Video vom Camcorder Ruckel

Alt 26.08.2008, 09:02   # 21
Altstadt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du schon DVD Flick (Download / Anleitung) probiert?

Allerdings "verlustfrei" kann es nicht werden, das liegt in der Natur der Sache. DVDs enthalten das Video im MPEG-2-Format, und das ist grundsätzlich komprimiert. Durch höhere Bitrate wird Komprimierung reduziert, das heißt, ab einer gewissen Filmlänge (wenn ich davon ausgehe, dass die anderen Faktoren wie Filmauflösung auf den bestmöglichen Wert gesetzt sind) wird für weitere Filmminuten die Qualität weiter reduziert. DVD Flick macht das alles weitgehend automatisch. Du fügst Film hinzu und die Bitrate wird ggf. reduziert, damit es auf die DVD passt.

Merklich sind solche Verluste allerdings kaum (wenn man wie gesagt die Filmmenge pro DVD im Rahmen hält), Du solltest dennoch die originalen Video-Dateien nicht wegwerfen...

Grüße,
Thorsten
Hallo
werde es probieren. Die Länge der DVD (Spielzeit) ist mir egal. Mir geht es nur um die Qualität.
Suche noch ein Programm um die Originaldatei zu schneiden.

mfg Altstadt
Alt 26.08.2008, 09:12   # 22
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Altstadt Beitrag anzeigen
Suche noch ein Programm um die Originaldatei zu schneiden.
Da Du ja einen passenden Codec hast jetzt, sollte jedes AVI-Schnittprogramm gehen. Wenn es um schlichtes Schneiden geht, würde ich den Klassiker VirtualDub empfehlen. Du könntest Dir auch Avidemux angucken, für Windows-Nutzer etwas ungewohnt an ein paar Ecken, aber dafür umfangreicher, was Video-Formate angeht.

Grüße,
Thorsten
Alt 26.08.2008, 09:23   # 23
Altstadt
Threadstarter

Werde es probieren, mal sehen ob das so geht wie ich es mir denke.
Zur Zeit arbeite ich mit Magix Video delux. Doch hier kann man die Originale Videodatei kaum bearbeiten. Der Rechner wird extrem langsam, oder versagt ganz seinen Dienst.
Die Bearbeitung von aufgenommenen Videos vom Camcoder mit Band lassen sich jedoch super bearbeiten, egal wie groß.
Ist das mit den Codecs alles noch nicht ausgereift? Sollte man sich wirklich heute noch einen Camcorder mit Band kaufen?

mfg Altstadt
Alt 26.08.2008, 11:22   # 24
Altstadt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du schon DVD Flick (Download / Anleitung) probiert?

Grüße,
Thorsten
Hallo,

dvdfkick erzeugt keine anständige DVD. Film ruckelt wieder !!!
Denke es liegt am Ausgangsmaterial - 1280 x 720 30 Bilder
DVD macht nur 25 Bilder. Somit wäre NTSC besser als Pal. Habe dafür keine Einstellungen gefunden.

suche weiter.

mfg Altstadt
Alt 26.08.2008, 14:05   # 25
FreewareGuide
Moderator

Moin,

die Frage ist ja zuerst einmal, warum Du eine derartige Auflösung hast. Brauchst Du das? Das ist High-Definition, 720p. Du könntest Dir eine Menge Deiner Probleme ersparen, wenn Du mit der Kamera in einer Auflösung aufnimmst, die Du auch verwenden kannst und willst hinterher, in Richtung Video-DVD z.B. NTSC könnte mit seiner Framerate (exakter gesagt 29,97 Hz) schon helfen, aber kann Dein DVD-Player damit problemlos umgehen? Und ist das Deine Lösung für die Zukunft? Ich an Deiner Stelle würde auch da zukünftig auf eine Framerate von 25 setzen.

Was Dir für die bisherigen Aufnahmen zugegebenermaßen nicht viel hilft. Ob das was Du "Ruckeln" nennst tatsächlich von der Framerate-Umrechnung stammt, da bin ich mir unsicher, ggf. sollte man in DVD Flick auch die Konvertierung höher-qualitativ einstellen, dann dauert es länger, könnte aber vi4elleicht bessere Ergebnisse liefern. Habe das Programm grade nicht verfügbar, darum mehr später...

