kleinstes videoformat??

Alt 01.05.2008, 00:07   # 1
kec ultra

Benutzerbild von kec ultra

hi

welches ist das videoformat, das am wenigsten speicherplatz verbraucht?
Werbung

Alt 01.05.2008, 13:55   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Der Container AVI eignet sich m.E. am besten, um Platz zu sparen, aber gleichzeitig eine gute Qualität aufrecht zu erhalten. Als Codec dazu würde ich Xvid empfehlen.

All-in-one-Video-Umwandler wie SUPER unterstützen dieses Format.
Fragt sich nur, aus welchem Ausgangsformat du eine Videodatei erstellen möchtest.
Alt 02.05.2008, 00:36   # 3
kec ultra
Threadstarter

ich will das aus einer m4v datei machen.
weiss noch gar nicht ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe,
aber notfalls kann ich sie doch auch mit irgendsoeinem apple player anschaun?
Alt 02.05.2008, 09:23   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

m4v ist MPEG-4 und das ist im Moment schon eines der effektivsten Formate. Auch DivX und XviD sind MPEG-4-Anwendungen. Welches Format im Allgemeinen jetzt aber das allerletzte Quäntchen Bytes spart, das weiß ich grade nicht, es gibt immer Codecs, die noch ein bisschen effektiver sind. Aber das ist nicht meine Herangehensweise, ob ein Film jetzt ein paar MB weniger auf der Platte einnimmt ist bei heutigen Kapazitäten eher uninteressant, ich würde mehr Fokus auf ein mit vielen Anwendungen kompatibles und möglichst qualitatives Format legen.

Darum verstehe ich nicht, worauf im Endeffekt Deine ursprüngliche Frage führen soll. Akademische Neugier oder was?

Wenn es schon MPEG-4 ist, würde ich vielleicht von Umwandlung absehen. Jede Umwandlung bedeutet Qualitätsverlust. Ggf. könnte man es in einen anderen Container packen, also z.B. eine AVI daraus machen.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.05.2008, 11:46   # 5
Ascharan

Benutzerbild von Ascharan

sowei ich weiß ist h.264 momentan der kleinste und effektivste aber jeder hat da so seine eigene meinung

hier nochn link http://www.netzwelt.de/news/76777-h2...-hoechste.html
Alt 05.05.2008, 16:21   # 6
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Das ist eine sehr interessante Frage, die sich wohl schon viele gestellt haben die sich mit Videokompression beschäftigen. Generell würde ich sagen H.264 .

Doch das erinnert mich immer wieder an den Auto- Rennsport- man kann immer wieder eine kleine Einstellung optimieren um so noch besser zu komprimieren.

(Wenn das Video schon in einem MP4 Format ist sollte man es nicht mehr umwandeln es sei denn man gibt sich mit Qualitätseinbußen ab.)

Mit den Videos ist es genau so wie mit Bildern, manche speichert man eher als .gif und manche lieber als .JPEG. Ganz von den Kontrast und den Farben abhängig. So sind einige ältere Formate definitiv effektiver wenn das Video aus vielen Einzelbildern oder einer Slideshow besteht.

Natürlich kann man auch durch die Bildwiederholungsrate jede Menge Platz sparen. Wenn es in einem Video nur sehr langsame Bewegungen gibt reichen da schon 12 Frames in der Sekunde. Wenn das Video allerdings schnelle Bewegungen enthält sollte man nicht unter 18- FPS. gehen.

Probieren geht über studieren.
Alt 08.06.2008, 17:40   # 7
kec ultra
Threadstarter

eine frage hab ich noch:

ist es normal, dass ein .flv-video nach dem konvertieren in .avi mehr als doppelt so groß wird?
Alt 08.06.2008, 18:15   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von kec ultra Beitrag anzeigen
eine frage hab ich noch:

ist es normal, dass ein .flv-video nach dem konvertieren in .avi mehr als doppelt so groß wird?
Nö, ist es nicht. Es ist aber auch nicht erstaunlich, falsch oder irgendwas. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Was für AVI ist es denn, wie konvertierst Du denn? AVI ist kein Video-Format, es ist ein sogenannter Container, der Videos in den verschiedensten Formaten, sogenannte Codecs, beinhalten kann.

Und genau darum ist Deine ach so einfache Frage leider so einfach nicht zu beantworten...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.06.2008, 19:07   # 9
Ascharan

Benutzerbild von Ascharan

Zitat:
Zitat von kec ultra Beitrag anzeigen
eine frage hab ich noch:

Kommt auf den Codec , Framerate usw. an bei einigen ConvertTools läst sich auch die ausgabe größe angeben.

aber wieso Convertiert man ne FLV nach AVI die FLV videos sind doch schon quallitativ schlecht.