Suche Videoconverter !

Alt 18.08.2008, 14:07   # 1
bellchen

Hallo !

Ich suche ein Programm (am Liebsten Freeware), mit dem man eine DVD (4 GB) in eine DivX bzw.avi-Datei (600-700 MB) umwandeln kann. Habe schon die Schritte mit Smartripper-DVD2Avi-VFAPIConverter-VirtualDub ausprobiert, was aber nicht immer gelang (z.B. bei Fernsehmitschnitte bekam ich regelmäßig Probleme mit der Audio-Datei, welche nicht erstellt wurde).
Ein 1-Schritt-Tool wäre mir am Liebsten !
Hat jemand eine Idee ?
Habe schon den Alldj-Videoconverter ausprobiert aber nur als Demo. Der kostet aber und ist nur übers Internet zu beziehen !
Vielen Dank für eure Hilfe !
Alt 18.08.2008, 14:14   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

versuche es doch mal mit Handbrake.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.08.2008, 14:27   # 3
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Tach.

Oder mit DVDx.

mfg icecoffee
Alt 18.08.2008, 22:26   # 4
bellchen
Threadstarter

Das Problem: Es entstehen bei diesen Programmen mehrere Dateien, welche wieder zusammengefügt werden müssen. Ich wollte ein programm, welches eine Datei am Ende ausspuckt !
Alt 19.08.2008, 07:19   # 5
icecoffee

Moin.

Dann versuche dich mal an SimpleDivX. Laut der dort zugänglichen Anleitung kann man wählen, wieviele Dateien mit welcher Größe später entstehen sollen.Es ist aber kein 1-Schritt-Tool. Da ich leider keinerlei Erfahrung mit diesem Programm habe kann nichts genaueres dazu sagen. Am Besten einen Blick in die Anleitung werfen und selbst entscheiden, ob dieses Programm den Ansprüchen entsprechen könnte.

mfg icecoffee
Alt 19.08.2008, 08:17   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von bellchen Beitrag anzeigen
Das Problem: Es entstehen bei diesen Programmen mehrere Dateien, welche wieder zusammengefügt werden müssen. Ich wollte ein programm, welches eine Datei am Ende ausspuckt !
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, bei irgendeinem derart kleinen Problem gleich die Segel zu streichen und ein anderes Programm zu suchen, statt dessen sollte man vielleicht einfach mal gucken, ob man das nicht irgendwo einstellen kann? Dafür lieferst du aber etwas wenig Info, welche Einstellungen hast Du denn benutzt?

Ich bleibe also bei Handbrake, die aktuellste Version unterscheidet sich bzgl. "Presets" ziemlich von der im verlinkten Netzwelt-Artikel. Ich wähle mal das Preset "Classic", bin aber doch noch konservativer, für größtmögliche Kompatibilität noch in den "Output Settings" XviD und MP3. Ich wähle von der DVD den "VIDEO_TS"-Ordner als "Source", eine Datei mit Dateityp "avi (*.avi)" als "Destination". Sicherheitshalber wähle ich noch den "Title" aus und unter "Audio & Subtitles" die gewünschte Tonspur (man muss ja nicht jedem Automatismus trauen). Nun "Start" und einige Zeit später habe ich den Film der DVD in einer AVI-Datei auf der Festplatte.

So, und wie bist Du vorgegangen?

Grüße,
Thorsten
Alt 19.08.2008, 09:27   # 7
icecoffee

Zitat:
FreewareGuide schrieb:

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, bei irgendeinem derart kleinen Problem gleich die Segel zu streichen und ein anderes Programm zu suchen, statt dessen sollte man vielleicht einfach mal gucken, ob man das nicht irgendwo einstellen kann? Dafür lieferst du aber etwas wenig Info, welche Einstellungen hast Du denn benutzt?
Das sich der Fragende mit den ihm gegebenen Softwareempfehlungen ausreichend beschäftigt setze ich voraus. Das Essen wird ihm ja auch nicht mehr vorgekaut.

Nichts fällt einem in den Schoß. Auch mit der Konvertierung von Video- und Audiomaterial muss man sich beschäftigen. Wenn man sich mal mit den bis jetzt genannten Programmen beschäftigt und seinen Favoriten noch genauer unter Lupe nimmt ist das bestimmt besser als eine 1-Schritt-Lösung.

mfg icecoffee
Alt 19.08.2008, 10:17   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von icecoffee Beitrag anzeigen
Das sich der Fragende mit den ihm gegebenen Softwareempfehlungen ausreichend beschäftigt setze ich voraus. Das Essen wird ihm ja auch nicht mehr vorgekaut.
Ich hoffe, aber andererseits befürchte ich auch, dass @bellchen uns hier ein wichtiges Detail verschweigt, wie es dazu kommt, dass es mehrere Dateien werden. Womit es uns fast unmöglich ist, wirklich sinnvoll zu helfen. Darum dachte, versuche ich das mal heraus zu kitzeln, indem ich das Vorgehen beschreibe... Sowieso bezog sich der Einwand auch nicht auf Deinen neuen Vorschlag, ich habe schlicht so lange für mein Posting gebraucht (nebenbei halt eine DVD gerippt, gefrühstückt, andere Antworten verfasst), dass ich Dein Posting da noch gar nicht gelesen hatte

Grüße,
Thorsten
Alt 19.08.2008, 11:09   # 9
bellchen
Threadstarter

Ich muß icecoffee recht geben. Natürlich habe ich mich ausreichend mit der software beschäftigt. Es ist mir nur zu aufwendig erst zu rippen, dann DVD2AVI, dann eine .d2v-Datei erstellen unbd am Ende das ganze noch mit VirtualDub bearbeiten zu lassen.
Klar, daß ich diverse Parameter einstellen möchte, mir geht es einzig und alleine darum, daß ich ein (1) Programm suche, mit dem ich das alles machen kann. Ich habe SimpleDivX und Handbrake probiert und habe jetzt gefunden was ich brauche.

