, was passiert. Handbrake braucht jetzt keine 10 Minuten mehr zum Einlesen der DVD oder wie?

Dass Du keinen Ton hast, das merkst Du woran? Spielst Du die Dateien im Windows Media Player ab? AAC/AC3 sind nicht unbedingt als Codec auf Deinem System verfügbar (kann installiert werden, z.B. CoreAAC). Versuche es doch mal mit MP3 an der Stelle. Als Video-Codec kann XviD sinnvoll sein (weil sehr weitgehend unterstützt, z.B. von DVD-Playern), auch den muss man zum Abspielen aber ggf. noch installieren.

Hast Du die Disk eigentlich "finalisiert" im Rekorder, bevor Du Deine Versuche gestartet hast?

Grüße,
Thorsten
Alt 25.09.2008, 23:25   # 8
domperignon1981
Threadstarter

das mit dem lesen der dvd war mein fehler,,,,hat sich erledigt.

So ich habe den VIDEO_TS ordner auf dem desktop.
Hab Handbrake angemacht, das Fenster wurde eröffnet
im ersten Feld kommt der VIDEO_TS ordner rein.
im 2 Feld. Destination:dabei geht wieder ein Fenster auf , wo es eben gespeichert werden soll, und unten drunter kann man sich das Format aussuchen....hab immer avi genommen.

Zurück zum Handbrake.....es kommen noch 2 Felder, einmal Audio encoder und einmal encoder
Bei Audio Encoder hae ich AAC und bei Encoder AVI gewählt..und dann auf Start...
Rechts gibts noch ein Balken mit unterschiedlichen Möglichkeiten zum wählen wie FILM, Normal oder IPOD usw.Damit habe ich es auch versucht funktioniert auch nict richtig.

Wenn ich es mit Windows aufmache...Bild da ...Kein Ton und Bild ist doppelt so schnell oder doppelt so langsam wie das normale.

Einmal habe ich es umgewandelt, automatisch hat es sich WINplayer ausgesucht,,TON da BILD nicht

DAs DVD Menü ist auch nicht enthalten , sondern fängt direkt anzu spielen.

Ich offe ihr habt mich hiermit verstanden, was ich meine bzw was ich geschrieben habe.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei auch helfen, ich weiss wirklich nicht was ich falsch gemacht habe, so schwer ist das handbrake auch nicht.....

Hab halben Tag heute dran gessesen und hoffe dass ich morgen das hinkriegen werde.

DIVX habe ich drauf, meine Xvid
Alt 26.09.2008, 08:14   # 9
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

also ich kann so nicht korrekt folgen. Viele kleine Brocken ohne konkreten Zusammenhang oder nicht nachvollziehbar, das macht es nicht einfach. Mein letzter Beitrag, insbesondere die Bitte um Ruhe und Ausführlichkeit ist nicht so ganz angekommen, wie?
Zitat:
DIVX habe ich drauf, meine Xvid
Du meinst was? Was hast Du für einen DivX-Codec drauf, da gibt es den kostenpflichtigen "Pro", ansonsten ist nur der kostenlose "DivX Community Codec" dabei bei aktuellen Versionen. Im Prinzip erzeugen beide Encoder, DivX und XviD ähnliches, es ist MPEG-4, aber seit DivX hauptsächlich seine "Pro"-Variante verkaufen will empfehle ich stets "XviD", das ist Open-Source.
Zitat:
Zurück zum Handbrake.....es kommen noch 2 Felder, einmal Audio encoder und einmal encoder
Bei Audio Encoder hae ich AAC und bei Encoder AVI gewählt..und dann auf Start...
Da musst Du ein anderes Programm vor Augen haben. AVI wählst Du mit dem Dateinamen unter "Destination", unter "Encoder" stellst Du "MPEG-4 (FFmpeg)"/"MPEG-4 (XviD)"/"H.264 (x264)"/"VP3 (Theora)" aus.
Zitat:
DAs DVD Menü ist auch nicht enthalten , sondern fängt direkt anzu spielen.
Nö, das ist es auch nicht. In reinen Video-Dateien (AVI) gibt es derartige Interaktivität nicht, da fehlen sogar Kapitel-Markierungen wie Du sie von
DVD kennst (für die Skip-Tasten).
Zitat:
Wenn ich es mit Windows aufmache...Bild da ...Kein Ton und Bild ist doppelt so schnell oder doppelt so langsam wie das normale.

Einmal habe ich es umgewandelt, automatisch hat es sich WINplayer ausgesucht,,TON da BILD nicht
Genau hierzu hatte ich nachgefragt. Ich gehe davon aus, Du meinst den "Windows Media Player", aber es wäre schon hilfreich, Du sagst das auch. Das Abspielen mit dem "Windows Media Player" basiert stets auf den systemweit installierten sogenannten "Codecs", und ich sagte bereits, dass für AAC-Ton dazu ggf. was nachinstalliert werden müsste. Für bestimmte "Bild"-Varianten auch. Meinen Vorschlag hast Du offenbar nicht befolgt, nämlich die XviD-/MP3-Kombination zu probieren, warum eigentlich nicht? Wenn Du DivX eh bereits installiert hast, dann sollte das dann auch problemlos abspielbar sein. Theoretisch...

Nur so aus Neugier, ich frage nochmal: "Hast Du die Disk eigentlich 'finalisiert' im Rekorder, bevor Du Deine Versuche gestartet hast?"

Ich hätte selbst gerne eine umfassende, qualitative und narrensichere Anwendung für solche Zwecke, aber zumindest für umsonst kenne ich sie noch nicht. Wir haben ja noch gar nicht davon gesprochen, wie Du denn dann die Video-Dateien weiter verarbeiten willst, wenn Du die DVD endlich als AVI/MPEG-2 auf der Festplatte hast. Vielleicht brauchst Du eher ein Kaufprodukt wie Magix Video deluxe (nur ein Beispiel, ich habe diesbezüglich keine Erfahrung)?

Grüße,
Thorsten
Alt 26.09.2008, 09:14   # 10
FreewareGuide
Moderator

Moin,

habe grade (endlich) noch was gefunden: VOB2MPG macht nichts anderes als aus den DVD-Daten eine MPG-Datei zu machen, ohne Umwandlung, ohne andere Codecs, ohne Qualitätsverlust.

Wie gesagt, wie Du es weiter verarbeiten willst, darüber haben wir noch nicht gesprochen...

Grüße,
Thorsten
Alt 26.09.2008, 12:20   # 11
domperignon1981
Threadstarter

ok, hab mir schon gedacht dass das hier keiner versteht was ich schreibe.

nun habe ich diesn VOB2MpG ausprobiert, ziemlich einfach.einfacher gehts ja nicht.

Fertig gestellt, läuft , aber kein TON.
sowohl mit DIVX PLAYER als auch mit Windows media PLAYER.

Was heisst finalisiert??Wenn damit das abschliessen der DVD gemeint in der Cam ist dann habe ich das gemacht.

Video bearbeiten heisst ich wollte einige Bilder noch mit reinnehmen mit paar effekten, mehr aber auch nicht.Musik einbisschen im Hintergrung.
Und was vom video schneiden. Das wars.

Aber ich kriegs irgendwie nicht hin.
Alt 03.10.2008, 17:57   # 12
dub-remix

versuchs mit XmediaRecode damit kannst du die vob daten zu avi umwandeln

Alt 20.05.2013, 15:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.05.2013, 15:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.