hallo
Habe mal eine Frage:
Ich möchte mir einen Camcorder kaufen.
Habe mir zum testen einen kleinen Pocket-Camcorder von einem Bekannten geliehen um den Umgang mit solch einem Gerät zu üben und Punkte festzustellen auf die ich beim Kauf Wert lege.
Der Camorder nimmt auf eine Speicherkarte im *.AVI Format auf mit einer Max Auflösung von 1280 x 1050 mit FPS:25 oder FSP:30
Der VideoInspector sagt es handelt sich um den Codec: Intel ITU H.264
Die mitgelieferte Software kann den Film importieren und daraus eine DVD erstellen. Diese läuft auf meinem externen DVD Player am TV.
Den Film den ich aufgenommen habe wurde in meinem PKW gedreht mit Sicht aus der Windschutzscheibe. Die Qualität ist, trotz der hohen Auflösung nicht berauschend. Aber das ist bei der Preisklasse (ca.110 Euro - laut Angabe meines Bekannten ) wohl auch nicht zu erwarten.
Das Problem sehe ich aber am rechten und linken Rand wenn ich das Video abspiele. Hier ruckelt es sehr stark. D.h. Bäume, Laterne oder entgegenkommende Fahrzeuge bewegen sich ruckartig.
Woran kann das liegen?
Ist der Chip in der Cam zu langsam. Oder liegt es am Codec. Oder an der DVD Software. An der Speicherkarte kann es nicht liegen ( SDHC)
Für mich ist eigentlich nur wichtig auf was ich bezüglich dieses Problems beim kauf eines neuen Camcorders beachten muss.
mfg Altstadt
28.07.2008, 11:43
# --
netzwelt.de
28.07.2008, 13:02
#
2
icecoffee
Tach.
Um die mitgelieferte Software als Fehlerquelle auszuschliessen kannst du den selbstgedrehten Film ja mal mit einem anderen Media Player, z. B. dem VideolanClient (VLC), öffnen und schauen, ob es da auch an den Rändern ruckelt.
Ruckelt es, liegt es an der Aufnahme. Möglicherweise kann man in dem Camcorder noch Einstellungen vornehmen, um dem Problem Herr zu werden.
Ruckelt es nicht, musst du die DVD, wenn eine gewünscht ist, vielleicht mit einer anderen Software erstellen.
mfg icecoffee
28.07.2008, 14:23
#
3
Altstadt
Threadstarter
Danke für die Antwort,
Es ruckelt sowohl auf dem PC mit Power DVD, mit AVS Player und auch Windows Mediaplayer. Ebenso auf dem externen DVD Player am TV.
Wenn es also an dem preisgünstigen Camcorder liegt, auf was mus man dann beim kauf eines neuen Camcorders achten damit soetwas nicht vorkommt.
PS. Ich habe mit meiner alten Digitalkamera (Ixus 40) Filmchen im Format 640 x 480 aufgenommen, dabei recht zügige Schwenks vollzogen und kein ruckeln gehabt. Das Bild ist dann zwar unscharf aber das ist o.k.
Be dem aktuellen Problem ruckelt das Bild auch wenn in aus dem Fahrzeug filme, an der Kreuzung anhalte, un dann 90 Grad abbiege.
mfg Altstadt
28.07.2008, 15:16
#
4
Altstadt
Threadstarter
Achtung,
habe gerade vlc player herruntergeladen.
Es ruckelt immer noch ein wenig aber bestimmt 50% weniger als vorher. Auch die Bildqualität scheint mir besser zu sein.
Also doch ein Codec problem?
mfg Altstadt
28.07.2008, 15:56
#
5
icecoffee
Tut mir leid, aber ich bin weder in Sachen Codecs noch bei Camcordern bewandert. Dennnoch versuche ich zu helfen, weil mich das für die Zukunft auch interessiert. Wenn ich mir dann später auch mal so ein Spielerchen leisten kann, dann weiss ich auch, worauf ich achten muss.
Zu den Codecs kann dir bestimmt ein Admin oder Moderator aus der Hard- und Software Fraktion gute Informationen geben. Aber Onkel Google und Tante Wikipedia können dir bestimmt auch schon weiterhelfen.
