Probleme mit Windows Media Player 11

Alt 17.04.2008, 15:16   # 1
Donatello666

Wer kann helfen ?
Ich hab einen neuen Rechner mit Vista Home Premium und hab den Windows media Player 11 als Standardprogramm konfiguriert.
Er spielt eigenartigerweise alle Videodateien WMA, MPEG usw ab ausser die wichtigsten, nämlci AVI Dateien. Bei diesen hört man zwar den Sound aber man sieht die ganze Zeit das Visualisierungsbild.
Wer weiss Rat ?
danke im voraus
Alt 17.04.2008, 16:33   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

AVI ist ein sogenannter Container, der Filme in vielen verschiedenen Formaten (sogenannte Codecs) einpacken kann. Jeden dieser Codecs muss man ggf. erst installieren. Selbst wenn eine AVI-Datei funktioniert heißt das nicht, dass eine andere auch tut.

Drei Wege eigentlich:
  • Erst mal ist ein MPEG-4-Codec wie DivX oder XviD sinnvoll, damit dürfte ein Großteil der Filme bereits laufen.
  • Zweitens kann man mit GSpot genauer herausfinden, welcher Film nach welchem Codec verlangt.
  • Drittens könnte man mit einem Codec-Pack gleich eine große Menge von Codecs installieren und damit die Wahrscheinlichkeit von "tut nicht" gegen null minimieren. Es kann bei diesen Paketen aber durchaus auch mal zu Problemen kommen, insbesondere mit vorher bereits installierten Codecs. Da ich bei Dir aber davon ausgehe, dass Du da noch nichts installiert hast, sollte es reibungslos gehen.
Vierter Weg: Mit einem anderen Player wie z.B. dem VLC Media Player kann man die meisten Filme sehen, auch wenn deren Codec nicht systemweit (also u.a. für den Windows Media Player) zur Verfügung steht.

Grüße,
Thorsten
Alt 17.04.2008, 20:51   # 3
Donatello666
Threadstarter

Danke Thorsten, für die ausführliche Antwort.
Mit VLC Player kann ich alle abspielen, denn hab ich schon oben wie den Real player.
Allerdings wäre mir der Media Player am liebsten, deswegen werde ich den Codeck Pack für vista runterladen.
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe

Alt 29.05.2012, 04:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.