Vielen Dank Euch 2 !!!
Alt 19.08.2008, 11:13   # 10
icecoffee

Zitat:
FreewareGuide schrieb:

Ich hoffe, aber andererseits befürchte ich auch, dass @bellchen uns hier ein wichtiges Detail verschweigt, wie es dazu kommt, dass es mehrere Dateien werden. Womit es uns fast unmöglich ist, wirklich sinnvoll zu helfen. Darum dachte, versuche ich das mal heraus zu kitzeln, indem ich das Vorgehen beschreibe... Sowieso bezog sich der Einwand auch nicht auf Deinen neuen Vorschlag, ich habe schlicht so lange für mein Posting gebraucht (nebenbei halt eine DVD gerippt, gefrühstückt, andere Antworten verfasst), dass ich Dein Posting da noch gar nicht gelesen hatte
Ich habe schon begriffen, dass sich dein Posting auf bellchen's Antwort bezog.
Als ich mein Posting schrieb war ich geistig noch in den Federn, so dass ich bellchen's Posting wörtlich nam, mir aber nicht in den Sinn kam nach dem Warum zu fragen. Dein Posting zeigte mir auf angenehme Weise, dass wohl nicht die Software sondern eher der Bediener einen Mangel an gewissen Eigenschaften aufweißt. Dafür der Dank.
Nicht jeder setzt sich ausreichend mit Softwareempfehlungen auseinander, bevor ein Résumé zieht. Daran habe ich nicht gedacht, als eine neue Empfehlung gab. Wollte ich nur mal gesagt haben.

mfg icecoffee
Alt 19.08.2008, 11:16   # 11
icecoffee

@bellchen: Läßt du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben? Wäre echt nett von dir. Welches Programm benutzt du? Warum ist es für dich passend?

mfg icecoffee
Alt 19.08.2008, 12:26   # 12
bellchen
Threadstarter

Handbrake, weil`s komfortabler ist (bei meinem Mangel an gewissen Eigenschaften) und ich sowohl original DVD`s und z.B. Fernsehmitschnitte umwandeln kann, was vorher einfach nicht so richtig geklappt hat.

Nochmals Danke !

Tschüßi !
Alt 19.08.2008, 12:58   # 13
icecoffee

Sei mir wegen der konstruktiven Kritik nicht böse. Ich verfolgte das gleiche Ziel wie FreewareGuide, nämlich einfach nur mehr Informationen aus dir herauszuholen. Leider ist es nunmal so, dass der Fragende uns helfen muss damit wir ihm helfen können. Und das geht nur durch ausreichend Informationen. Auch wenn meine Formulierungen manchmal angreifend wirken sollen sie doch nur den Fragenden zum Reden/Schreiben bewegen.

Ich hätte für Mangel an gewissen Eigenschaften hier einfach mangelnde Informationsbereitschaft schreiben können. Ich entschuldige mich dafür, wenn es falsch ankam. Hoffentlich haben wir uns nicht zum letzten Mal gesehen.

Man darf mich auch für meine Fromulierungen kritisieren, wenn ich mal im Auge des Betrachters über die Stränge schlage.

Wünsche dir viel Erfolg und Vergnüngen mit Handbrake.

mfg icecoffee
Alt 20.08.2008, 02:14   # 14
bellchen
Threadstarter

Eine Frage hätte ich noch: Ich arbeite jetzt doch mit dem SUPER Converter (finde ich nach einigem hin und her doch besser) und bekomme meißtens einen kratzigen, hochtonlastigen Ton (vorallem bei Fernsehmitschnitte). Wie muß ich meine Einstellungen verändern (bei Fernsehmitschnitte).

Meine jetzigen Einstellungen:

Sampling Freq 22050
Channels 2
Bitrate 128 kbps

Ich benutze den MEncoder und als Audio Codec MP3

Wie also kann ich den Ton verbessern, bitte ?
Alt 20.08.2008, 06:55   # 15
icecoffee

Moin.

Wie ist das denn bei den Quelldaten? Ist das dort auch schon der Fall? Ist das Ergebnis unter der Verwendung von Handbrake (oder anderen Programmen) besser?

mfg icecoffee
Alt 20.08.2008, 07:08   # 16
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich weiß es so ohne weiteres nicht, würde aber die "Sampling Freq" hochsetzen, 44100 ist üblich, bei DVD-Rip sogar eher 48000.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.08.2008, 10:08   # 17
bellchen
Threadstarter

Ja, das wars !! Danke !!

Alt 28.05.2012, 18:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.