Meine nächste Idee wäre die Auflösung am Camcorder zu reduzieren, wenn das geht. Vielleicht kommt er dann mit bewegten Bildern besser klar. Eine hohe Auflösung bedeutet auch immer eine größere Menge an zu verarbeitenden Bilddaten. Möglicherweise liegt das Problam dort.
Die Antworten gibt es für vernünftig Fragende gratis, auch wenn ein Druck auf Danke-Button, wie du es hier getan hast, gern angenommen wird.
mfg icecoffee
28.07.2008, 16:13
#
6
icecoffee
Darf ich mal nach dem Typ des Camcorders fragen? Vieleicht läßt sich dazu noch etwas ergooglen, was uns weiterhilft.
mfg icecoffee
29.07.2008, 11:53
#
7
Altstadt
Threadstarter
Jay-tech DVH 24
mfg Altstadt
29.07.2008, 12:38
#
8
icecoffee
Mahlzeit.
Ist es dieser Camcorder, den du benutzt hast? Dann versuch mal die Bildgröße auf 1280x720 Pixel einzustellen. Die Auflösung steht in den Produktdetails. Möglicherweise bringt uns das einen Schritt weiter.
mfg icecoffee
29.07.2008, 13:39
#
9
Altstadt
Threadstarter
Danke,
habe diese Auflösung auch schom getestet, macht aber keinen Unterschied.
Es gibt da noch eine Funktion - Stabilisierung - die war eingeschaltet.
Werde noch ein paar Versuche starten, mal sehn was dabei herauskommt.
Sobald ich mehr herausbekommen habe werde ich es mitteilen.
P.s. es geht immer noch darum auf was ich beim Kauf meines eigenen Camcorders achten muß. Dieser ist nur geliehen um ein Gefühl für das Filmen zu bekommen.
Vieleicht beschäftige ich mich mit Problemen die bei einem Camcorder der Preisklasse bis 500 Euro garnicht vorkommen ?
mfg Altstadt
29.07.2008, 15:02
#
10
icecoffee
Um deiner Frage mal ein wenig entgegen zukommen, ich würde mich da nach gemachten Erfahrungen richten, wie z. B. Testberichte bekannter Zeitschriften oder Internetseiten. Schau mal unter Testberichte.de oder Tom's Hardware. Bei Stiftung Warentest muss man leider für Berichte zahlen. Es gibt bestimmt noch mehr Informationsquellen. Oder beim Einkauf einfach mal die Zeitschriften durchstöbern, vieleicht ist gerade ein Test gedruckt worden.
Wenn du dich weiter so fleißig bei mir bedankst, dann sollte sich die Netzwelt überlegen, demnächst einen Bitte-Button einzubauen.
mfg icecoffee
30.07.2008, 00:44
#
11
Altstadt
Threadstarter
Also Gut, dann ohne Danke!
Doch zurück zum Thema:
Bevor ich hier gefragt habe, habe ich mich schon sehr viel im Internet umgesehen. Viele Testberichte, Vergleiche, Usermeinungen und Emfehlungen gelesen. Die helfen mir aber nicht wirklich weiter. da kann man technische Daten Vergleichen wie z.B. wie lichtstark ist die Optik, welches Spreichermedium wird benutzt u.s.w.
Keiner sagt einem welcher Codec in dem Camcorder verwendet wird.
Man spricht von MPEG4, AVI, MOV, Mpeg2 u.s.w.
Doch hiervon gibt es zich Varianten. So kommt man zu dem Schluß das, das Band noch die verlustfreiste Methode ist, da ich die Filme auf jeden fall am Rechner nachbearbeiten werde.
Auch über die Auflösung der Aufzeichnung schweigen sich einige aus. Da gibt es nur Angaben wie LP, SP, XP. Wie soll so ein Bericht einem da bei der Kaufentscheidung helfen.?
Und wenn ich dann durch ausleihen eines Camcorders selbst versuche etwas Klarheit zu bekommen und zufällig aus dem Auto filme, dabei feststelle das das Bild ruckelt, wie kann ich da sicher sein das die bei einem andern Gerät nicht ebenso ist?
Solche Dinge stehen in keinem Test, auch nicht in speziellen Zeitschriften.
Aussagen wie das Bild oder der Ton ist GUT sagen nichts aus. - WAS IST GUT -
Jeder sieht das anders. Ich kenne Leute die machen Fotos mit Ihrem Hany und sagen die Fotos sind GUT. Da kann ich nur lachen.
