von avi nach DVD mit DVD Flick: Anfängerfragen

Alt 07.07.2008, 20:32   # 1
cubus

Hallo,
sorry, aber ich bin Anfänger und das Lesen in anderen Threads hat meine Verwirrung nur gesteigert, deshalb versuch ich's hier mal ganz einfach:

- Wenn ich eine avi-Datei mit ca. 26.000 KB und einer "Laufzeit" von 4'19'' mittels DVD-Flick auf ne DVD (oder in diesem Fall ging ja auch ne CD) brenne, entsteht auf der DVD (od. CD) im Verzeichnis "VIDEO_TS" (u.a.) ne (.vob-)Datei von stolzen 262.000 KB: also ne Bytevermehrung ums 10fache (eine 10fache Qualitätsänderung ist nicht festzustellen). Aufgrund dieser Tatsache folgende Fragen:
- muss das sein?
- wie kann man (mit DVD Flick) die DVD "kompakter" generieren?

Fangen wir mal mit diesen einfachen Fragen an, weitere halte ich mal bereit, aber ich denke, diese Fragen bewegen mich im Moment am meisten.

cubus
Werbung

Alt 08.07.2008, 20:06   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ja, das muss sein Also, das Video wird in den verschiedenen Darreichungsformen unterschiedlich kodiert, verpackt. Was in der AVI drin steckt und welche Qualität das hat, das kann ich so natürlich nicht beurteilen, aber eine DVD erwartet das Video in einem bestimmten Format (MPEG-2), damit er auf allen DVD-Player auch abgespielt werden kann. Auf einem Computer könnte man ja etwas nachinstallieren, damit das Video läuft (sogenannter "Codec"), der DVD-Player kann sowas üblicherweise nicht. Und die technische Entwicklung ist voran geschritten, neuere "Codecs" können kleiner packen bei gleicher Qualität, z.B. MPEG-4 wie DivX/XviD...

Warum möchtest Du die Datenmenge überhaupt reduzieren. Ob Du eine DVD brennst, die halbvoll oder zu einem Viertel gefüllt ist, Du musst die gesamte DVD brennen. Wenn mehr Filme auf diese DVD sollen, dann füge sie in DVD Flick hinzu und das Programm wird versuchen, die Qualität derart anzupassen, dass alle Filme auf eine DVD passen. Das hat natürlich seine Grenzen, irgendwann geht die Qualität nicht schlechter...

Grüße,
Thorsten

Alt 12.02.2012, 05:00 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.