Grüße,
Thorsten
Alt 26.08.2008, 17:35   # 26
FreewareGuide
Moderator

Nachtrag also: Die Einstellung für PAL/NTSC findest Du in den "Project settings" unter "Video". Dort könntest Du zusätzlich "Encoding" auf "Best" stellen, aber davon verspreche ich mir nicht soviel.
Alt 27.08.2008, 15:34   # 27
Altstadt
Threadstarter

Danke für Deine Mühe,
Habe die Einstellungen gefunden.
Mein jetztiger Stand:
Aufnahme 1280 x 720 mit 30 Bildern/Sek. ( 25 B/Sek. kann der Camcorder nicht)
Anzeige vom
SuperEasy Codec Checker: Videoinspector:
CLIP0001.AVI Film
Datei Informationen Gültig: Ja (AVI)
Dateiformat: AVI Film vollständig: Ja
Größe: 305,03 MB Dateigröße: 305Mb
Dauer: 00:10:03 Dauer: 00:10:03
Bitrate: 4139kBit/S BitRate: 4150 Kbps
DRM: Nein Video Strom
Auflösung: 1280x720 Auflösung: 1280x720 (16/9)
Framerate: 30,00 FPS: 30,00
Anzahl der Frames: 18109 Qualitätsfaktor: 0,15 b/px
Codec FourCC: H264 Codec: Intel ITU H.264
Format FourCC: H264 Interlaced: Nein

Media Player Classic und Zoom Player zeigen die Filme in guter Qualität – ohne Ruckeln –
Mit DVD Flick DVD erzeugt – Einstellungen = PAL – Best
Film ruckelt mit allen PC Playern – Zoom Player, AVS Player, PowerDVD,VLC Player usw.

Mit DVD Flick DVD erzeugt – Einstellungen = NTSC Film – Best
Film ruckelt mit allen PC Playern – Zoom Player, AVS Player, PowerDVD,VLC Player usw.
Aber Qualität ist besser.

Mit AVS Video Converter (Testversion 6.2) DVD erzeugt
Hier kann man ein Profil einstellen d.h.
DVD NTSC High Quality (HQ 60/108 min, at 1 DVD/DL DVD Disc)
Ergebnis: es wird eine DVD erstellt in sehr guter Qualität die auf allen Playern ohne ruckel läuft.
Leider blendet die Testversion das AVS Logo in den Film ein. Muß ich mirdie Software kaufen oder kann man durch geschickte Einstellungen im DVD Flick das gleiche Resultat erreichen?

mfg Altstadt
Alt 27.08.2008, 17:57   # 28
FreewareGuide
Moderator

Moin,

nö, ich glaube mit DVD Flick kommst Du nicht weiter, das ist explizit dafür gemacht, einfach zu sein und verbirgt die meisten zusätzlichen Optionen, da sie üblicherweise nicht nötig sind.

Ich habe mich ja auch erst später in diese Diskussion hier eingeklinkt, sonst hätte mir schon in Deinem ersten Posting auffallen müssen, dass Du da gewaltige Datenmengen zu verarbeiten versuchst. Nicht umsonst ist High-Definition erst in den letzten Jahren ein Thema und damit kommen nur neue Geräte bzw. bessere PC-Hardware so ohne weiteres klar. Warum es beim abspielen ruckelt ist also keine Frage, da gerät schlicht Deine Hardware an ihre Grenzen und nur wenige Player-Software (ggf. auch Codec, aber Du hast ja momentan auch nur mit dem MPC Erfolg, oder?) ist so effektiv, Ressourcen-schonend, dass sie mit dem Datenfluss zurecht kommen, ohne sich zu verschlucken.

Warum allerdings DVD Flick sich verschluckt, das kann ich so ohne weiteres nicht sagen. Ich kann es mangels passender Video-Daten und vergleichbarer Software auch nicht nachempfinden. Die einzige Variante die mir noch einfällt, wäre den kritischen Teil der Konvertierung mal mit anderen Programmen zu versuchen. Dazu könnte man den MediaCoder oder SUPER (Download) ausprobieren, DVD-kompatibles MPEG-2 erzeugen, und später dass mit DVD Flick brennen ("Project settings > Video > Advanced... > Copy MPEG-2 streams").

Wurde schon mal erwähnt, mit was für einer Kamera Du überhaupt arbeitest? Müssen es wirklich diese Datenmengen sein? Kann man das nicht sinnvoller konfigurieren?

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 18:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
ruckel
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.