Ich bearbeite sogar Fotos die ich mit meiner CANON 400D mache. Und zwar solage bis ICH meine die sind GUT.
Darum versuche ich soviel Info wie möglich zu bekommen um bei meinem geplanten Camcoderkauf grobe Fehler zu vermeiden. Mir ist schon klar das ich nach einer gewissen Zeit auf ein höherweriges Gerät umsteigen werde. Dann weiß ich aber genau was ich haben will und was der Camcoder können muß.
Ich glaube jetzt erkennst Du mein Problem ein wenig besser.
mfg Altstadt
30.07.2008, 08:03
#
12
icecoffee
Der Bitte-Button war ironischer Natur. Ich freue mich doch darüber, wenn jemand meine Beiträge als sinnvoll bewertet.
Nachdem, was ich im WWW gelesen habe bin auch schon der Auffassung, dass eine Speicherung auf Magnetband dem Original am nächsten kommt. Bei der digitalen Speicherung werden die Daten ja komprimiert gespeichert, was meistens mit Verlusten einhergeht. Ich glaube, es gibt auch verlustfreie Codecs, bei deren Anwendung aber massig Speicher vorhanden sein müsste.
Jeder Camcorder ist mittlerweile ein kleiner Allrounder, der aber seine eigenen Stärken bedingt durch seine Bauweise besitzt. Um da die richtige Wahl zu treffen hilft wahrscheinlich nur selber ausprobieren.
Ich weis nicht, ob dieses Dokument schon gelesen hast, aber es könnte dir auf deinem Weg zum eigenen Camcorder eine Hilfestellung sein.
mfg icecoffee
30.07.2008, 18:53
#
13
Altstadt
Threadstarter
Hallo,
Die Liste ist o.k. Habe Sie vorher noch nicht gesehen. Aber genau so bin ich vorgegangen. Bin jetzt bei Punkt 9.
Mein Stand bis jetzt:
3CCD ist besser als CCD (Panasonic)
NightShot Plus - 0 LUX - wäre gut (Sony)
Optischer Bildstabilisator sollte sein
Optischer Zoom reicht mir 10x Max 15x
Das automatische Scharfstellen und das automatische anpassen der Blende muß sehr schnell gehen. (Da finde ich nie Angaben in den technischen Daten)
SDHC mit HDD wäre mein Wunsch - wenn Codec o.k. ????
Mini DVD scheint machbar da hier ja eine DVD erstellt wird die man im externen DVD Player am TV abspielen kann. Gut für die Bearbeitung müßte ich dann rippen.
HD Video denke ich ist noch zu teuer. Und bei Elektronik zukunftsicher kaufen ist absolut quatsch. (meine Meinung)
Habe mich auf 5 Modelle eigeschossen:
Sony DCR-HC62E - Mini DV-Band
Sony DCR-DVD510E - Mini DVD
Sony DCR-SR35E - 30 GB HDD
Panasonic SDR-H280 - SD+HDD (für mich im Moment Platz 1)
Panasonic NV-GS330 - Mini DV Kasette (günstiger Preis)
Das kann aber morgen schon alles anders sein.
Doch nochmal zurück zum Anfang - "VIDEO vom Camcorder Ruckelt"
Gibt es ein Programm das mein Video
- 1280 x 720, 25fps oder 30fps,AVI, Intel ITU H.264 -
sauber umwandelt in eine DVD die ich auf einem normalen externen DVD Player am TV abspielen kann. Ohne Ruckeln, ohne hin und her springende Bilder,(sieht aus wie zwei schnelle Halbbilder mit minimalem Versatz. So entsteht eine Unschärfe)
Sollte ich lieber beim Filmen eine geringere Auflösung ?
mfg Altstadt
31.07.2008, 16:04
#
14
icecoffee
Tja, die letzendliche Entscheidung über den Typ ist nicht leicht. Aber vieleicht meldet sich der liebe Moderator _Macromonium_ ja mal zu Wort. Möglicherweise hat er noch ein paar gute Tips auf Lager.
Der VLC hat einen Streaming-Assistent mit dem man auch Dateien auf den PC transcodieren kann. Zu finden unter Datei -> Streaming-Assistent. Habe auch schonmal AVI-Dateien in MPEG-Dateien transcodiert, weil sie einen Fehler hatten. Der Abspielprozess wurde immer an einer Stelle beendet. Danach war er weg. Vieleicht hilft in deinem Fall auch eine Transcodierung.
