Ich habe nun schon mehrfach gesucht und gesucht und bin bislang nicht fündig geworden nach der geeigneten Freeware für meine Wünsche:
Ich möchte mir im Fernsehen aufgenommene und gebrannte Filme auf meinen ipod rüberspielen. Hierfür habe ich es bislang eigentlich nur geschafft, die DVD auf die Fesplatte zu bekommen, nun möchte ich die vorhandenen Dateien (in den Audio_TS und Video_TS) zu einem mpeg-Stream umwandeln und dann mittels Konvertierungsprogramm auf den Ipod zu kopieren. Leider konnte mir noch keiner ein funktionierendes, kostenfreis Programm für die Konvertierung der DVD nennen....
Aber vielleicht gibts ja auch eine ganz andere Möglichkeit, einen DVD-Film auf den iPod zu bringen....
Danke, Kara
Werbung
03.06.2008, 22:50
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
die optimale Antwort suche ich auch noch, das größte Problem ist aus der Menge an Dateien einer DVD die passenden "Hauptfilme" auszuwählen. Ich bin bisher über MPEG_Streamclip nicht hinaus, was für alles andere nicht verwendbar ist, aber diesen Zweck relativ gut erfüllt.
Grüße,
Thorsten
08.06.2008, 17:00
#
3
Kara
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Moin,
die optimale Antwort suche ich auch noch, das größte Problem ist aus der Menge an Dateien einer DVD die passenden "Hauptfilme" auszuwählen. Ich bin bisher über MPEG_Streamclip nicht hinaus, was für alles andere nicht verwendbar ist, aber diesen Zweck relativ gut erfüllt.
Grüße,
Thorsten
Prinzipiell hats funktioniert. Allerdings bekam ich kein Bild, weil ich irgendentwas bei Quicktime hätte verändern müssen. Hat da jemand einen Tip? Sei's drum, ich hab nun einfach die Konvertierung gestartet und es hat funktioniert. Mehr wollte ich ja eigentlich auch nicht.
08.06.2008, 18:12
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Kara
Prinzipiell hats funktioniert. Allerdings bekam ich kein Bild, weil ich irgendentwas bei Quicktime hätte verändern müssen. Hat da jemand einen Tip? Sei's drum, ich hab nun einfach die Konvertierung gestartet und es hat funktioniert. Mehr wollte ich ja eigentlich auch nicht.
Ähm, ich weiß nicht, was Du getan hast, was denn nun, hast Du Bild oder nicht?
Das Programm meckert sicherlich an fehlendem Quicktime rum, die Funktion "Convert to MPEG...", von der ich im verlinkten Artikel spreche, funktioniert aber dennoch. Zumindest hier bei mir. Mit Bild.
Ratlos,
Thorsten
08.06.2008, 21:27
#
5
Kara
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ähm, ich weiß nicht, was Du getan hast, was denn nun, hast Du Bild oder nicht?
Das Programm meckert sicherlich an fehlendem Quicktime rum, die Funktion "Convert to MPEG...", von der ich im verlinkten Artikel spreche, funktioniert aber dennoch. Zumindest hier bei mir. Mit Bild.
Ratlos,
Thorsten
Also ich starte das Programm und öffne die zu konvertierenden Dateien. Das macht er problemlos. Nur dann fordert er mich auf, irgendeine Funktion bei Quicktime zu verändern, die ich nicht nachvollziehen bzw. finden kann. Also habe ich einen schwarzen Bildschirm, die Laufzeit des Streams wird mir aber angezeigt, und gehe ich dann auf Play wird er auch abgespielt, nur eben ohne Bild und ohne Ton. Dann gehe ich auf "Convert to mpeg", und alles wird problemlos konvertiert. Nachdem das Ganze durch ist, habe ich einen fertigen MPEG-Stream mit "allem drum und dran", so wie es eigentlich auch gedacht war.
10.06.2008, 07:51
#
6
WillemII
ich arbeite schon seit längerem mit diesem ausgezeichneten und einfach zu bedienenden Prog:
http: / / avs-video-converter.shareware.de/
10.06.2008, 10:22
#
7
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von WillemII
ich arbeite schon seit längerem mit diesem ausgezeichneten und einfach zu bedienenden Prog:
http://avs-video-converter.shareware.de/
Ich kann der Homepage (inkl. Hilfe, FAQ, Screenshots usw.) leider nicht entnehmen, ob dieses Tool das macht, wovon wir hier reden, nämlich das MPEG einer DVD ohne Umwandlung auf die Festplatte zu schreiben. Der Hersteller spricht nur von "Konvertieren Sie Video in alle gängigen Formate", u.a. auch "MPG, MPEG 1,2,4". Für MPEG-2 müsste er aber nicht "konvertieren" (was leider zugegebenermaßen im Titel dieses Themas steht), da das üblicherweise bereits auf der DVD (in andere Dateistruktur gepresst, .vob ...) MPEG-2 ist. Weißt Du, ob und wie es damit geht?
Grüße,
Thorsten
10.06.2008, 10:26
#
8
FreewareGuide
Moderator
@Kara: Was mir grade auffällt, ich bin ab und zu so kurzsichtig: Warum erst das MPEG explizit auf die Platte, wenn es dann doch iPod-tauglich konvertiert werden soll? Versuch es doch direkt, z.B. mit Handbrake...
@WillemII: Unter der Prämisse passt das von Dir genannte Tool natürlich direkt, ohne weitere Nachforschung. Außer, dass es dann halt ggf. auch kostenlose Alternativen gibt. Muss man testen (darum ist es ja Shareware) und sich entscheiden, wieviel Komfort wieviel Geld wert ist
Grüße,
Thorsten
10.06.2008, 15:08
#
9
WillemII
Für den AVS-Converter ist es egal ob eine mpeg oder mpg oder avi oder vob vorliegt.
Er frißt alles und wandelt es in fast jedes andere Format um.
Ich habe schon viele DVDs damit zu handlichen avis konvertiert und noch nie Probleme damit gehabt. Deshalb habe ich mir das Programm auch gekauft.
Also, ich kann es nur empfehlen.
10.06.2008, 15:27
#
10
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von WillemII
Für den AVS-Converter ist es egal ob eine mpeg oder mpg oder avi oder vob vorliegt.
Er frißt alles und wandelt es in fast jedes andere Format um.
Ich habe schon viele DVDs damit zu handlichen avis konvertiert und noch nie Probleme damit gehabt. Deshalb habe ich mir das Programm auch gekauft.
Mir ging es um das Gegenteil, er soll eine Video-DVD (MPEG-2 im .vob-Gewand) in eine Standard-konforme .mpg-MPEG-2-Datei schreiben, und zwar ohne Umwandlung, verlustfrei, denn jede Konvertierung kostet Qualität. Zweck ist, diese .mpg-Datei hinterher (geschnitten) wieder auf Video-DVD zu brennen ohne Konvertierung, ohne Qualitätsverlust.
Grüße,
Thorsten
11.06.2008, 08:03
#
11
WillemII
Ja, auch das macht das Programm.
Es läßt sich wahlweise einstellen, ob man die vob in mpeg1 oder mpeg2 umwandeln will.