Free Video Dub, beschnittene Videos ruckeln

Alt 16.08.2008, 18:57   # 1
simpel

Hallo,
ich habe mir gerade Free Video Dub 1.4.1.3 runtergeladen um die Werbung aus Filmen zu entfernen die mit ProgDVB aufgenommen wurden. Zuerst sah es sehr gut aus, supereinfach zu bedienen und am Ende die Datei um 300 Mb kleiner. Doch als ich den Film dann abspielte ruckelte er obwohl FreeVideoDub die Video-Dateien ohne Qualitätsverlust schneidet. Angeblich.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Torsten
Alt 16.08.2008, 19:16   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

bisher ist mir dieser Editor unbekannt, sie sprießen im Moment wie Unkraut aus dem Boden. Etwas genauer gucken müssten wir schon, was Du da gemacht hast. Z.B. sind denn die 300 MB realistisch im Vergleich Filmlänge zu dem was Du rausgeschnitten hast?

Das Programm behauptet tatsächlich, bearbeiten zu können "without re-encoding". Prima, so sollte es sein. Wenn dem wirklich so ist, dann ist zumindest stark verwunderlich, wenn es plötzlich zu Abspielproblemen, Ruckeln kommt. Das könnte höchstens heißen, dass das Programm zwar genau, aber dabei die MPEG-Dateistruktur beschädigt, dann müsste der Player tatsächlich an diesen Stellen raten und rechnen. Ruckelt dann der ganze Film oder eher an den Schnittstellen.

Oder hast Du gleichzeitig auch das Filmformat geändert, z.B. einen MPEG-2-Film vom "ProgDVB" geöffnet und als "AVI" gespeichert?

Ich werde es mal installieren...

Grüße,
Thorsten
Alt 16.08.2008, 20:13   # 3
FreewareGuide
Moderator

Tja, ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Kann aber auch an meinen eher anspruchslosen Test-MPEG (vom Festplattenrekorder) liegen.

Was mich an Free Video Dub stört ist vor allem die massive und unvermeidliche Werbung. Da wird was mitinstalliert, da startet es nur mit Update-Meldung, und einfache Bedienung ist begleitet von fehlenden Möglichkeiten.

Von mir genauso wenig getestet, aber schon lange auf meiner Liste - ohne mich an negative Meldungen zu erinnern - wäre Avidemux. Da eher vom Linux kommende Open-Source ist die Bedienung etwas ungewöhnlicher, aber ich finde es spontan vertrauenserweckender. In Deinem Fall müsstest Du wohl im Format "MPEG-PS (A+V)" speichern. Dieses Programm unterscheidet von vornherein auch an der Oberfläche zwischen Bildern und "Frames" (ein "Fenster" mit mehreren Bildern, die in der MPEG-Struktur zusammengefasst sind - und nur "Frames" kann man verlustfrei schneiden), d.h. man weiß genau, wo MPEG geschnitten werden kann und ist nicht auf "Magie" angewiesen wie bei Free Video Dub.

Wäre schon, wenn Du mal Avidemux testest und guckst, ob es dann auch ruckelt. Würde mich brennend interessieren...

Grüße,
Thorsten
Alt 16.08.2008, 21:38   # 4
simpel
Threadstarter

Hallo Thorsten,

ruckeln ist vielleicht übertrieben aber die Qualität ist schlechter als im Original.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist wo Du die Werbung bemerkt hast, von dem Fenster welches auf Updates hinweisst mal abgesehen.
Jetzt habe ich noch mal etwas gesucht und mein Video folgendermaßen bearbeitet: Demuxt mit ProjektX, geschnitten mit mpeg2schnitt und gemuxt mit ImagoMPEG-Muxer.exe. Vielleicht kann da noch was einsparen. Jedenfalls ist das Ergebnis einwandfrei.
Die Einsparung: Original = 2000 Mb, Free Video Dub = 1440 Mb, ProjektX + = 1600 Mb.
Danke für Dein Interesse.
Gruß
Torsten
Alt 16.08.2008, 22:18   # 5
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von simpel Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich noch mal etwas gesucht und mein Video folgendermaßen bearbeitet: Demuxt mit ProjektX, geschnitten mit mpeg2schnitt und gemuxt mit ImagoMPEG-Muxer.exe. Vielleicht kann da noch was einsparen. Jedenfalls ist das Ergebnis einwandfrei.
Deswegen mein Vorschlag Avidemux. Ich hatte es bisher ähnlich gemacht (demuxen, Cuttermaran, muxen)...

Grüße,
Thorsten
Alt 16.08.2008, 22:51   # 6
simpel
Threadstarter

... habe ich gerade mal getan. Die Bearbeitung ist einfach und die Qualität super. Nur muss ich noch etwas fasch gemacht haben. Es fehlt der Ton.
Naja wird schon werden.

Gruß
Torsten
Alt 17.08.2008, 00:18   # 7
simpel
Threadstarter

Also wenn mich nicht alles täuscht ersetzt Avidemux nur mpeg2schnitt. Aber mpeg2schnitt find ich intuitiv bedienbarer...
Alt 17.08.2008, 08:56   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich hab ja nichts empfohlen, was ich nicht selbst probiert habe Ich konnte ohne Demux und Mux ein MPEG-2-Video öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Hast Du beim speichern vielleicht als Format "MPEG Video" ausgewählt? Darin ist das "Video" wörtlich zu nehmen, während in "MPEG-PS (A+V)" (bzw. "TS") das "A+V" für "Audio und Video" steht. (Bei der Wahl zwischen "PS" und "TS", ausgesprochen "Program stream"/"Transport stream" ist TS für z.B. Streaming im Netz, für unsere Anwendung auf der Festplatte ist PS zu bevorzugen, vgl. Wikipedia). Ergo, Du musst als Format "MPEG-PS (A+V)" auswählen. Was ich oben bereits erwähnt hatte.

Wenn das nicht Dein Problem war und das Fehlen der Audio-Spur einen anderen Grund hat, dann wird das wahrscheinlich ein Programmfehler in Avidemux sein, und genau sowas wollen wir ja nicht. Dann müsstest Du vielleicht tatsächlich beim umständlichen Verfahren bleiben?

Grüße,
Thorsten
Alt 17.08.2008, 23:36   # 9
simpel
Threadstarter

... danke, jetzt ist es so wie es sein sollte.

Schöne Woche.
Torsten

Alt 28.05.2012, 18:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.