Ich würde die Auflösung in etwa an den Monitor oder Fernsher anlehnen. SVGA oder XGA sollte reichen. Ich würde es auf jeden Fall mit einer geringeren Auflösung testen. Vieleicht verblüfft das Ergebnis ja positiv?
Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann wünsche ich dir schonmal ein schönes Wochenende.
mfg icecoffee
01.08.2008, 16:00
#
15
_Macromonium_
Urgestein
Dann melde ich mich mal zu Wort (bin in letzter Zeit kaum hier, da Laptop defekt).
Zu aller erst: Wir befinden uns hier ja im Video-Software Bereich. Ahnung von Video-Hardware bzgl. der Kaufberatung habe ich nicht wirklich und sicher auch viele, die hier regelmäßig vorbeischauen - schließlich dreht sich hier ja alles um Software. Aber leider muss ich zugeben, dass es hier bis auf das Fotografie-Forum in der Hardware-Ecke keinen passenderen Platz für dein Anliegen gibt.
Nun zum Thema:
Ich hab mir mal alles durchgelesen. Das sind ja nun auch eher 2 Themen - einmal das Ruckeln, einmal die Kaufberatung.
1. Zum Ruckeln
Als ich Jaytech las, war für mich alles erledigt - von solchen Produkten in diesem Preissegment kann man nicht viel erwarten. Was mich dann gewundert hat, war deine Aussage, dass es mit dem VLC besser klappte. Das kann ich mir nicht wirklich erklären, da ich nicht denke, dass das Ruckeln an den Rändern auf den Codec zurückzuführen ist. Vielleicht täuscht es ja *?*
Reduziere mal deine Auflösung, wahrscheinlich ist der Chip der Kamera echt zu langsam. Eine PAL-DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixeln, wenn du diese nicht unterschreitest, sollte es keinen/kaum Qualitätsverlust gegenüber der 1280er Auflösung bei der Betrachtung auf dem TV geben.
Zur Umwandlung von AVI zur Video-DVD kannst du alternativ auch mal DVD Flick ausprobieren - aber das Ruckeln verschwindet deswegen trotzdem nicht.
Ich bleibe dabei: es liegt an der minderwertigen Kamera.
2. Zur Kaufberatung
Da kann ich dir wie gesagt nicht wirklich weiterhelfen. Hier gilt es sich viel, viel Zeit zu nehmen, das Internet zu druchforsten, sich in die Materie einzuarbeiten und mit dem erlangten Wissen zu einer Vorauswahl zu kommen. Die Tipps von icecoffee sind jedenfalls schon mal ein sehr guter Anfang.
Ohne User von hier vergraulen zu wollen, so gebe ich dir trotzdem mal meinen ehrlichen, persönlichen Tipp: das digitalvideoschnitt Forum, dort gibt es auch ein eigenes Unterforum für Camcorder-Kaufberatung.
Aber verlass uns bitte nicht, schreibe hier ruhig noch weitere Fragen rein und halte uns auf dem Laufenden!
Ähm, die hast Du aber verwechselt, gell? Schau nochmal bei Wikipedia nach, computernah sind von QQVGA bis WHUXGA inkl. VGA, SVGA und XGA. PAL (Europa) und NTSC (Amerika, Ostasien) sind mit dem Farbfernsehen eingeführt worden.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
04.08.2008, 07:38
#
17
icecoffee
@FreewareGuide: Danke für den Hinweis. Du hast recht. Ich habe die Überschriften vertauscht. Peinlich. Hoffentlich merken das auch andere, die in diesem Thread lesen.
mfg icecoffee
26.08.2008, 08:25
#
18
Altstadt
Threadstarter
Da bin ich wieder,
habe lage getestet und alles Mögliche getestet.
Fazit:
es ist alles eine Frage des Codecs. Habe das XP Codec Pack gestern heruntergeladen das hat gleich den Media Player Classic installiertr und siehe da alles läuft prima. Die Bild-Qualität ist sogar noch besser geworden und von ruckeln ist keine Spur.
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung diese Qualität verlustfrei auf eine DVD zu brennen die ich in jedem normalen DVD-Player (nicht PC) abspielen kann.
mfg Altstadt
26.08.2008, 08:42
#
19
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
Zitat:
Zitat von Altstadt
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung diese Qualität verlustfrei auf eine DVD zu brennen die ich in jedem normalen DVD-Player (nicht PC) abspielen kann.
Allerdings "verlustfrei" kann es nicht werden, das liegt in der Natur der Sache. DVDs enthalten das Video im MPEG-2-Format, und das ist grundsätzlich komprimiert. Durch höhere Bitrate wird Komprimierung reduziert, das heißt, ab einer gewissen Filmlänge (wenn ich davon ausgehe, dass die anderen Faktoren wie Filmauflösung auf den bestmöglichen Wert gesetzt sind) wird für weitere Filmminuten die Qualität weiter reduziert. DVD Flick macht das alles weitgehend automatisch. Du fügst Film hinzu und die Bitrate wird ggf. reduziert, damit es auf die DVD passt.
Merklich sind solche Verluste allerdings kaum (wenn man wie gesagt die Filmmenge pro DVD im Rahmen hält), Du solltest dennoch die originalen Video-Dateien nicht wegwerfen...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
26.08.2008, 08:46
#
20
Altstadt
Threadstarter
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Dann melde ich mich mal zu Wort (bin in letzter Zeit kaum hier, da Laptop defekt).
Zu aller erst: Wir befinden uns hier ja im Video-Software Bereich. Ahnung von Video-Hardware bzgl. der Kaufberatung habe ich nicht wirklich und sicher auch viele, die hier regelmäßig vorbeischauen - schließlich dreht sich hier ja alles um Software. Aber leider muss ich zugeben, dass es hier bis auf das Fotografie-Forum in der Hardware-Ecke keinen passenderen Platz für dein Anliegen gibt.
Nun zum Thema:
Ich hab mir mal alles durchgelesen. Das sind ja nun auch eher 2 Themen - einmal das Ruckeln, einmal die Kaufberatung.
1. Zum Ruckeln
Als ich Jaytech las, war für mich alles erledigt - von solchen Produkten in diesem Preissegment kann man nicht viel erwarten. Was mich dann gewundert hat, war deine Aussage, dass es mit dem VLC besser klappte. Das kann ich mir nicht wirklich erklären, da ich nicht denke, dass das Ruckeln an den Rändern auf den Codec zurückzuführen ist. Vielleicht täuscht es ja *?*
Reduziere mal deine Auflösung, wahrscheinlich ist der Chip der Kamera echt zu langsam. Eine PAL-DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixeln, wenn du diese nicht unterschreitest, sollte es keinen/kaum Qualitätsverlust gegenüber der 1280er Auflösung bei der Betrachtung auf dem TV geben.
Zur Umwandlung von AVI zur Video-DVD kannst du alternativ auch mal DVD Flick ausprobieren - aber das Ruckeln verschwindet deswegen trotzdem nicht.
Ich bleibe dabei: es liegt an der minderwertigen Kamera.
2. Zur Kaufberatung
Da kann ich dir wie gesagt nicht wirklich weiterhelfen. Hier gilt es sich viel, viel Zeit zu nehmen, das Internet zu druchforsten, sich in die Materie einzuarbeiten und mit dem erlangten Wissen zu einer Vorauswahl zu kommen. Die Tipps von icecoffee sind jedenfalls schon mal ein sehr guter Anfang.
Ohne User von hier vergraulen zu wollen, so gebe ich dir trotzdem mal meinen ehrlichen, persönlichen Tipp: das digitalvideoschnitt Forum, dort gibt es auch ein eigenes Unterforum für Camcorder-Kaufberatung.
Aber verlass uns bitte nicht, schreibe hier ruhig noch weitere Fragen rein und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß
Macromonium
Danke,
aber es liegt wohl doch an dem Codec. Mit dem XP Codec Pack läuft es prima.
Die Kaufberatung gehört hier nicht hin, meine Befürchtung war, das dieses Problem auch bei einem andern Camcorder auftreten könne und ich dann wieder nicht weiter komme. Ich habe mir einen Camcorder mit Band ausgeliehen der hat die ganzen Probleme nicht. Liegt wohl daran das man das Band erst in den PC überspielen muß. Dann hat man gleich DVD Format. Dieses kann man auch viel besser bearbeiten.